Universum Space Technologies

  • 6 Antworten
  • 3012 Aufrufe

tobi

  • Gast
Universum Space Technologies
« am: 28. Februar 2013, 22:30:31 »
ISS Reshetnev und Tales Alenia Space wollen eine neue Raumfahrtfirma namens Universum Space Technologies gründen. ISS Reshetnev hat die Mehrheit der Anteile. Man möchte so neue Geschäftfelder erschließen, die vorher verschlossen waren.

http://www.spacenews.com/article/thales-alenia-and-iss-reshetnev-launch-joint-venture

Die Motivation ist klar: Russland will europäische Technologie im Satellitenbau und TAS will auf den russischen Markt. Also das was andere Firmen in China machen. ;)

Putin und Hollande waren bei der Gründungszeremonie anwesend.

websquid

  • Gast
Re: Universum Space Technologies
« Antwort #1 am: 28. Februar 2013, 22:33:46 »
Letztlich vertiefen beide damit nur die sowieso bestehenden sehr guten Beziehungen. TAS hat schon eine ganze Reihe von Aufträgen für Satellitennutzlasten von Reshetnev erhalten (Kommunikationsnutzlasten, aber auch z.B. die wissenschaftliche Nutzlast für GEO-IK-2).

Nichts grundsätzlich neues also, nur eine neue Vertragsbasis dafür ::)

websquid

  • Gast
Re: Universum Space Technologies
« Antwort #2 am: 28. Februar 2013, 22:39:54 »
Im übrigen finde ich es bedauerlich, dass dieser Thread mit einer Quelle eröffnet wird, die nicht öffentlich lesbar ist.
Nehmen wir doch lieber was sinnvolleres: http://www.thalesgroup.com/Press_Releases/Markets/Space/2013/Thales_Alenia_Space_and_ISS_Reshetnev_create_Joint_Venture_in_Russia/

tobi

  • Gast
Re: Universum Space Technologies
« Antwort #3 am: 28. Februar 2013, 22:54:24 »
Im übrigen finde ich es bedauerlich, dass dieser Thread mit einer Quelle eröffnet wird, die nicht öffentlich lesbar ist.
Nehmen wir doch lieber was sinnvolleres: http://www.thalesgroup.com/Press_Releases/Markets/Space/2013/Thales_Alenia_Space_and_ISS_Reshetnev_create_Joint_Venture_in_Russia/

Ja warum postest du als Russland-Interessierter dann nichts dazu? ::) SpaceNews hat die wichtigen Tagesnews halt meistens als erster.

SpaceNews hat exzellente Quellen, eine gute Reputation und es stimmt zu 99% was die schreiben. Diesen Artikel kann man lesen, wenn man sich kostenfrei registriert (andere Artikel nicht). Es ist eine der glaubwürdigsten Quellen im Internet zur Raumfahrt überhaupt. Ich könnte auch aus einer offline Zeitung zitieren, das könnte man dann auch nur gegen bares nachvollziehen.

Sonst müsste ich bei jeder Meldung erstmal Googeln, ob das schon jemand anderes berichtet, dazu fehlt mir aber oft die Lust. Wenn du SpaceNews nicht glaubst, dann ist das deine Sache. Du kannst dann ja noch Google anwerfen.

Ich werde das jedenfalls weiter so machen.

websquid

  • Gast
Re: Universum Space Technologies
« Antwort #4 am: 28. Februar 2013, 23:01:22 »
Ja warum postest du als Russland-Interessierter dann nichts dazu? ::)
Weil du schneller warst ;)
Ich les doch auch nicht 24/7 sämtliche Newsquellen

Die Reputation und Zuverlässigkeit von Spacenews hat niemand bezweifelt. Die Tatsache, dass man sich registrieren muss (und sich nicht sicher sein kann, ob ein Artikel kostenfrei lesbar ist oder nicht!), macht diese Quelle aber für den allgemeinen Forenleser zu einer sehr unpraktischen. Warum sollte jemand, der vielleicht nur zu diesem Thema weiterführende Informationen haben will sich bei spacenews registrieren?

Ich habe übrigens 30s gebraucht, die Meldung von TAS selbst zu finden. Ist dir dieser Aufwand wirklich zu groß? Den betreibst du einmal pro Meldung... stattdessen willst du allen die weiterlesen wollen die Registrierung bei spacenews aufzwingen ::)

Etwas anders ist die Situation natürlich, wenn spacenews exklusiv berichtet. Dann sind die natürlich immer noch besser als gar keine Quelle ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Universum Space Technologies
« Antwort #5 am: 01. März 2013, 00:38:51 »
SpaceNews hat exzellente Quellen, eine gute Reputation und es stimmt zu 99% was die schreiben. Diesen Artikel kann man lesen, wenn man sich kostenfrei registriert (andere Artikel nicht). Es ist eine der glaubwürdigsten Quellen im Internet zur Raumfahrt überhaupt. Ich könnte auch aus einer offline Zeitung zitieren, das könnte man dann auch nur gegen bares nachvollziehen.


Ich wollte mich gerade bei SpaceNews registrieren, aber ich habe doch jetzt auch ein Anti-Virus Programm, weil mir etwa 10000 Leute gesagt haben, dass man das unbedingt haben muss.
Dieses Antivirus Programm verhindert die Registrierung bei SpaceNews und meldet "CAPTCHA session reuse attack detected."

websquid

  • Gast
Re: Universum Space Technologies
« Antwort #6 am: 21. August 2013, 22:11:51 »
Seit dem 5. August existiert diese Firma auch tatsächlich offiziell. Damit sind die Formalien wohl im wesentlichen erledigt ;)

http://www.iss-reshetnev.com/?cid=news&nid=297