Vortrag über super-massive Schwarze Löcher an der Hamburger Sternwarte, 18.12.

  • 6 Antworten
  • 1553 Aufrufe
*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Hallo,

am 18.12.2013 um 14 Uhr gibt es einen Vortrag von mir zum Thema "Aktive Galaxienkerne" in der Bibliothek der Hamburger Sternwarte. Im Vortrag geht es darum, was wir über super-massive Schwarze Löcher in fernen Galaxien wissen und welches die wichtigsten offenen Fragen sind. Der Vortrag ist wahrscheinlich auf Englisch.

Gruß,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Danke für den Hinweis. Werde schauen, ob ich an dem Nachmittag vorbeikommen kann. So kurz vor Weihnachten sollte das machbar sein... ;)

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Danke, gut zu wissen.
Nur wenn er auf Deutsch währe, würde ich mir überlegen vorbei zu kommen, den so gut ist mein Englisch nicht um solch einen Vortrag folgen zu können.

MfG Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Hallo,

an der Sternwarte arbeiten auch etliche auslaendische Kollegen. Da waere es dann unhoeflich, auf Deutsch vorzutragen.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Dann ist es, mit dem gleichem Recht, genauso unhöflich ihn vor einem deutschsprachigen Publikum nicht auf Deutsch zu halten, weil dadurch manch Interessierter dem Vortrag nicht folgen kann.

GG

  • Gast
Da die Sternwarte in Hamburg liegt, sollten sich die Kollegen darum bemühen, die Sprache des Landes zu lernen, in dem sie arbeiten, also deutsch. Wie würde es aussehen, wenn ein Astronom in den USA einen Vortrag in deutsch hielte?

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Hallo,

die Sprache der Naturwissenschaft ist heute im Allgemeinen Englisch. Das ist ja kein populaerwissenschaftlicher Vortrag.

Da die Sternwarte in Hamburg liegt, sollten sich die Kollegen darum bemühen, die Sprache des Landes zu lernen

Tun sie ja. Aber unsere Arbeit findet nun einmal im englischen Sprachraum statt. Wir publizieren unsere Ergebnisse ja auch in Englisch, fast alle Doktorarbeiten sind heutzutage auf Englisch, selbst viele Diplomarbeiten.

Gruss,
Volker

Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung