wie lang stirbt ein Stern

  • 5 Antworten
  • 9869 Aufrufe

rod

  • Gast
wie lang stirbt ein Stern
« am: 19. April 2013, 23:35:25 »
Grüßt Euch,

ich finde wenig brauchbare Infos - und kann es mir schwer vorstellen, daher wäre ich über Antworten dankbar.

Wie lange stirbt ein Stern? Beispiel unsere Sonne, irgendwann dehnt sie sich aus, roter Riese, bishin weit über die Umlaufbahn der Erde. Wie lange dauert so eine Ausdehnung? gehts das in wenigen Tagen, oder tausende oder gar millionen Jahre? und wie stellt man sich eine Supernova zeitlich vor? geht das so schnell wie die Explosion von einem Knallfrosch - in kosmischen Maßstab umgerechnet?

Danke & Grüße

websquid

  • Gast
Re: wie lang stirbt ein Stern
« Antwort #1 am: 19. April 2013, 23:53:29 »
Diese Ausdehnung dauert für die Sonne erstmal mehrere 100 Mio Jahre. Ganz gut beschrieben findet sich der Prozess hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Riese#Sonnen.C3.A4hnliche_Ausgangssterne

Eine Supernova (die ja nur bei deutlich schwereren Sternen auftritt) geht hingegen sehr schnell vonstatten, innerhalb von Stunden!

rod

  • Gast
Re: wie lang stirbt ein Stern
« Antwort #2 am: 20. April 2013, 00:07:32 »
Danke! was mich gleich zur nächsten Frage bringt - eine Supernova kann ja, je nach Entfernung, so hell sein, dass sie bei uns (fast) so hell wie der Mond sein könnte. (Hatte ich irgendwo einmal gelesen).

Mal angenommen irgendwas "im Umkreis" der Erde von ein paar hundert Lichtjahren explodiert in einer Supernnova:
würde man diese Helligkeit (z.B. wie der Mond) dann auch nur ein paar Stunden oder wenige Tage sehen können?

*

Offline noidea

  • *****
  • 2332
Re: wie lang stirbt ein Stern
« Antwort #3 am: 20. April 2013, 00:11:24 »
Je nachdem, wie nahe eine Supernova ist und wie groß und schwer der ursprüngliche Stern waren, kann solch eine Supernova glaub ich über mehrere Tage bis Wochen am Taghimmel gesehen werden. Ein heißer Kandidat wäre etwa der Stern Beteilgeuze im Sternbild Orion (der rote Schulterstern). Dieser wird in den nächsten tausend Jahren oder vielleicht auch morgen schon explodieren. Von der Erde aus wäre das auf jeden Fall eine tolle Lightshow und für die Astronomen der Himmel auf Erden, da sie so eine sehr nahe Supernova innerhalb unserer Galaxie genau untersuchen können.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

websquid

  • Gast
Re: wie lang stirbt ein Stern
« Antwort #4 am: 20. April 2013, 00:14:56 »
Beteigeuse könnte auf -9,5 bis -10,5mag Helligkeit kommen - entspricht etwa dem Halbmond

Sedna

  • Gast
Re: wie lang stirbt ein Stern
« Antwort #5 am: 20. April 2013, 08:54:51 »
Man sollte fairerweise aber auch erwähnen, dass es vor einer Super- oder Hypernova in der Regel relativ schnell gehen kann, bis es bumm macht. Sterne produzieren in ihrer Kernfusion immer schwerere Elemente, und sobald ein solcher Riese dann beim Eisen ankommt, hat er verloren. Der fragile Widerstand von innen versiegt, der Kern kollabiert unter der Gravitation und wenige Sekunden, nachdem die Eisenproduktion eingesetzt hat, knallts auch schon.