Selfies von Curiosity

• 15 Antworten
  • 9404 Aufrufe

minigl

• Gast
Selfies von Curiosity
« am: 15. Juli 2014, 16:33:07 »
Mit Spannung schaue ich mir immer wieder gern die Bilder an, die von Curiosity gemacht werden.
Insbesondere die Selfies.
Diese werden ja von einem ausfahrbaren Arm geschossen, auf dem sich die Kamera befindet.
ABER... warum ist diese Arm auf keinem der Selfies zu sehen?
Bei einigen Bilder ist vom Rover starker Schatten zu erkennen.
Aber auch hier sieht man nicht einmal ansatzweise einen Schatten des Arms.
Hat da jemand eine Erklärung für?

*

Offline muzker

• 440
Re: Selfies von Curiosity
« Antwort #1 am: 15. Juli 2014, 16:45:02 »
In dem ganzen Gewurstel von Technik ist der Arm schwer zu erkennen:

unten Rechts kann man ein Stück des Armes sehen. Da sich die Kamera oben voll drehen kann, sieht man höchstens einen kleinen Teil des Armes.
Normalerweise sollte man den Schatten bei guten Lichtverhältnissen sehen. Hast du da ein Beispiel?
Falls keine guten Lichtverhältnisse vorhanden sind sieht man den Schatten wohl nicht, weil der Arm relativ dünn ist und Sonnenlicht (durch die Atmosphäre) sehr unscharf ist.
Der Weltraum - unendliche Weiten
Grüße vom Muzker

« Antwort #2 am: 15. Juli 2014, 16:49:29 »
Hallo minigl,
und herzlich willkommen!

Die Selfies werden nicht von der MastCam gemacht, sondern von dem MAHLI. Diese Kamera hängt an einem anwinkelbaren Arm, der da befestigt ist, wo bei einem normalen KfZ das vordere Nummernschild wäre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_Science_Laboratory

Hier z.B. nach einem Drittel des Artikels das Foto von 3 Rovern

Ich kann mich an ein Selfie erinnern, bei dem MAHLI den Arm aufgenommen hat, weil es steil von oben war, und der Arm deshalb nicht angewinkelt werden konnte.
Die Selfies sind meist auch Mosaike, was man auch an Schattenwürfen erkennen kann. Die Schatten der Umgebung und von Curiosity passen nicht zusammen. Curiosity ist dann oft auch perspektivisch verzerrt.

Im eigentlichen Curiosity-Thread ist auch ein Video, wie die 17 (?) Kameras arbeiten und Selfies entstehen. Der Beitrag müsste kurz nach dem einjährigen Marsjahr-Jubiläum gepostet sein (sol 669).
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

minigl

• Gast
« Antwort #3 am: 15. Juli 2014, 21:41:26 »
@muzker

Den Arm den du meinst ist ein Teil des vorderen linken Rades.
Im Bild unten ist es besser zu sehen.
Und ich sehe hier immer noch keinen Arm von der MAHLI... seltsam.

@SFF-TWRiker

Danke für das "Willkommen".
Das mit der MAHLI war mich schon klar.
Aber ist es nicht seltsam, das nirgens der Arm davon zu sehen ist?

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #4 am: 15. Juli 2014, 23:27:44 »
Hallo @minigl,

auch von mir ein Herzliches Willkommen,
und schön, das Dich Curiosity so interessiert. :)

Zuerst zeige ich Dir den Instrumentenarm an dem die MAHLI mit den anderen Geräten, wie das APXS, den Bohrer, die Bürste, das CHIMRA, befestigt ist. Der Instrumentenarm hat mit dem Aufsatz der Instrumente eine Länge von 2.30 oder 2.40 Meter. Bitte mehrmals zum Vergrößern auf die Bilder unten rechts klicken.

Auf der Aufnahme ist die MAHLI und die Bürste zusehen.

Auf dem Selfie, welches ich mit den Originalaufnahmen der MAHLI erstellt habe,
kannst Du bei der vergrößerten Ansicht vorne ein kurzes Stück weißes Rohr, das in der Mitte zwischen den beiden Rädern endet, sehen. Das ist der Instrumentenarm, dessen Schatten Du rechts zwischen den Rädern sehen kannst. 
@muzker

Den Arm den du meinst ist ein Teil des vorderen linken Rades.
(............)

Der Instrumentenarm, an dem sich die MAHLI mit anderen Geräten befestigt ist, befindet sich an der Vorderseite von Curiosity und das, was Du für ein Teil des linken Vorderrades ansiehst, gehört zum Instrumentenarm. Es ist kein weiteres Rad oder es gehört auch nicht zu dem linken Rad.

Das Selbstportrait von  Sol 613, den 27.04.2014, das sich sehr gut vergrößern lässt.

