Bruno H. Bürgel Sternwarte

  • 4 Antworten
  • 4559 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Bruno H. Bürgel Sternwarte
« am: 23. Januar 2010, 04:04:14 »
Die Bruno H. Bürgel Sternwarte ist vielleicht nicht die größte und populärste Sternwarte, aber wie wir wissen, kommt es nicht auf die Größe an.
Aktive Mitglieder haben sie in den letzten 28 Jahren aufgebaut und inzwischen einiges zu bieten.
Das Vereinsgebäude verfügt über einen gut ausgestatten Vortragsraum, in dem regelmäßig wissenschaftliche Vorträge zur aktuellen astronomischen Forschung zu hören sind.

Jeden Freitag ab 19 Uhr finden Veranstaltungen statt.
Hier berichten Wissenschaftler astronomischer Forschungsintitute wie dem AIP/Potsdam, dem DLR in Berlin Adlershof, oder dem Max-Plank-Institut für Physik von ihrer aktuellen Arbeit, oder es geht bei klarem Himmel raus auf den Hahneberg an die Teleskope.

Mit dem neuen 61 cm Cassegrain verfügt der Verein derzeit über das leistungsfähigste Teleskop in Berlin.
Mit der neuen Steuerung können Objekte schnell angefahren werden. Dadurch wird es möglich, eine Vielzahl von astronomischen Zielen an einem Abend zu beobachten.

Der Verein bietet aber auch einen Volkshochschul-Kurs "Einführung in die Astronomie" (10 Abende) und ein außerschulisches Freizeitangebot für Jugendliche und junge Erwachsene an.
Es werden auch Exkursionen mit Teleskopen und Teilnahmen an größeren Teleskop-Treffen organisiert.

Zum Veranstaltungsplan wird die kleine Zeitschrift "Sternzeit" gereicht, damit man die aktuellen astronomischen Ereignissen am Sternenhimmel der nächten Wochen nicht verpasst.

Interessierte sind in der Bruno-H.-Bürgel-Sternwarte stets willkommen - ich habe es selbst getestet. :)
« Letzte Änderung: 23. Januar 2010, 11:02:03 von -eumel- »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Bruno H. Bürgel Sternwarte
« Antwort #1 am: 23. April 2010, 09:57:16 »
Heute ist klarer Himmel über Berlin. :)
Das ist die Zeit der Sternwarten!
Also Berliner, auf nach Spandau zur Bruno-Bürgel-Sternwarte!

Zitat
Der zunehmende Mond zeigt sich heute drei Tage vor dem Ersten Viertel. Mit dem grossen Teleskop der Sternwarte kann man
bei höherer Vergrösserung wie in einer Raumkapsel, die den Mond umrundet, an der Schattengrenze entlangfahren und in die
zahllosen Krater, Ringgebirge, Rillen und Schluchten eintauchen. Viel Spaß beim gucken! - Eintritt: 4 € , ermäßigt 2 € -
Um 19:00 Uhr geht´s los!

gottie

  • Gast
Re: Bruno H. Bürgel Sternwarte
« Antwort #2 am: 19. August 2014, 19:26:52 »
Sehr schöner Bericht.
Am 12.12.2014 werde ich in der Sternwarte einen Vortrag halten.

Dort kann ich diesen Bericht sicherlich wieder auffrischen.

Viele Grüße
Stefan

McFire

  • Gast
Re: Bruno H. Bürgel Sternwarte
« Antwort #3 am: 19. August 2014, 19:39:20 »
Und zum Ausklang eine Zeitreise nach Old Texas Town ;)

ChrisKay

  • Gast
Re: Bruno H. Bürgel Sternwarte
« Antwort #4 am: 25. August 2014, 21:42:36 »
Bruno H. Bürgel.... eindeutig einer der Auslöser meiner "Sternensucht"....  :)