Sommerschule Alpbach

  • 4 Antworten
  • 1506 Aufrufe
*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3046
    • Raumfahrer Net
Sommerschule Alpbach
« am: 09. Februar 2014, 21:50:00 »
Für alle Studierenden unter uns gibt es die Möglichkeit den Bereich Missionsdesign- und Planung näher zu erfahren und sogar mitzugestalten.

Die jährlich stattfindende 10-tägige Sommerschule Alpbach gibt Einblicke in verschiedene Aspekte von Weltraumforschung und -technologien. Hierbei wechseln sich Vorlesungen und Workshoparbeiten ab. Innerhalb des Workshops werden unter Anleitung in Kleingruppen Weltraummission definiert und designed.

In diesem Jahr ist das Thema "Space Missions for Geophysics of the Terrestrial Planets" und findet statt vom 15 - 24 Juli in Alpbach, Österreich.

Vielleicht ist ja der ein oder andere interessiert? Anmeldeschluss ist der 31.03.2014. Das beinhaltet auch, dass ein euch gewogener Prof eine Empfehlung (Onlineformular auf unten angegebener Seite) bis zum 31.03.2014 abgegeben haben muss.

Mehr findet ihr hier auf der Website der Sommerschule: http://www.summerschoolalpbach.at/index.php?file=start_uk.php

Präsentationen der Teilnehmern, in denen sie ihre verschiedenen Missionskonzepte zur Untersuchung der Sonnenatmosphäre vorstellen, findet ihr hier: http://www.summerschoolalpbach.at/index.php?file=students.htm

Wenn einer von euch da hinfährt, erzählt mal, wie es war.

Beste Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

tobi

  • Gast
Re: Sommerschule Alpbach
« Antwort #1 am: 09. Februar 2014, 22:01:29 »
Hier meine Erfahrung: ein Monat normale Uni/Hochschule bringt mehr als ein Monat Summerschool - aus fachlicher Sicht. Warum geht man mehrere Jahre an die Uni, wenn man es innerhalb weniger Wochen in einer Summerschool lernen könnte? Antwort: Es geht nicht.

Summerschool ist eher mehrere Wochen halber Urlaub - häufig mit Studenten aus anderen europäischen Ländern - inklusive Parties, Flirten etc..

Wie immer stellt sich die Frage: was will ich da? Wenn es darum geht Studenten aus anderen europäischen Ländern mit gleichen Interessen kennen zu lernen, dann ist es eine gute Idee. Dann gibt es auch noch häufig interessante Ausflüge. Wer hofft, da was fachliches zu lernen, der wird enttäuscht sein!

Ich war selbst auf Summerschools in Deutschland und Frankreich im ingenieurwissenschaftlichen Bereich, nicht einmal wurde eine "mathematische Formel" bemüht! Absurd das Ganze! ;D

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3046
    • Raumfahrer Net
Re: Sommerschule Alpbach
« Antwort #2 am: 09. Februar 2014, 22:16:46 »
Vielleicht aus deiner Sicht eine Ingenieur der Raumfahrttechnik. Die Sommerschule richtet sich aber auch an interessierte angehende Naturwissenschaftler, die kein Ingenieurstudium erleben, aber dennoch ihre Nase in den Bereich Missionsdesign halten wollen.

Ich weiß ja nicht, an welchen Sommerschulen du teilgenommen hast, Tobi. Meine aus dem Bereich der Beschleuniger- und Plasmaphysik waren ganz ertragreich. Dort ging es fachlich gut her, auch der soziale Aspekt kam nicht zu kurz. Dort lassen sich gut Kontakte knüpfen, vielleicht trifft man ein bekanntes Gesicht wieder. Zur Bildung eines Netzwerks, Erlernung von Softskills, die im Studium durchaus mal zu kurz kommen.
Und sei es nur, um mal was anderes zu sehen, als den Hörsaal von Innen... ;)

Absurd finde ich das ganz und gar nicht...
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

tobi

  • Gast
Re: Sommerschule Alpbach
« Antwort #3 am: 09. Februar 2014, 22:34:46 »
Das Absurd bezog sich nur auf das Nicht-Vorhandensein von Mathematik. ;)

Wie gesagt, man lernt viele nette Leute aus anderen europäischen Ländern kennen und kann sich auch ein Netzwerk knüpfen. ;) Und das ist dann auch der eigentliche Grund für diese Summerschools.

Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung. ;)

tobi

  • Gast
Re: Sommerschule Alpbach
« Antwort #4 am: 09. Februar 2014, 22:37:30 »
Apropros, wenn man in der Raumfahrt ein Netzwerk aufbauen möchte, dann geht man zur International Space University in Strasbourg!
http://www.isunet.edu/

Einen Kommentar zu dieser Einrichtung erspare ich mir hier...