Online-Publikationen zu astronomischen Daten

  • 7 Antworten
  • 3688 Aufrufe

Sedna

  • Gast
Online-Publikationen zu astronomischen Daten
« am: 01. September 2014, 23:19:58 »
Servus zusammen? :)

Weiss einer von euch zufällig, ob es im Netz irgendwie Datenbanken gibt, sowohl zum eigenen Sonnensystem als auch auch zu extrasolaren Himmelskörpern etwa zur Kepler-Mission, die von den entsprechenden Fakultäten der Universitäten gepflegt werden? Ich hatte selber bereits recherchiert, bin aber entweder nur bei Wikipedia (was ich nicht suche, weil da jeder reinschreiben kann und es deswegen bestenfalls als Sekundärquelle zu gebrauchen ist, gute alte Schulweisheit ;) ) oder irgendwelchen 0815-Seiten gelandet, wo Pluto teilweise noch ein Planet war und viel mehr als unsere 8 Planeten plus Pluto dabei auch nicht rauskamen. War also auch nicht mehr soo aktuell..  ;)

Und wenn man selber nicht weiterkommt, fragt man halt (halbwegs) Leute vom Fach. Insofern würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere da vielleicht nen Tipp hat, zumindest bei welcher Uni ist besonders gucken sollte. :)

Martin

  • Gast
Re: Online-Publikationen zu astronomischen Daten
« Antwort #1 am: 02. September 2014, 02:41:20 »
Hallo,

meinst Du soetwas wie Aladin und Simbad?:

http://aladin.u-strasbg.fr/

http://simbad.u-strasbg.fr/simbad/

Martin
« Letzte Änderung: 02. September 2014, 10:13:25 von Martin »

GG

  • Gast
Re: Online-Publikationen zu astronomischen Daten
« Antwort #2 am: 02. September 2014, 16:26:20 »
http://www.heise.de/download/planetensuche-1149179.html

... Datensatz zuletzt aktualisiert am 02.09.14

:o

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4283
Re: Online-Publikationen zu astronomischen Daten
« Antwort #3 am: 03. September 2014, 19:38:26 »
Hallo Sedna,

speziell zu den Exoplaneten und zu der Kepler-Mission : 

Mit einer bestimmten Universität kann ich Dir dabei nicht weiterhelfen, aber...

Auf der Internetseite http://www.exoplanet.eu/catalog/ findest Du fast tagesaktuell eine Auflistung aller bisher offiziell anerkannter Exoplaneten.

"Klicks" auf die einzelnen Planeten öffnen eine weitere Seite, auf der - soweit diese bekannt sind - zunächst erneut die wichtigsten Parameter des jeweiligen Planeten und zudem die Daten von dessen Zentralstern erscheinen. Weiter unten auf diesen jeweiligen Seiten finden sich dann auch Links zu den bisher veröffentlichten wissenschaftlichen Publikationen, welche mit diesem Planeten in Zusammenhang stehen. Einige dieser Papers wurden in Fachzeitschriften veröffentlicht und sind ohne entsprechende Zugriffsberechtigungen nur als "Abstract" abrufbar. Zumindestens die Veröffentlichungen bei arxiv.org sind jedoch ohne weitere Einschränkungen frei einsehbar.

Bei Exoplanet.eu einen speziellen Exoplaneten zu finden erscheint auf den ersten Blick noch relativ komliziert... In der Grundeinstellung werden diese Planeten nicht chronologisch oder alphabetisch aufgelistet, sondern vielmehr erscheint der Planet ganz oben auf dieser Liste, wo zuletzt ein Update erfolgte.

Wenn Du allerdings das fett gedruckte "Planet" direkt unter dem Feld "Show xxx entries" anklickst, dass werden die Planeten alphabetisch sortiert. Ein Klick auf "Discovery" ( weiter rechts in der gleichen Zeile ) führt dagegen zu einer Auflistung der Planeten entsprechend ihres Entdeckungsdatums.

