Shadow - Beacon Experiment auf der ISS

  • 0 Antworten
  • 1193 Aufrufe

Online DF2MZ

  • ****
  • 477
    • DF2MZ
Shadow - Beacon Experiment auf der ISS
« am: 16. April 2017, 00:02:45 »
Hallo Zusammen,

ich habe auf dem Forum nach dem Shadow - Beacon Experiment gesucht und nichts gefunden. Das Experiment wurde schon 2013 abgeschlossen. Das Ziel war es herauszufinden ob Plasma- bzw. Ionentriebwerke an der ISS den Funkverkehr beeinflussen können. Dazu wurden Experimente mit Amateurfunk-Bodenstationen und Packet Radio Aussendungen von der ISS aus durchgeführt.
Hier ist ein Link zur Seite von TsNIIMASH, die das damals koordiniert hatten: http://knts.tsniimash.ru/shadow/en/Default.aspx
Es ist wohl nicht besonders viel dabei rausgekommen, wohl in erster Linie weil es dauernd Terminprobleme und Verschiebung von Prioritäten gab, und die Experimente deswegen nicht vollständig abgearbeitet wurden. Es gab einige Tests mit dem Packet Radio Sender auf der ISS. Es kam nicht zu 'heissen' Versuchen mit einem Ionentriebwerk, und ich weiss ehrlich gesagt auch nicht ob es an der ISS überhaupt eines gibt oder mal gab ...

Heute habe ich aber in dem Zusammenhang ein nettes Ostergeschenk erhalten, das mich auch zu dem Post veranlasst hat. Ein von Oleg Kotov selbst unterzeichnetes Teilnahmezertifikat. Damit hatte ich damals nicht gerechnet und 4 Jahre später schon erst gar nicht:



Ich muss in der Funkbude einen würdigen Platz dafür finden, gar nicht so einfach bei dem ganzen Krempel.

Gruß
Edgar