Quo vadis Raumcon-Forum?

  • 56 Antworten
  • 16633 Aufrufe
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #50 am: 10. September 2014, 21:28:26 »
P.S.: verständlicher Weise geht mir das ESA/NASA/Wissenschaftler-Bashing hier im Forum sehr auf die Nerven.

Es geht wohl eher um massive Kritik an der staatlichen Politik und deren Umsetzung.

Und wenn einem was auf die Nerven geht, kann man es ja auch ignorieren. Wo echte Diskussion stattfindet, wird es immer irgend wen geben, der sich auf den Schlips getreten fühlt. Zensur hingegen tötet echtes Leben und schafft eine Scheinwelt, die in erster Linie denen gefällt, die zensieren.

Toleranz ist nun mal schwer, sonst wäre sie ja keine Tugend.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #51 am: 10. September 2014, 22:52:43 »
Um mal meine bescheidene Meinung zu dem ganzen Themenkomplex abzugeben:
Punkt eins, der Marsbasis-Thread: Ich muss ehrlich zugeben, ich habe die Schließung des Threads begrüßt. Die behandelten und diskutierten Themen wurden immer abgehobener, z.B. Terraforming etc, zum Teil wurden (aus meiner Sicht) echt krude Sachen diskutiert, wo man sich manchmal fragte, was das eigentlich soll. Klar, für die Diskutanten und die die`s interessiert hat ist´s schade, dass der Thread zu ist, aber mich hat`s nunmal nicht interessiert, im Gegenteil, ich fühlte mich gestört, da der Marsbasis-Thread durchaus mal interessant war (es gibt ja auch einiges an ernsthaftem Material zu einer Marsbasis)
Punkt zwei:  Ich mag zwar SpaceX bin aber von ihren Zukunftsplänen aka MCT alles andere als überzeugt. Überzeugt bin ich davon, dass SpaceX die Wiederverwendung der F9 und der FH hinbekommen wird. Alles andere wird die Zukunft zeigen. Und darum nervt mich ganz besonders ein Punkt: dass sich das SLS, die erste Trägerrakete für bemannte BEO-Missionen seit vor über fünfzig Jahren die Entwicklung der Saturn V begann, mit der ominösen SpaceX-Alternative messen muss. Wir werden sehen ob`s so weit kommt. Aber bis dahin möchte ich bitte nicht in jedem zweiten Post über SLS/Orion daran erinnert werden, dass es möglicherweise einen großen Stiefbruder bekommt, der alles viel besser könne. So lange sollten wir froh sein, dass überhaupt an einer Schwerlastrakete gearbeitet wird, und sollte die Super-Falcon jemals kommen, umso besser, dann freuen wir uns auch auf interessante Missionen mit ihr! Die eine Rakete schließt nicht die Existenz der anderen aus!
Punkt drei: an der Diskussionskultur kann ich, um ehrlich zu sein, nichts aussetzten. Natürlich, es gibt immer wieder schwarze Schafe und Themen, die die Gemüter erhitzen, aber eben auch immer ein Korrektiv, seien das nun andere User oder die Moderatoren. Natürlich werden sich die angesprochenen Diskussionsfäden weiter im Kreis drehen, bis die Realität der einen oder der anderen Seite endgültig recht gibt; damit muss man in einem Forum (meiner Meinung nach) leben. Muss ja nicht jeder mitlesen und solange die Diskussion im Rahmen dessen bleibt, was Netiquette und Thread-Titel (Stichwort Diskussions-Threads) vorgeben ist dagegen doch nichts einzuwenden, oder?
Punkt vier: Ich mag Ironie, Sarkasmus wie auch Zynismus. Wenn man damit umgehen kann, kann das Beiträge auflockern und gleichzeitig die jeweilige Meinung unterhaltsam unterstreichen. Ich fürchte, die zunehmende Lagerbildung in pro und contra SpaceX hat auf beiden Seiten dazu geführt, dass vereinzelt die Felle recht dünnhäutig geworden sind. Da sollte sich vielleicht selber an die eigene Nase fassen, wie man oben (Punkt zwei, SLS) sieht, kann auch ich relativ dünnhäutig reagieren bei manchen Themen. Darum schränke ich mich da ggf. auch bewusst ein.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #52 am: 11. September 2014, 10:10:59 »
Ich muss ehrlich zugeben, ich habe die Schließung des Threads begrüßt. Die behandelten und diskutierten Themen wurden immer abgehobener, z.B. Terraforming etc, zum Teil wurden (aus meiner Sicht) echt krude Sachen diskutiert, wo man sich manchmal fragte, was das eigentlich soll.