Außerdem besteht die Möglichkeit, sich nicht alle bisher bestätigten Exoplaneten 'auf einen Schlag' anzeigen zu lassen, sondern diese vielmehr durch einen Klick in das Feld "All planets" nach einer bestimmten Entdeckungsmethode ( z.B. "Transitplaneten" ) zu selektieren.


Eine Liste der bisher bestätigten, durch das Kepler-Weltraumteleskop entdeckten Exoplaneten und deren grundlegenden Daten findest Du auf der entsprechenden Missionsseite der NASA : 
http://kepler.nasa.gov/Mission/discoveries/ 

Die dazugehörigen wissenschaftlichen Publikationen :  http://kepler.nasa.gov/Science/ForScientists/papersAndDocumentation/ 


Ebenfalls auf Exoplaneten-Kataloge beziehen sich diese Seiten : 
http://nexsci.caltech.edu/ 
http://exoplanetarchive.ipac.caltech.edu/ 
http://exoplanetarchive.ipac.caltech.edu/cgi-bin/ExoTables/nph-exotbls?dataset=cumulative_only&constraint=koi_pdisposition+like+%27CANDIDATE%27  ( bisher noch nicht bestätigte Kandidaten für Kepler-Planeten )


Alle hier genannten Seiten sind in englischer Sprache gehalten und benötigen für eine korrekte Wiedergabe zudem einen aktuellen Webbrowser...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Volker

  • *****
  • 1060
    • Webseite
Re: Online-Publikationen zu astronomischen Daten
« Antwort #4 am: 10. September 2014, 17:16:56 »
Hallo,

nicht so einfach, eine allgemeingültige Antwort zu geben. Zuerst müsste man mal wissen, wonach Du suchst.
Entweder hast Du die Position von einem Objekt, und moechtest dazu Informationen aus verschiedenen Wellenlaengen haben. Da gibt's dann z.B. fuer alles was Roentgen- bis gamma-Strahlung angeht das HEASARC Archiv:
http://heasarc.gsfc.nasa.gov/docs/archive.html
Die Frage ist dann natürlich, ob Du was mit den Daten anfangen kannst.

Oder Du moechtest eine Position und ein paar Katalogeintraege (Helligkeiten, Bilder, Literaturreferenzen) zu einem Objekt, dann ist Simbad schon ganz gut (wie oben schon erwaehnt) oder, für extragalaktische Objekte, NED:
http://ned.ipac.caltech.edu/

Es gibt auch einen Katalogserver, also da suchst Du dann nach einem bestimmten Objekt in allen (na, fast allen) publizierten Datenkatalogen:
http://vizier.u-strasbg.fr/viz-bin/VizieR

Zudem gibt es für fast alle Satelliten dann noch spezielle Archive, z.B. für Hubble:
http://hla.stsci.edu/
oder Chandra:
http://cxc.harvard.edu/cda/

Alles nicht so einfach! Also, Du müsstest erst einmal entscheiden, wonach Du suchst: Rohdaten, prozessierte Daten, Bilder, Spektren, ...?

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Sedna

  • Gast
Re: Online-Publikationen zu astronomischen Daten
« Antwort #5 am: 12. September 2014, 01:02:05 »
Erstmal danke an euch vier für die Hilfe. :)

Im Wesentlichen suche ich Datenbanken, einerseits über die Himmelskörper in unserem Sonnensystem, aber auch zu extrasolaren Körpern, die Teleskope wie Kepler, Hubble oder Chandra aufgestöbert haben. Das Problem, was ich hatte, war, dass ich bei meinen Recherchen über Google und Bing entweder nur bei Wikipedia auf brauchbare Daten gestoßen bin oder ich habe Seiten gefunden, deren Infostand relativ bis total veraltet war. Da war teilweise Pluto noch als Planet klassifiziert und Kepler sagte denen mal garnix. Und Wikipedia ist von der Datenaufbereitung zwar teilweise schon echt gut, aber da kann halt auch jeder reinschreiben und erfahrungsgemäß habe ich früher in anderen Themengebieten, die jetzt nix mit Astronomie zu tun haben, gemerkt, dass die Leute da auch echt Blödsinn reinschreiben. Deswegen hab ich zum Wiki schon seit geraumer Zeit ne gesunde Skepsis und suche lieber nach Primärquellen.

