Ich habe mich entschlossen, diesen Thread aus den 'Raumfahrt Fragen' in die 'Medien' zu verschieben, weil es sich dabei eher um ein Medien-Phänomen als um eine Frage zur aktuellen Raumfahrt handelt.
Der Autor des Artikels ist Guido Meyer.
Er ist genauso raumfahrt- und astronomiebegeistert wie wir und sogar aktiver.
Er war z.B. Mitglied der
Artemis Moonbase Simulation 1 der
Moon Society im Wüsten-Habitat in Utah.
Er schreibt Artikel für Hörfunk, Printmedien und Online-Redaktionen, in denen er versucht, die Faszination von Raumfahrt und Astronomie einem breiten Publikum zu vermitteln.
Nun ist das aber gar nicht so einfach, kurze, aber trotzdem packende Stories zu kreieren, die den Medien ins Konzept passen.
Mit etwas Fantasie und einer ebensolchen "Verpackung" enstehen dann solche Artikel wie
"Ein Trojanisches Pferd für den Mars", - was uns hier in Verwunderung versetzt.
Die Berichterstattung vom DLF verwundert mich ehrlich gesagt etwas. Warum kommen die jetzt auf die Idee, diese nun auch nicht mehr ganz neuen Ideen auszugraben und so zu tun, als müssten die USA nur noch "Yes, please!" sagen, damit es losgehen kann? :-?
[Aussage nach Absprache vom Administrator entfernt]Ich denke, wir sollten ihm das nachsehen.
Er bringt Raumfahrt ins Gespräch und beflügelt die Fantasie!
Oder sollten wir auf Fakten bestehen und den Artikel als Falschmeldung einordnen?