David Saint-Jacques auf erster PKDer Astronaut David Saint-Jacques hat sich nach seinem langen Aufenthalt auf der ISS fast vollständig erholt.
David Saint-Jacques antwortet aus Houston den Journalisten Foto:
ASC-CSA Nach der Landung mit der Rückkehrkapsel Sojus MS-11 in der kasachischen Steppe habe er seinen Körper praktisch nicht gefühlt, aber dank der ihm umgehend zur Verfügung gestellten medizinischen Hilfe sei der primäre Wiederherstellungsprozess schnell genug verlaufen.
"
Jetzt geht es mir gut, die Schwerkraft ist wieder mein Freund geworden" sagte Saint-Jacques.
Der Astronaut stellte klar, dass er bereits normal gehen und "seinen Körper wieder fühlen" kann. Er merkte jedoch auch an, dass seine "Raumfahrt noch nicht ganz vorbei ist", da er sich noch vielen verschiedenen medizinischen Untersuchungen unterziehen muss.
Während der halbstündigen Pressekonferenz machte Saint-Jacques den Eindruck einer fröhlichen und recht gesunden Person, die scherzte und aktiv gestikulierte.
"Es ist schön, wieder auf der Erde zu sein und zu meiner Familie, meinem Team, Freunden und Kollegen zurückzukehren", sagte er.
Er teilte das am Freitag den Journalisten per Videolink aus Houston mit, wo er seinen Rehabilitationsprozess fortsetzt.
Gruß, HausD