Wer zwingt Dich denn, Dinge zu lesen, die Du nicht für lesenswert erachtest? Ist es denn so schwer, etwas einfach zu übergehen und zu ignorieren?

McFire

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #53 am: 11. September 2014, 11:39:56 »
So einfach scheint es mir nicht. Es geht nicht um gegenteilige Meinungen. Aber Wenn ein Thread durch ewiges Hin und her aufgebauscht wird und dadurch unübersichtlich wird, ein Nachblättern in Schweißarbeit mutiert und man sieht, die Kontrahenten werden jew. auf keinen Fall ihre Meinung ändern - dann muß man das kritisieren dürfen.

Wenn ich allein immer diese Streiterein um Finanzierung etc. sehe - jeder hat seine Rechnereien und seine Meinung - aber keiner hat doch wirklich vollen Einblick in die Finanzlage und die Winkelzüge der Großunternehmen. Aber keiner sagt mal "ok, brechen wir ab und schaun, wie sichs entwickelt".

Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #54 am: 11. September 2014, 12:15:23 »
So einfach scheint es mir nicht. Es geht nicht um gegenteilige Meinungen. Aber Wenn ein Thread durch ewiges Hin und her aufgebauscht wird und dadurch unübersichtlich wird, ein Nachblättern in Schweißarbeit mutiert und man sieht, die Kontrahenten werden jew. auf keinen Fall ihre Meinung ändern - dann muß man das kritisieren dürfen.

Wenn ich allein immer diese Streiterein um Finanzierung etc. sehe - jeder hat seine Rechnereien und seine Meinung - aber keiner hat doch wirklich vollen Einblick in die Finanzlage und die Winkelzüge der Großunternehmen. Aber keiner sagt mal "ok, brechen wir ab und schaun, wie sichs entwickelt".

Wenn ein Thread tatsächlich unübersichtlich wird, sollte er besser sinnvoll geteilt werden. Aber Du kannst doch nicht erwarten, dass Leute ihre Meinung ändern. Das kann man sich natürlich wünschen und auch anstreben, aber mehr geht da nicht. Wenn sie bei ihrer Meinung bleiben, ist das eben so und das ist dann auch gut so.

Klar sieht das Leben in einer zensierten Welt einfacher und für manche sicherlich auch schöner aus, aber ist das dann auch wirklich wünschens- und anstrebenswert?

McFire

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #55 am: 11. September 2014, 12:42:21 »
Wenn ein Thread tatsächlich unübersichtlich wird, sollte er besser sinnvoll geteilt werden.
manchmal ok, aber nicht immer.
Zitat
Aber Du kannst doch nicht erwarten, dass Leute ihre Meinung ändern.
Ich erwarte das nicht. Das ist eh dann hoffnungslos. Aber man muß dann genauso das Recht haben, das zu kritisieren. Ich mach das allerdings eher selten, das bauscht ja sonst nochmehr auf. Aber es ist ein Trauerspiel, das oft mit anzusehen.
Zitat
Wenn sie bei ihrer Meinung bleiben, ist das eben so und das ist dann auch gut so.
Gut so ?  :o
Zitat
Klar sieht das Leben in einer zensierten Welt einfacher und für manche sicherlich auch schöner aus, aber ist das dann auch wirklich wünschens- und anstrebenswert?
Du siehst aber , daß ich kein Wort von Zensur sage?

Führerschein

  • Gast
Re: Quo vadis Raumcon-Forum?
« Antwort #56 am: 11. September 2014, 17:07:15 »
Ich will nur noch sagen:

Bei allem Ärger bin ich mir bewußt, daß die Moderatoren einen schweren Job freiwillig und mit großem Aufwand machen. Das will ich anerkennen.