Hi,
die zu vernichtende kinetische Energie beim Transfer von einem Orbit bestimmter Höhe zum Erdboden ist immer gleich. Die Frage ist nur, wie sie vernichtet wird:
- ein Teil durch das De-Orbit Bremsmanöver;
- der größte Teil beim Flug durch die Atmosphäre, d.h. durch Überführen in Wärme, d.h. direkte Erhitzung der Umgebungsluft, Erhitzung der Außenhaut und sekundär Abgabe an die Umgebung durch Strahlung und Strömungskühlung;
- ggf. ein Teil durch Ablation einer Schicht;
- ein Teil als Restwärme;
- ein Teil als Restenergie, der beim "Aufschlag" vernichtet wird.
Im Prinzip läßt sich mit der Dauer des Flugs die momentan erzeugte Wärmeleistung verringern. Andererseits begrenzen die aerodynamischen Eigenschaften des Flugkörpers eben diese Flugdauer. Eine Kapsel ohne Gleiteigenschaften geht irgendwann in den ballistischen Flug über. Der Shuttle macht einen Segelflug. Diese Randbedingungen begrenzen die Variationsmöglichkeiten für den De-Orbit.
Dazu kommt noch, daß die in den Flugkörper eingetragene und die von ihm abgegeben Wärme wiederum von der Temperaturdifferenz zur Umgebung abhängen. Je größer diese ist, desto mehr Wärme wird abgegeben. Die Logik ist also hier, die Oberfläche beim Bremsen optimal schnell aufzuheizen, und dann in kühlerer Luft wieder abzukühlen.
hg
Hermes