AVHRR - NDVI und Fernerkundung

  • 2 Antworten
  • 1747 Aufrufe
*

Offline Ensi

  • ***
  • 205
AVHRR - NDVI und Fernerkundung
« am: 13. August 2014, 11:35:19 »
Hallo liebe Leute,

Ich schreibe gerade eine Hausarbeit über Fernerkundung.
Im wesentlichen geht es um den  den NDVI (Normalized Differenced Vegetation Index).
Das ist ein Verhältniswert der gebildet wird, indem ein Areal mittels Multispektralsensor, in zwei verschiedenen Spektralkanälen (Rot und Infrarot), fotographiert wird und die Reflexionswerte anschließend miteinander verrechnet werden (NDVI= (NIR-ROT)/(NIR+ROT)). Da das rote Lichtspektrum von Vegetation stark absorbiert, das infrarote aber stark reflektiert wird, lassen sich mit diesem Wert ganz tolle Vegetationskarten erstellen und Veränderungen beobachten.

Aber warum schreibe ich das alles?
Der verwendete Sensor AVHRR (Advanced Very High Resolution Radiometer) wird seit 1978 auf den ganzen Tyros und NOAA Satelliten und neuerdings auch auf denen von EUMETSAT (Metop-A) gestartet und stellt ein wichtiges Instrument für die Erdbeobachtung dar.
Da wollte ich doch direkt mal fragen ob sich hier jemand damit auskennt und womöglich sogar zitierfähige Unterlage dazu besitzt oder kennt. Mein Problem ist, dass es sehr wenig zitierfähiges Material dazu gibt und meine bisherigen Quellen zu sehr ins Detail gehen um die Grundlagen vernünftig zu belegen.....

Aber auch sonst ein tolles Thema über das es sich lohnt in einem Raumfahrtforum zu diskutieren.
Ich weiss das man mit Multispektralsensor Daten und vergleibaren Indizes, hervoragend Eis und Wasserflächen kartieren kann. Da frage ich mich doch glatt wo in der Raumfahrt ähnliche Sensoren und Verfahren zum Einsatz kommen (könnten). Werden diese Falschfarben-Mineralienkarten von Mond und Merkur auf diese Weise angefertigt??


mfg Ensi :)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6709
Re: AVHRR - NDVI und Fernerkundung
« Antwort #1 am: 13. August 2014, 11:42:46 »
Hi Ensi,

ich melde mich nachher mal per PN. :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Ensi

  • ***
  • 205
Re: AVHRR - NDVI und Fernerkundung
« Antwort #2 am: 13. August 2014, 16:15:54 »
Hej, erstmal vielen dank für die PN Nitro, hast ne Antwort.

Falls das hier jemanden interessiert könnte ich irgendwann nächste Woche mal einen kurzen (laienhaften) Überblick über die Inhalte meiner Hausarbeit posten. Ich hab mich bis vor ein paar Monaten auch nicht übermäßig für Erdbeobachtungen interessiert, es ist aber wirklich faszinierend, wie mit relativ einfachen Mitteln (wie z.B. einem Multispektralsensor) globale Modelle erstellt und ständig aktualisiert werden können.

mfg Ensi