Deswegen fragte ich auch nach Datenbanken, die nach Möglichkeiten entweder von den Fakultäten der Unis oder einen entsprechenden Verein/einer entsprechenden Stiftung gepflegt werden. Allerdings habe ich damit kaum Erfahrung und weiss auch nicht ganz genau, welche Seiten sich da besonders lohnen, ich weiss aber, dass es sie gibt. Da frag ich dann doch lieber in die Runde, da hier der eine oder andere Hobbyastronom sicherlich schonmal über eine solche Seite gestolpert ist. Was ich suche? Eigentlich alle Rohdaten, die man so auftreiben kann, bei unseren Planeten zum Beispiel alles von den einfachen Daten wie Masse, Dichte und Rotationsachsenneigung bis hin zum Eingemachten wie Perihel/Aphel oder den Spektraldaten (deswegen war das so allgemein angefragt). Aber hier, und da insbesondere ein großer Dank an Volker und redmoon, habe ich schon einige Seiten entdeckt, die ich mir mal näher anschauen werde. :)

Wer nach dem Hintergrund fragt...
Ich hatte vor drei Jahren ungefähr das erste Mal die Idee, auf YouTube einen Channel zu starten, der mit der Zeit zu einem großen Videokatalog ausgebaut werden sollte und wo sich jedes Video einem speziellen Objekt wie einem Planeten, einem Stern oder einem Nebel widmen sollte. Mir gefiel das damals, wie MyCube2000 sein zweiteiliges Video über die Exoplaneten gestaltet hat und das hat mich irgendwie angespornt, sowas mal zu planen. Dank Celestia und guten Bearbeitungsprogrammen ist das technisch kein Problem, aber mir fehlten wirklich bisher die guten Primärquellen für sowas, und damit meinte ich halt nicht Wikipedia oder irgendwelche Hobbyseiten, die seit Jahren kaum aktualisiert wurden, wenn überhaupt. Der Gedanke dahinter war, dass man auch für Laien vielleicht mal was Handfestes und leicht Verständliches macht, was nicht dem Runtergerattere der Dokus auf n-tv oder N24 entspricht und sich wirklich mal 10-15 Minuten auch den eher unscheinbareren Objekten wie Sedna oder Ceres widmet und nicht nur den bekannten Himmelskörpern wie Saturn oder unserer Erde. Momentan denke ich wieder intensiv darüber nach, dieses Projekt 2015 mal wirklich in die Tat umzusetzen, aber vorher will ich mich wirklich mit gutem Quellenmaterial eindecken und mir einen ganz genauen Überblick darüber verschaffen, was machbar bzw. möglich ist und wie man das möglichst interessant aufbereiten kann, sodass es auch ein Laie gerne anschaut und vor allem verstehen kann.

Aber mal gucken. :)

Re: Online-Publikationen zu astronomischen Daten
« Antwort #6 am: 18. September 2014, 22:17:02 »
Hier: http://www.gps.caltech.edu/~mbrown/dps.html
auf der HP des Astronomen und TNO/KBO-Forschers Mike Brown findet man die täglich (so weit nötig) geupdatete Liste der z.Z. 1141 (20 im letzten halben Jahr) TNOs >100km.
Die bedeutendsten der letzten Jahre sind
2013FY27, 767km
2012VP13 (aka "Biden" wegen VP=Vice President) 603km und
2013FZ27, 603km

"Hinter" Pluto dürfte es bald eine gute Stichprobe kleinerer TNOs geben, da das Hubble ST für New Horizons in einem Gebiet der Winkelgröße des Mondes für die Sonde nach dem Pluto Flyby erreichbare TNOs sucht (die dann ca 30mag oder lichtschwächer haben [Der Pluto Mond Hydra hat 23 mag])
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

adamski

  • Gast
Re: Online-Publikationen zu astronomischen Daten
« Antwort #7 am: 19. September 2014, 01:08:03 »
Hy,
ich würde dir auch Simbad empfehlen.