Apollo 11 Bilder Neil Armstrong

  • 16 Antworten
  • 7329 Aufrufe

Moonraker

  • Gast
Apollo 11 Bilder Neil Armstrong
« am: 07. November 2007, 16:13:55 »
Hey Leute,
erst einmal:
Tolles Forum hier, hab mich direkt mal angemeldet und ich hab auch direkt ne Frage die ich mir schon länger stelle.
Einige von euch haben im letzen Monat ja sicher den Spiegel gesehn, wessen Titelthema der Wettlauf im All war. Dort war ein Bild eines Apolloastronauten auf dem Mond mit roten Streifen an den Armen, also untertitelt mit Neil Armstrong aufm Mond 20. Juli 1969.
Das kann er ja eigentlich nicht gewesen sein, da erstmal bei Apollo 11 nur er eine Kamera hatte und es so nur Bilder von Buzz Aldrin gibt, soweit ich irgendwo mal gelesen hab Und die Streifen dienten bei späteren Missionen zur Wiedererkennung des kommandanten.

Nun kennt ja wohl jeder die Filmaufnahme des Astronauten der die Leiter des Eagle hinabsteigt und dazu der Text Armstrongs mit dem berühmten Satz. Ist auf diesem Video wirklich nun Armstrong oder nur Aldrin zu sehen?

Gruß
Moonraker

MartinM

  • Gast
Re: Apollo 11 Bilder Neil Armstrong
« Antwort #1 am: 07. November 2007, 17:46:02 »
Das Spiegel-Bildarchiv hat sich wohl vertan: bei den Missionen Apollo 11 und Apollo 12 gab es die roten "Kennstreifen" für den Kommandanten noch nicht.
Bei Apollo 11 gab es durchaus mehrere Kameras (mindestens 2 Hasselblads, soviel ich weiß.) Außerdem je eine Video- und eine Filmkamera. Ja, das Video (Aufzeichnung der Live-Fernsehübertragung) zeigt Armstrong, aufgenommen von der außen an der Mondfähre angebrachten Videokamera (noch in schwarz-weiß, die Filmaufnahmen und Fotos waren in Farbe).

« Letzte Änderung: 07. November 2007, 17:50:05 von MartinM »

moritz

  • Gast
Re: Apollo 11 Bilder Neil Armstrong
« Antwort #2 am: 08. November 2007, 17:58:00 »
Servus,
also es gibt auch Bilder und Videos mit Neil!!
Bsp die ersten Schritte..
kannst ja da mal schauen...
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/index.html

gruß moritz

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Apollo 11 Bilder Neil Armstrong
« Antwort #3 am: 10. November 2007, 00:12:53 »
N'abend, Moonraker,

die m.E. beste Quelle für Bilder und Videos zu Apollo ist das "Project Apollo Archive". Dort findet man tausende von Bildern der einzelnen Missionen, zu Apollo 11 z.B. 724, alle in Superqualität. Außerdem die Bilder der kompletten Hasselblad-Magazine der Astronauten. Und alle wichtigen Sequenzen als Videos.

http://www.apolloarchive.com/

Sprengt das Volumen jeder Festplatte. :D

Gruß
roger50

Hofi

  • Gast
Re: Apollo 11 Bilder Neil Armstrong
« Antwort #4 am: 10. November 2008, 20:04:28 »
Hi!

Also da gibt es Gerüchte über die Bilder von Neil A. Armstrong:
Angeblich hat Buzz Aldrin alles versucht, der erste auf dem Mond zu werden (Intrigen gegen Armstrong, ...) Dann wurde er aber doch nur Zweiter. Dann machte er keine guten Bilder von Armstrong mit der Begründung, er habe wichtigeres zu tun. ...
So ist das eben. Es gibt keine wirklich guten Bilder von Armstrong auf dem Mond.
Aber die Astronauten hatten mehrere gute und weniger gute Kameras mit.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Apollo 11 Bilder Neil Armstrong
« Antwort #5 am: 11. November 2008, 07:32:25 »
Es stimmt, dass es eigentlich keine gut Fotografie von Armstrong auf der Mondoberfläche gibt.
Das liegt aber nicht an Aldrin, sonder an der Flugplanung. Vor allem bei der ersten Landung war auf der Oberfläche sehr wenig Zeit. Deshalb gab es eine sehr strikte Arbeitsteilung. Die Fotografische Dokumentation war Armstrongs Aufgabe. Das ist der Grund warum  praktisch alle Bilder von der Oberfläche Aldrin zeigen.

Gruß,
KSC

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Apollo 11 Bilder Neil Armstrong
« Antwort #6 am: 13. November 2008, 17:49:37 »
Ich denke mal das ist ein schöner Ausgleich! Armstrong war zwar erster, der Hauptanteil der Bilder zeigt aber Aldrin.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Apollo 11 Bilder Neil Armstrong
« Antwort #7 am: 16. November 2008, 01:31:25 »
N`abend,

stimmt schon, von uns Neil gibt`s wenige gute Photos auf dem Mond. Die besten von ihm wurden durch ein Fenster des LEM aufgenommen, als Aldrin sich noch innerhalb der Landefähre befand. Hier eines davon:


Quelle: NASA History Office


Gruß
roger50

« Letzte Änderung: 16. November 2008, 01:32:08 von roger50 »

sapobis

  • Gast
Re: Apollo 11 Bilder Neil Armstrong
« Antwort #8 am: 16. November 2008, 11:11:47 »
Wow, zwischen dem Beitrag von roger50 und Okuro Oikawa liegen genau 12 Monate aber ich möchte trotzdem fragen: Warum sind auf www.apolloarchive.com so wenige Hasselblad Bilder von z.B. Apollo 11 einsehbar?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Apollo 11 Bilder Neil Armstrong
« Antwort #9 am: 31. Januar 2014, 09:01:14 »
Einreise-Erklärung
Es ist zwar kein Bild von  Neil Armstrong, doch es ist seine Unterschrift auf dem Dokument, ohne das er hätte auf dem Mond bleiben müssen...


