Frage zur Proton Startanlage

  • 3 Antworten
  • 4728 Aufrufe

Paul

  • Gast
Frage zur Proton Startanlage
« am: 15. Oktober 2010, 11:09:33 »
In diesem Video von tvroscosmos zur Geschichte der Proton gibt es mal einen näheren Blick auf den Proton Startkomplex.Unter anderen auch auf die Vorrichtung in welche die Proton über den Abstrahlschacht eingesetzt und fixiert wird.
Im video so ab der 2 bis 3 minute .
Zu sehen ist unter anderen wie die Techniker da irgendwelche Gerätschaften installieren.
Hat das was mit der Zündung zu tun,oder sind es irgendwelche Sensoren zur Überwachung?
Auch diese seltsame Technik da mit den Seilen gibt mir Rätsel auf.
Als würde man Metallteile "zusammennähen".

Vieleicht gibt es hier jemanden, der die russischen Kommentare dazu mal übersetzen kann.Wäre nett...

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=MVXsRP9D8rw[/youtube]


Änderung durch Moderator:
Ich habe das Video mal direkt mit eingebunden. (Schillrich)
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2010, 11:27:47 von Schillrich »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11816
Re: Frage zur Proton Startanlage
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2010, 02:07:42 »
Moin, Paul,

übersetzen kann ich den Text zwar nicht (nix parlare russki, da müssen unsere russisch sprechenden Foristen ran, von denen wir ja zum Glück einige haben), aber vielleicht ein paar Erklärungen:

Die Proton wurde ursprünglich als überschwere Interkontinentalrakete zum Transport der - damals, in den 60er Jahren - sehr schweren Wasserstoffbomben entwickelt. Um sie sehr schnell einsetzen zu können, erfolgen alle Verbindungen zwischen Rakete und Startrampe automatisch durch Kupplungen am Boden der Rakete. Sie wird hierdurch auch betankt, deshalb gibt es auch keinen Startturm wie am KSC oder CSG. Was die Arbeiter im Video machen, ist schlicht die Entfernung der (roten) Schutzkappen von Steckerverbindungen auf dem Launch Pad, bevor sich die später ankommende Proton dort ankuppelt. Und mit den Seilen werden einfach Teile fixiert, damit sie sich nicht ungewollt bewegen.  ;)

Gruß
roger50

Paul

  • Gast
Re: Frage zur Proton Startanlage
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2010, 10:12:49 »
Das mit dem Betanken hätt ich so nicht vermutet.Nahm an, das dies über den Serviceturm erfolgt.
Aber man vergisst auch wirklich immer wieder,wofür die Proton eigentlich entwickelt wurde.  ::)
 
Danke für die info..

tonthomas

  • Gast
Re: Frage zur Proton Startanlage
« Antwort #3 am: 01. April 2013, 18:18:46 »