Wird in den Gasflaschen der Raumfähren reiner Sauerstoff gespeichert

  • 5 Antworten
  • 2906 Aufrufe

MHN

  • Gast
 und dann zu einem mit ca. 80 % Stickstoff angereicherten Luftgemisch dann im Wohnbereich hinzugefügt oder wird das Luftgeschmisch direkt in den Gasflaschen gespeichert?
Reiner Sauerstoff wird seit dem Unglück von Apollo 1 ja nicht mehr verwendet und wenn man komprimierte Luft anstatt reinen Sauerstoff speichert, dann verkürzt sich natürlich die maximale Missionsdauer.
Der Stickstoff ist im Prinzip ja eigentlich nur im bewohnten Bereich notwendig, so das da verschiedene Materialien nicht so leicht Feuer fangen, insofern braucht man den in den Gasflachen ja eigentlich nicht. Wenn das technisch einfach trennbar wäre, dann könnte man bei reinen Sauerstoffflaschen bleiben.

Wie wird das also genau in der Raumfahrt gehandhabt?


*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Da der Stickstoff nicht verbraucht wird, von Undichtigkeitsverlusten abgesehen, ist es nur logisch, nur Sauerstoff nachzudosieren, und CO2 zu entfernen - und so wirds auch gehandhabt.

GG

  • Gast
In der ISS wird hin und wieder aber auch Luft (also Stickstoff und Sauerstoff) hinzu gegeben, da es immer kleinere Verluste gibt. Raumfähren fliegen derzeit nicht.

Elatan

  • Gast
Reiner Sauerstoff wird seit dem Unglück von Apollo 1 ja nicht mehr verwendet

Wenn ich mich recht erinnere wurde nur bei Tests am Boden kein reiner Sauerstoff mehr verwendet, bei den Apollo-Flügen aber schon. Oder irre ich mich?

Führerschein

  • Gast
Reiner Sauerstoff wird seit dem Unglück von Apollo 1 ja nicht mehr verwendet

Wenn ich mich recht erinnere wurde nur bei Tests am Boden kein reiner Sauerstoff mehr verwendet, bei den Apollo-Flügen aber schon. Oder irre ich mich?

Meine (unzuverlässige) Erinnerung sagt das gleiche. Grund war, daß die Druckkabine nicht auf vollen Atmosphärendruck ausgelegt war. Reiner Sauerstoff ist bei vollem Atmosphärendruck extrem feuergefährlich. Bei 20% Druck ist er nicht feuergefährlicher als die 20% bei vollem Druck.

Da fällt mir aber gerade ein, wie handhabt man das dann beim Start? War die Kabine so ausgelegt, daß man schon am Boden so niedrigen Druck hatte? Oder hat man da normale Atmosphäre bei normalem Druck verwendet und dann abgelassen?

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Genau das wars - die Struktur war nicht auf einen relativen Innendruck von 1 bar ausgelegt, sondern auf weniger, weshalb man im Vakuum meines Wissens mit etwa 0,3 bar 100% O2 gearbeitet hat. Am Boden, in der Startphase hatte man eine Stickstoff-Sauerstoff-Atmosphäre, die dann beim Start, in der Aufstiegsphase per 'bleed-off' abgelassen und durch Reinsauerstoff ersetzt wurde (die Astronauten atmeten bei Apollo da aber schon Reinsauerstoff, in geschlossenen Anzügen, sonst hätte es das Taucherkrankeits-Problem gegeben). Beim Wiedereintritt, kurz vor der Wasserung ging das Spielchen dann übrigens genau andersrum; da wurde dann mit einem Druckausgleichsventil aus der Atmosphäre belüftet.

Warum das Ganze? Es dient nicht nur der Gewichtseinsparung durch leichter mögliche Strukturen bei niedrigerem Innendruck, obwohl dies der ursprüngliche Hauptgrund bei den Amerikanern war, da deren erste Träger keine allzu hohe Nutzlast besaßen. Es diente auch anderen ganz praktischen Diensten, wie einer deutlichen prozeduralen Vereinfachung bei EVA - die Raumanzüge fährt man nämlich vozugsweise auch mit ~0,3bar O2, damit man nicht wie das Michelinmännchen aussieht, sondern sich bewegen kann. Denn EVAs, die dann vor einer 1bar Mischatmosphäre aus gestartet werden, brauchen immer eine stundenlange Prebreathe-Phase, also viel Vorbereitung. Wenn das Raumfahrzeug dann schon die richtige Atmosphäre hat, entfällt das ganze Prozedere der Anpassung.