Die Mitnahme von chemischen Treibstoffen ist nicht erlaubt.
Jo, ist mir bekannt
....also miteiner Grösse von 10 x 10 x 40 cmund einem unter 4 x 1.33 kg
Das wären also nach der Trennung 2,66 kg für den Mond.
Da geht dann noch ein bissel weg für Behälter + Auswurfmechanismus. Sagen wir mal, der Rover hat 2 kg.
Frage : Kann man in 2 kg -
- eine Funkanlage + Antenne unterbringen , die es vom Mond bis zur Erde schafft? Also nicht grad Erdorbit. Und das mit (Zitat) "hochauflösenden Bildern"?
- dazu Solarzellen für Elektronik, Funk und Räder + Ausklappmechanismus + der zugehörigen stabilen Befestigung
an einem Punkt, der die Fahrtauglichkeit bei dem geplanten "schwingenden" Fahrprofil nicht stört?
- die Elektronik dafür + einem kleinen Pufferakku oder einem entspr. Supercap?
- ein Fahrgestell, das das alles trägt mit etwas Reserven für Steinchen auf dem Weg?
- Kamera + strahlungssicherer (!) Elektronik? Das ist ja schließlich alles lange unterwegs...
- eine Elektronik + Sensorik, die die passenden Parameter (Geschwindigkeit, Höhe, Auslösezeitpunkt etc.) für die Trennung berechnen kann?
- ein Trennmechanismus, der im Zusammenspiel mit der Elektronik den Rover auf tausendstel Sekunde genau losläßt? (Zitat) "2m Seil"...
Das Ganze muß dann ja auch stabil genug sein, den Stress beim Start zu überstehn und - man hat keinen Versuch. Es muß klappen.
Nein, ich will das Projekt als solches nicht schlechtreden. Ich würde sogar vor Vergnügen hopsen, wenns klappt. Da wär sogar eine Spur Schadenfreude gegenüber den "Großen" dabei.
Aber ich kann exact dieses Konzept einfach nicht als erfolgversprechend ansehn.