Ich dachte es gibt einen Link zu den Bildern, die noch nicht zusammengesetzt sind, auf denen der Arm zu sehen ist.
Hallo,
den gibt es ja auch, nämlich hier:
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?s=613&camera=MAHLI (Gertrud hat diesen Link in ihrer Antwort nun schon zweimal gepostet).
Allerdings ist naturgemäß auch dort der Arm nicht immer bzw. so gut wie gar nicht zu sehen. Denn der Arm besteht nun einmal aus mehreren Gelenken und auch der "Kopf", an dem MAHLI angebracht ist, ist, soweit mir bekannt, in allen räumlichen Dimensionen beweglich. Somit muss MAHLI nicht "am Arm entlang" fotografieren. Mach doch mal zum Test ein "Selfie" von Dir: Nimm den Fotoapparat in die Hand. Richte den Oberarm horizontal vom Körper weg. Dann den Unterarm senkrecht nach oben und die Hand mit dem Fotoapparat entsprechend geneigt, damit Du bzw. Dein Gesicht auf der Aufnahme zu sehen ist. Du wirst auf dieser Aufnahme auch allerhöchstens einen kleinen Teil Deines Arms sehen.
Wenn Du nun ein ganzes Mosaik von Dir machen willst, dass aus vielen Einzelaufnahmen besteht, wird es schwieriger. Denn:
Den Arm selbst muss man meiner Meinung nach für die einzelnen Aufnahmen, aus denen das Mosaik dann besteht, in der selben Position belassen und nur den MAHLI-Kopf (bzw. Deine Hand) in die jeweilige Richtung, passend zur Einzelaufnahme, drehen. Würde man den Arm bewegen, gäbe es riesige, perspektivische Veränderungen zwischen den einzelnen Aufnahmen, die sich dann nicht mehr in ein Mosaik integrieren lassen.
Das bedeutet aber auch, dass der Arm selbst - da er nun mal der MAHLI bzw. Deinem Fotoapparat räumlich am nächsten ist - auf den Einzelaufnahmen, auf denen er überhaupt und dann eben nur zum Teil zu sehen ist, die größten perspektivischen Veränderungen erfährt. Das sieht man ja auch, wenn man mit dem Auto oder dem Zug auf der Autobahn unterwegs ist. Ein Busch am Straßenrand huscht vorbei, eine Landmarke in größerer Entfernung erfährt relativ zum bewegten Beobachter eine wesentlich geringere Positionsveränderung in der selben Zeit, in der dieser Busch schon vorbeigehuscht ist.
So jedenfalls erkläre ich mir, dass der Arm, der alleine schon aufgrund seiner Konstruktion nur in wenigen Bildern überhaupt zu sehen sein wird, aus dem Mosaik komplett "herausfällt". Denn würde man ihn drin lassen, wäre er stark verzerrt.
Sollte mein Ansatz falsch sein, tut mir das leid. Ich bin kein Fotoexperte. In diesem Falle wird es ein anderes Mitglied dieses Forums ganz gewiss besser erklären können. Und selbst wenn nicht: Aus einer solchen Sache (die definitiv von Menschen mit entsprechendem Fachwissen plausibel erklärt werden kann!) die Annahme herzuleiten, Curiosity sei vielleicht gar nicht auf dem Mars, gehört meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht in dieses Forum und ist in anderen Ecken des Internets besser aufgehoben. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Gruß
Excalibur