Objekt am Himmel

  • 14 Antworten
  • 6735 Aufrufe

Freedom

  • Gast
Objekt am Himmel
« am: 01. Oktober 2008, 21:13:22 »
Gestern habe ich um 3 Uhr Nachmittags ein grosses, weisses Objekt am Himmel über Stans (nahe Luzern, Kanton Nidwalden, Schweiz) gesehen. Es hat sich in etwa einer Höhe von 1-2 Kilometern bewegt und ist dann nach ca. 5 Minuten verschwunden. Es hatte keine Positionlichter. Ich konnte es genau mit dem Fernglas erkennen. Es war Oval geformt. Viele Leute sind angehalten und haben es beobachtet. Keiner wusste was es war. Habt ihr vielleicht eine Ahnung?

Grüsse aus der Schweiz

Freedom

*

Online fl67

  • *****
  • 2588
Re: Objekt am Himmel
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2008, 09:56:19 »
Zitat
Gestern habe ich um 3 Uhr Nachmittags ein grosses, weisses Objekt am Himmel über Stans (nahe Luzern, Kanton Nidwalden, Schweiz) gesehen. Es hat sich in etwa einer Höhe von 1-2 Kilometern bewegt und ist dann nach ca. 5 Minuten verschwunden. Es hatte keine Positionlichter. Ich konnte es genau mit dem Fernglas erkennen. Es war Oval geformt. Viele Leute sind angehalten und haben es beobachtet. Keiner wusste was es war. Habt ihr vielleicht eine Ahnung?

Grüsse aus der Schweiz

Freedom

Vielleicht der Zeppelin NT (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeppelin_NT) oder ein Blimp (http://de.wikipedia.org/wiki/Prallluftschiff) ?

Frank

Re: Objekt am Himmel
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2008, 17:06:22 »
Hallo,

Ich Wohne in der Nähe des Zeppelinwerks und ich hab den Zeppelin  noch nie um 3 Uhr nachts fliegen sehn und ausserdem hat der Zeppelin Positionlichter also der scheidet aus.
Also laut http://www.heavens-above.com/?lat=47.05141&lng=8.30566&loc=Unspecified&alt=0&tz=CET wars auch kein Satellit.

Mfg

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: Objekt am Himmel
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2008, 17:17:52 »
Zitat
noch nie um 3 Uhr nachts fliegen sehn
Davon ist ja auch nicht die Rede. ::)

siehe:
Zitat
Gestern habe ich um 3 Uhr Nachmittags
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2008, 17:18:09 von Androide »

Re: Objekt am Himmel
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2008, 17:25:27 »
Ach mein Fehler hab das mittag überlesen. sorry

mfg

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: Objekt am Himmel
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2008, 08:18:34 »
Ne Art Wetterballon vieleicht?! :-?
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

Hansjuergen

  • Gast
Re: Objekt am Himmel
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2008, 22:43:57 »
Liest sich vom Verhalten nach Wetterballon oder Stratosphärenballon an.
Wenn Wetterstation in der Nähe ist, kann man Start-Uhrzeiten erfragen.

Hansjürgen

klausd

  • Gast
Re: Objekt am Himmel
« Antwort #7 am: 27. Januar 2014, 20:35:29 »

Heute Morgen ca. 08:30 hab ich aus dem Zug heraus zwischen Düsseldorf & Köln einen hellen Punkt im Westen am Himmel gesehen, Punktförmig, heller als die ISS es sein kann & knacke scharf, daraus wurden dann zwei Objekte und dann verschwand es langsam.

Ich vermute mal, da ist was runtergekommen. Flugzeug scheidet aus, das kann sich nicht teilen und soweit voneinander entfernen...

Gruß, Klaus

Re: Objekt am Himmel
« Antwort #8 am: 27. Januar 2014, 21:09:06 »
@klausd: Weltraumschrott?  ;)
Flinx

klausd

  • Gast
Re: Objekt am Himmel
« Antwort #9 am: 27. Januar 2014, 21:18:59 »

War auf jeden Fall kurios. Es hat sich sehr langsam bewegt, nicht viel schneller als die ISS. Hatte das Gefühl es war sehr weit weg (also vielleicht auch außerhalb der Erdatmosphäre). Das es dann plötzlich 2 wurden, beide ähnlich hell war auch merkwürdig.

Gruß, Klaus

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Objekt am Himmel
« Antwort #10 am: 28. Januar 2014, 13:54:14 »
@klausd: Weltraumschrott?  ;)
Laut Space-Track.org kann es kein Weltraumschrott gewesen sein.

Gruß,
KSC

Offline DF2MZ

  • ****
  • 477
    • DF2MZ
Re: Objekt am Himmel
« Antwort #11 am: 28. Januar 2014, 15:50:32 »
Könnte ja auch ein Meteor gewesen sein. Wenn man in etwa in Richtung der Flugbahn guckt, kann das auch langsam aussehen. Und Meteore zerfallen eben auch manchmal.

Gruss
Edgar

Re: Objekt am Himmel
« Antwort #12 am: 28. Januar 2014, 20:46:57 »
So ähnlich wie hier, oder? https://de.wikipedia.org/wiki/Neuschwanstein_(Meteorit:)

Edit: So ein Mist! Der Linker schneidet die Klammer-zu vom Link ab. >:(
Flinx

*

Offline Ensi

  • ***
  • 205
Re: Objekt am Himmel
« Antwort #13 am: 29. Januar 2014, 22:13:38 »
Ich habe 2007 von Lipari aus ein Objekt gesehen (schätzungsweise von ost nach west fliegend), das einem Meteor glich, aber größer, heller und deutlich langsamer war. Es ist aus dem nichts aufgetaucht, also nicht vom Horizont her aufgegangen. Nach einigen Sekunden Flugzeit (vielleicht so 10sek) und vielleicht 20 Grad Bewegung am Himmel ist es mit einer deutlich grünen Farbe "explodiert", was einer Feuerwerksrakete geähnelt hat.

Dabei dürfte es sich um Weltraummüll gehandelt haben, oder?
Einen Meteoriten habe ich damals wegen der relativ langsamen Geschwindigkeit ausgeschlossen. Irgendwelche Ideen hierzu?

Offline wolfes

  • **
  • 60
Re: Objekt am Himmel
« Antwort #14 am: 02. Februar 2014, 09:06:31 »
Hallo Ensi und Alle,

ganz genau die gleiche Beobachtung machte ich an einem Abend in 2003. Die gleiche Farbe bei der Explosion, grün.
Mein erster Gedanke war, warum grün? Kupfer verbrennt doch grün, also viele Kabel, Weltraumschrott, dachte ich bei mir.
Ich zählte die Sekunden von der Explosion bis ich einen kaum noch wahrnehmbaren Donner hörte. Ich rechnete  und kam auf ca 20 Kilometer Entfernung zum Detonationsort.
Kann das sein das man das hören kann?

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße, Wolfgang.