Schön dass sich das Mädchen mit sowas beschäftigt, aber das geht so sicherlich nicht.
Zum einen müsste so ein Müllsammler seine Bahn der Bahn des Müllstücks sehr nahe kommen und die Vektorunterschiede dürfen nur sehr klein sein.
Sobald das nicht stimmt, hat man ganz schnell Geschwindigkeitsdifferenzen im Kilometer/Sekunde zu tun, da gibt es keine Box die sowas aushält.
Das Ablassen geht aber auch nicht, weil ein daran angebrachter Müllbrocken sich nicht nach unten bewegen würde, und selbst wenn man das verlangsamen würde, so ein Seil müsste dann bis zu tausende km lang sein.
So ein Satellit müsste ein sehr hohen deltaV erzeugen können, wozu derzeit überhaupt nur SEP in Frage kommt und das dann gleich mit Leistungen von 100kW oder mehr damit ein sehr hoher ISP erreichbar wird, relativ wenig Treibstoff benötigt wird.
Anstatt denn Müll abzuseilen, muss der Müll soweit abgebremst werden damit er in seinem tiefsten Bahnpunkt so weit in die Atmosphäre eindringt das er verglüht.
Was vielleicht gehen könnte wäre eine Satellit mit einer angetriebenen Doppel-Schleuder die in der Lage ist sich vielleicht mit 500m/s an beiden Enden um den Satelliten dreht.
Mit Gewichten (Massen) die größer sind als die die Müllmassen, könnte es gelingen den Müll unter etwas Rotationsverlangsamung nach aussen zu bewegen.
Ist die Rotationsachse ziemlich genau in der Bahnebene, also Bahnhöhe+/-Seillänge, und man lässt den Müll zum richtigen Zeitpunkt los, ist dessen Bahngeschwindigkeit dann genau so groß das er in Erdnähe seiner Bahn verglüht.
Da man sicher nicht will das der Müllsammler selber verglüht, darf dessen Masse aber nicht zu klein werden.
Leider ist das Müllproblem wirklich schwer zu lösen und sehr teuer noch dazu.
Es sind schließlich sehr viele Teile mit hoher Energie unterwegs denen man allen einen Teil der Energie (Masse*Geschwindigkeit) entziehen muss, oder alternativ in ein Parkorbit zu bringen.
Nimmt man eine 90min Bahn werden dafür leicht 200m/s für niedrig fliegende Satelliten (400km) fällig, für Satelliten in 800km Höhe werden da wohl eher 500m/s nötig sein.
1) Das was vielleicht gehen würde, ist eine internationale Vereinbarung um zu erreichen das jedes neue System jeden Müll vermeiden muss.
2) Alle Satelliten+Raketenteile eine Einrichtung zum deOrbit haben muss.
3) Eine Versicherung für jede Masse bei der dies z.B. wegen technischem Ausfall versagt, diese für die Kosten aufkommt.
4) Für jeden Start eine Gebühr zu zahlen ist damit ein Müllsammelservice aufgebaut werden kann.
Vermutlich würde dies derzeit jeden Start um 10-20% verteuern
Eine Versicherung