Raumfahrt Concret

  • 10 Antworten
  • 9515 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Raumfahrt Concret
« am: 21. März 2007, 20:38:56 »
Das deutschsprachige Magazin Raumfahrt Concret ist die einzige deutschsprachige Raumfahrtpublikation. Die Redaktion hat sich nun entschlossen die aktuelle Ausgabe als PDF-Datei zum Download anzubieten. Darin ist unter anderem ein Interview mit dem deutschen Astronauten Thomas Reiter und es gibt diverse Informationen zum Mondprogramm der NASA.

Link zur aktuellen Ausgabe RC 46:
http://www.marssociety.de/downloads/press/RC-46-fin.pdf

Quelle:
http://www.marssociety.de/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1238&mode=thread&order=0&thold=0

Homepage von Raumfahrt Concret:
http://www.raumfahrt-concret.de/

Ein Blick lohnt sich! :)
Wem die Ausgabe gefällt, kann sich dann ja mal überlegen, ob er die Zeitschrift abonnieren möchte.
« Letzte Änderung: 21. März 2007, 20:41:55 von tobi453 »

Tobi

  • Gast
Re: Raumfahrt Concret
« Antwort #1 am: 22. Juni 2007, 12:01:15 »
Hallo Leute,

ich habe Raumfahrt Concret schon seit einem Jahr abonniert. Momentan läuft ein Gewinnspiel, das sich schon über die letzten 4 Ausgaben hinzieht. Ich hab jedesmal mitgemacht und nicht schlecht dabei abgeschnitten. Aber jetzt bei der vierten Runde wirds richtig schwierig.

Ist von Euch jemand dabei, der auch bei diesem Gewinnspiel mitmacht? Ich suche Leute, die Lust hätten, mögliche Lösungen des Rätsels zu diskutieren.

Hoffentlich werde ich jetzt nicht disqualifiziert, wenn das hier jemand von der Redaktion von Raumfahrt-Concret sieht  :)

Tobi

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Raumfahrt Concret
« Antwort #2 am: 25. Juni 2007, 16:41:39 »
bei uns in der bibliothek liegt noch das >Raumfahrt Journal< aus. im internet finde ich darüber fast nichts. es kommt wohl direkt aus florida, ist aber auf deutsch. der autor/herausgeber/... ist Torsten Block. es erscheint glaub ich sechs mal im jahr.

grüße,
berni
« Letzte Änderung: 25. Juni 2007, 16:42:14 von berni »

GG

  • Gast
Re: Raumfahrt Concret
« Antwort #3 am: 26. Juni 2007, 12:18:29 »
Das Raumfahrt-Journal hatte ich in den Neunzigern mal für ein paar Jahre abonniert. Damals kam es aus Goslar. Ich dachte, es ist eingestellt worden?

GG

Edit: Wie ich gerade sehe, erscheint das Raumfahrt-Journal von Torsten Block einmal jährlich und kostet 986 €. Das ist wohl ein Versehen, oder?

http://www.pressekatalog.de/PK/Detail.asp?Ebinr=910323992&CSS=995&Catalogswitch=0
« Letzte Änderung: 26. Juni 2007, 12:23:51 von GG »

jok

  • Gast
Re: Raumfahrt Concret
« Antwort #4 am: 26. Juni 2007, 12:49:38 »
Hallo,

Das Thema Raumfahrt Journal ist mir noch sehr gut in Erinnerung...leider negativ :o Ich hatte in den neunzigern ein Abo dieser Zeitschrift und war auch sehr zufrieden.
Ich glaube so um 1999-2000 ist der Herausgeber von Goslar nach Florida.Um Frachtporto zu sparen kam man auf die Idee diese Zeitschrift nicht mehr in A4 sondern A5 herauszugeben.......Hallo ein A5 Heftchen zum Stückpreis um die 13,50 DM mit Bilder im Mäusekinoformat ;) habe sofort gekündigt, was mir nicht einfach gemacht wurde.
Kurz danach erschien das Heft wieder in A4...

jok
« Letzte Änderung: 26. Juni 2007, 12:52:58 von jok »

GG

  • Gast
Re: Raumfahrt Concret
« Antwort #5 am: 28. Juni 2007, 13:13:23 »
@jok

Also gibt es das Raumfahrt-Journal jetzt wieder?

GG

jok

  • Gast
Re: Raumfahrt Concret
« Antwort #6 am: 01. Juli 2007, 13:24:07 »
Zitat
@jok

Also gibt es das Raumfahrt-Journal jetzt wieder?

GG

Das weiß ich nicht, mein Abo war 2001 zu Ende

jok

WAM

  • Gast
Re: Raumfahrt Concret
« Antwort #7 am: 13. November 2007, 10:50:25 »
Hallo,

ich beziehe das Magazin "Raumfahrt Journal" von Torsten Block schon seit Jahren, es erscheint sechsmal jährlich mit einem Umfang von 32 Seiten pro Heft. Das Jahres ABO kostet 40,50 Euro! Es stimmt zwar das es in den USA gedruckt wird, und auch von dort verschickt wird (seit neuestem immer zwei Ausgaben zusammen), aber die Rechnung geht nach Deutschland.
Postanschrift laut Impressum: 38621 Goslar, Postfach 8007.
Die Hefte sind mit großformatigen Bildern reich bebildert (meist in Farbe), die Texte sind aber z.T. recht knapp gehalten.
Heute kamen die Hefte Nr. 201 und 102 an.

Gruss

WAM

moritz

  • Gast
Re: Raumfahrt Concret
« Antwort #8 am: 15. November 2007, 17:45:34 »
Servus,
also ich habe Astronomie Heute abonniert und die haben vor c.a. 4 Monaten ein neues Layout "gemacht".
Und da ist Raumfahrt mit aufgenommen worden. Seit dem ist in jeder Ausgabe einer oder mehrere Artikel über Raumfahrt drin.
 Ich finde übrigen 40,50€ für 6 Heft a 32 seiten seht teuer. Astronomie Heute(AH) kostet 56€ bzw 50€ für Schüler und da sind knapp 100 Seiten pro Ausgabe (10Ausgaben pro Jahr!)

gruß,
moritz

*

Offline fl67

  • *****
  • 2586
Re: Raumfahrt Concret
« Antwort #9 am: 28. November 2015, 19:34:01 »
Um mal diesen Uralt-Thread wieder vorzukramen und etwas Werbung für Raumfahrt Concret zu machen:

Man kann hier das Heft Nr. 86 (Heft 1/2015) als PDF downloaden und probelesen.

RC erscheint 4x im Jahr (davon 1 Heft als Doppelausgabe).  Das Abo kostet 20 € im Jahr.


Btw, das "Raumfahrt Journal" von Torsten Block gibt's immer noch und kostet immer noch 40,50 € im Jahr....

Offline Proton

  • *
  • 6
Re: Raumfahrt Concret
« Antwort #10 am: 28. November 2015, 21:26:49 »
Hallo,
das ist mein erster Bericht in diesem Forum.
Ich bin Abonnent von RC seit Heft - damals mehr Blatt 1 - und muss sagen, es lohnt sich. Sehr informativ in allen Sparten der Raumfahrt, das einzige Magazin in Deutschland überhaupt. Dazu kann man auch die "Chronik der Raumfahrtstarts" abonnieren, die 4 mal jährlich erscheint - quartalsweise -  und einen tollen Überblick über die weltweiten Aktivitäten gibt.
Ein dicker Daumen für das ganze Konzept.