Weltraumsimulation "Illustris"

  • 2 Antworten
  • 2504 Aufrufe
Weltraumsimulation "Illustris"
« am: 07. Mai 2014, 19:59:11 »
Hi seit gegrüßt ,

Ich hab eben einen artikel in spiegel online gelesen(http://spon.de/aed1f)
In dem es um ein computermodell geht "Illustris" was die endstehung verschiedener Galaxien zeigt (50.000)  im zeitraum von 13 Milliarden jahren und das  in 3 min ...
Nun wollt ich hier mal im forum schaun hab aber zu dem Thema nichts gefunden .
Dahher mal die frage wie genau kann so eine Simulation sein ?

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Weltraumsimulation "Illustris"
« Antwort #1 am: 08. Mai 2014, 23:29:15 »
Hallo Malakay,

Dahher mal die frage wie genau kann so eine Simulation sein ?
die Genauigkeit bei Simulationen ist ein kritischer Parameter. Letztlich wird ein Model entwickelt und geschaut, wie weit es der Realität entspricht. Ein wichtiger Grundsatz ist: keine Simulation ohne Realitätscheck!
In Fall der Illustris-Simulation, welche die räumliche Verteilung der Galaxien versucht zu klären, vermute ich, dass verschiedene Anfangsbedingungen (Materieverteilung, Anfangsdichte, etc.) getestet wurden und das Resultat mit der beobachtbaren Galaxienverteilung verglichen wurde... und das solange, bis es einigermaßen übereinstimmt.

Aus den vielen Daten lassen sich dann so hübsche Videos herstellen, die dann in 3 Minuten die Evolution der räumlichen Massenverteilung zeigen.


Evolution of the Universe | Illustris Simulation

Etwas ausführlicher wird es hier dargestellt:


Illustris Simulation: Most detailed simulation of our Universe


Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

klausd

  • Gast
Re: Weltraumsimulation "Illustris"
« Antwort #2 am: 09. Mai 2014, 14:19:52 »

Mich würden ja mal die nächsten 13 Milliarden Jahre interessieren... Naja eigentlich auch nicht, das spannendste ist wohl schon passiert.  :-\

Viele Grüße,

Klaus