Hallo Rolli,
ein tolles Thema!!!
Mir erscheint das Fermi-Paradoxon allerdings nicht wie ein
Paradoxon sondern eher wie eine etwas dümmliche Frage.
Fermi fragt: "Wenn es Außeridische gibt, warum sind sie dann noch nicht hier gewesen?"
Genauso könte man aber fragen: "Wenn es Außerirdische gibt, warum sollten sie her kommen?"
Warum sollten sie sich uns zu erkennen geben?
Man kann also der Fermi-Frage gegenüberstellen:
Abwesenheit von Evidenz ist nicht Evidenz für Abwesenheit!Warum sollten sie sich uns zu erkennengeben oder uns gar kontaktieren??
Wir beugen uns ja auch nicht zu den Ameisen runter und rufen ihnen zu "Hallo Jungs, wollt ihr mal ein echt leckeres Pizza-Rezept?!"
Wir tun dies nicht weil wir wissen, dass die Ameisen uns nicht verstehen würden (Und wahrscheinlich auch kein Pizza-Rezept gebrauchen können
).
Vielleicht verhält es sich mit außeriridischen Intelligenzen ähnlich.
Wir sind technisch einfach noch gar nicht in der Lage, ihre
Grüße zu entdecken und zu verstehen. Wir müssen intelligenter werden, kreativer, einfallsreicher. (Jaja, wir müssen noch schwer an uns arbeiten!
)
Und da ich selbst mittlerweile davon überzeugt bin, dass es keine interstellare Raumfahrt gibt oder geben wird, so wird es aber wohl eine Möglichkeit der Kommunikation zwischen den Zivilisationen geben. Eine Art
Telefonleitung. Und die müssen wir finden.
Zwar steht nach einigen Recherchen für mich fest, dass höher entwickelte Ziviliation im Universum extrem selten sind, aber sie können nicht sooo selten sein wie einige Wissenschaftler glauben, denn dann gäbe es uns auch nicht.
Also ist die Frage von Fermi für mich zwar nicht relevant; allerdings ist sie wirklich faszinierend.
Ich liebe diese Thema!
L.G.
Minshara
P.S. Ich glaube nicht an UFO's, hoffe aber trotzdem irgendwann mal eins zu sehen. Wer tut das nicht??