Gruß, HausD

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Apollo 11 Bilder Neil Armstrong
« Antwort #10 am: 31. Januar 2014, 10:47:13 »
Was wäre denn passiert, wenn man ihm die Einreise verweigert hätte? Hätte er dann zum Mond zurückfliegen müssen ? ;D  ;D  ;D
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Apollo 11 Bilder Neil Armstrong
« Antwort #11 am: 31. Januar 2014, 13:46:19 »
Moin,

hi, hi, nachdem dieser Thread mal wieder aktiviert wurde (hat ja länger geschlummert als 'Rosetta'... ::)) will ich gerne endlich die Frage des Foristen 'sapobis' beantworten:

Wow, zwischen dem Beitrag von roger50 und Okuro Oikawa liegen genau 12 Monate aber ich möchte trotzdem fragen: Warum sind auf www.apolloarchive.com so wenige Hasselblad Bilder von z.B. Apollo 11 einsehbar?

Wieso nicht einsehbar, die sind doch alle da und zugänglich. Klick auf die Bildnummer und schon isses Vorschaubild da. Und dann noch vergrößern, schon hat man jedes einzelne Bild das mit der Hasselblad gemacht wurde in bester Qualität. ;)

Leicht verspätete Grüße
roger50

P.S.: sind 5 Jahre 2,5 Monate Wartezeit auf 'ne Antwort Negativrekord im Forum...?? :o

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Apollo 11 Bilder Neil Armstrong
« Antwort #12 am: 31. Januar 2014, 15:20:29 »
sind 5 Jahre 2,5 Monate Wartezeit auf 'ne Antwort Negativrekord im Forum...?? :o

Ja!
Der Preis geht an roger50! :D 8)
Der Fragesteller hat leider nicht so lange durchgehalten. :(
Er hat vor einem halben Jahr das letzte mal hier reingeschaut.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Apollo 11 Bilder Neil Armstrong
« Antwort #13 am: 31. Januar 2014, 21:58:27 »
Es gibt ein mit der Hasselblad aufgenommenes Photo von Neil, allerdings von hinten. Dazu diverse in den Spiegelungen von Aldrins Visier. Diese Seite hat eine schöne Übersicht:

http://moonpans.com/Neil_Armstrong_on_the_moon.htm
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Apollo 11 Bilder Neil Armstrong
« Antwort #14 am: 01. Februar 2014, 02:32:28 »
Moin,

es gibt in der Tat wenige Bilder von Neil Armstrong auf der Mondoberfläche. Ursache war (biite nicht schlagen, wenn mich meine Erinnerung an diese Nacht vor 45 Jahren trügt), daß die beiden nur eine einzige Hasselblad-Kamera dabei hatten. Neil nahm sie mit auf die Mondoberfläche, hat sie dann kurz an Buzz übergeben und hat dann selber viele Aufnahmen gemacht, während Buzz das ALSEP aufgebaut hat. Und nicht vergessen, der gesamte Außeneinsatz dauerte nur 2,5 h.
Hinzu kommt, daß nicht Bilder die erste Priorität hatten, sondern das Nehmen von Bodenproben und das Aufstellen der wissenschaftlichen Instrumente. ;)

Hier moch ein relativ unbekanntes Photo von Neil:


NASA

... äh, ganz links, von hinten...

Ja!
Der Preis geht an roger50! :D 8)

Endlich gewinne ich mal 'nen Preis!  :D

Ich verspreche, bei der nächsten Frage lasse ich mir mindestens 6 Jahre Zeit mit der Antwort... 8)

Gruß
roger50

GG

  • Gast
Re: Apollo 11 Bilder Neil Armstrong
« Antwort #15 am: 01. Februar 2014, 11:22:10 »
Was wäre denn passiert, wenn man ihm die Einreise verweigert hätte? Hätte er dann zum Mond zurückfliegen müssen ? ;D  ;D  ;D

Es geht um die Einreise nach Hawaii, USA. Die Einreise auf die Erde hätte man ihm nicht verweigern können, da er in internationalen Gewässern auf die Erde zurück kehrte. Er hätte dann eben irgendwo Asyl beantragen müssen. ;D

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Apollo 11 Bilder Neil Armstrong
« Antwort #16 am: 01. Februar 2014, 14:06:44 »
Mit dieser Antwort zu der Frage nach möglichen Umständen an Bord, die möglicherweise zu Erkrankungen führen könnten (links unten auf dem Formular) , hätte er bestimmt nirgendwo Asyl bekommen :D

Gruß,
KSC