Um mal meine bescheidene Meinung zu dem ganzen Themenkomplex abzugeben:
Punkt eins, der Marsbasis-Thread: Ich muss ehrlich zugeben, ich habe die Schließung des Threads begrüßt. Die behandelten und diskutierten Themen wurden immer abgehobener, z.B. Terraforming etc, zum Teil wurden (aus meiner Sicht) echt krude Sachen diskutiert, wo man sich manchmal fragte, was das eigentlich soll. Klar, für die Diskutanten und die die`s interessiert hat ist´s schade, dass der Thread zu ist, aber mich hat`s nunmal nicht interessiert, im Gegenteil, ich fühlte mich gestört, da der Marsbasis-Thread durchaus mal interessant war (es gibt ja auch einiges an ernsthaftem Material zu einer Marsbasis)
Punkt zwei: Ich mag zwar SpaceX bin aber von ihren Zukunftsplänen aka MCT alles andere als überzeugt. Überzeugt bin ich davon, dass SpaceX die Wiederverwendung der F9 und der FH hinbekommen wird. Alles andere wird die Zukunft zeigen. Und darum nervt mich ganz besonders ein Punkt: dass sich das SLS, die erste Trägerrakete für bemannte BEO-Missionen seit vor über fünfzig Jahren die Entwicklung der Saturn V begann, mit der ominösen SpaceX-Alternative messen muss. Wir werden sehen ob`s so weit kommt. Aber bis dahin möchte ich bitte nicht in jedem zweiten Post über SLS/Orion daran erinnert werden, dass es möglicherweise einen großen Stiefbruder bekommt, der alles viel besser könne. So lange sollten wir froh sein, dass überhaupt an einer Schwerlastrakete gearbeitet wird, und sollte die Super-Falcon jemals kommen, umso besser, dann freuen wir uns auch auf interessante Missionen mit ihr! Die eine Rakete schließt nicht die Existenz der anderen aus!
Punkt drei: an der Diskussionskultur kann ich, um ehrlich zu sein, nichts aussetzten. Natürlich, es gibt immer wieder schwarze Schafe und Themen, die die Gemüter erhitzen, aber eben auch immer ein Korrektiv, seien das nun andere User oder die Moderatoren. Natürlich werden sich die angesprochenen Diskussionsfäden weiter im Kreis drehen, bis die Realität der einen oder der anderen Seite endgültig recht gibt; damit muss man in einem Forum (meiner Meinung nach) leben. Muss ja nicht jeder mitlesen und solange die Diskussion im Rahmen dessen bleibt, was Netiquette und Thread-Titel (Stichwort Diskussions-Threads) vorgeben ist dagegen doch nichts einzuwenden, oder?
Punkt vier: Ich mag Ironie, Sarkasmus wie auch Zynismus. Wenn man damit umgehen kann, kann das Beiträge auflockern und gleichzeitig die jeweilige Meinung unterhaltsam unterstreichen. Ich fürchte, die zunehmende Lagerbildung in pro und contra SpaceX hat auf beiden Seiten dazu geführt, dass vereinzelt die Felle recht dünnhäutig geworden sind. Da sollte sich vielleicht selber an die eigene Nase fassen, wie man oben (Punkt zwei, SLS) sieht, kann auch ich relativ dünnhäutig reagieren bei manchen Themen. Darum schränke ich mich da ggf. auch bewusst ein.