Die Quelle der Originalbilder:
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?s=613&camera=MAHLI

Der Schattenfall hängt auch von dem Sonnenstand bei den Aufnahmen ab.

Das Video von dem Dir @SFF-TWRiker berichtete.
https://www.youtube.com/embed/b2rwWECbEHg   

Falls Dir noch etwas unklar ist, frage bitte nach.
Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #5 am: 16. Juli 2014, 03:16:07 »
ABER... warum ist diese Arm auf keinem der Selfies zu sehen?

Das liegt daran, weil es kein klassisches Selfie, sondern eigentlich ein Panorama/Mosaik ist.
Das Programm, welche die zahlreichen Einzelaufnahmen zusammensetzt, rechnet störende Einflüsse heraus.
Der Arm ist sicher auf vielen der Einzelbilder abgebildet - immer groß im Vordergrund und aus anderer Perspektive.
Das Programm sucht nach Komponenten, die auf mehreren Bildern vorhanden sind und sich nahtlos zusammenfügen lassen.
Einmalige Artefakte müssen gelöscht werden, weil sie im Bild nur stören.
Dann würde man den Rover nicht mehr erkennen, weil ringsum nur Teile des Arms aus ganz vielen Perspektiven zu sehen wären.
Zum Beispiel das Programm Easypano panoweaver sollte das können.

minigl

• Gast
« Antwort #6 am: 16. Juli 2014, 16:11:27 »
Danke nochmal für die Antworten.
Aber hier stimmt etwas nicht.
Ich habe ein (sehr) einfaches Modell von Curiosity mit dem Arm an dem die (original) MAHLI befestigt ist, nachgebaut.
Kamera befestigt und das Modell genauso ausgerichtet wie auf u.a. Bild zu sehen ist.
Schattenwurf stimmt... mehrere Bilder geschossen und diese dann zusammengesetzt.

Leute... den Arm kann man wunderbar sehen ebenso den Schatten des Armes mit der montierten Kamera.

Das ist auf den originalen Bildern nicht der Fall.

Ich möchte ja weiterhin glauben das Curiosity auf dem Mars rumeiert, bin aber leider nicht mehr überzeugt davon.

Es ist genauso wie bei der Mondlandung 1969.
Ich glaube daran aber wer hat den Film gedreht, als die Landefähre ein letztes mal vom Mond gestartet ist?
Man sieht wie die kleine Kapsel mit der kompletten Manschaft aufsteigt, die Kamera wird dabei mitgeführt.
WER hat da gefilmt?
Es war ja niemand mehr auf dem Mond der das hätte filmen können!
Und wie ist der Film in die Kapsel gelangt?
Das hat noch niemand beantworten können!

Aber das ist ein ganz anderes Thema.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #7 am: 16. Juli 2014, 16:37:05 »
eumel und Gertrud haben das doch schon beantwortet. Der Arm ist nicht zu sehen weil er beim erstellen des Mosaiks von der Bildbearbeitungssoftware herausgerechnet wird.

Und gerade auf dem von dir geposteten Bild sieht man doch den Schatten des Arms deutlich rechts unten.  :-\

Kurzer Anschnitt zur Mondkamera. Wie ist der Film in die Kapsel gelangt? Gar nicht, das war eine Live-Uebertragung...genau wir Armstrongs erste Schritte auf dem Mond. Die hat man ja auch nicht erst nach der Rueckkehr zu sehen bekommen.  ;)

Die Kamera selbst war auf einem schwenkbaren Servogelenk montiert, welches beim Start des LEM von einem Mitarbeiter im Kontrollzentrum ferngesteuert wurde. Aufgrund der Zeitverzoegerung von 1-2 Sekunden musste dieser seinen Schwenk genau timen, damit er den Start so schoen drauf bekam. Gluecklicherweise hat er das auch hin bekommen.

PS: Gerade nochmal nach geschaut: Die Kamera war die Kamera welche auf dem Mondrover montiert war.

PSS: Der Operater der Kamera hier uebrigens Ed Fendell und wurde damals fuer diese Aufnahme sogar von der Hoerzu mit der goldenen Kamera ausgezeichnet. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #8 am: 16. Juli 2014, 16:42:16 »
Hallo @ minigl

Danke nochmal für die Antworten.
Aber hier stimmt etwas nicht.
Ich habe ein (sehr) einfaches Modell von Curiosity mit dem Arm an dem die (original) MAHLI befestigt ist, nachgebaut.
Kamera befestigt und das Modell genauso ausgerichtet wie auf u.a. Bild zu sehen ist.
Schattenwurf stimmt... mehrere Bilder geschossen und diese dann zusammengesetzt.

Leute... den Arm kann man wunderbar sehen ebenso den Schatten des Armes mit der montierten Kamera.

Das ist auf den originalen Bildern nicht der Fall.

Ich möchte ja weiterhin glauben das Curiosity auf dem Mars rumeiert, bin aber leider nicht mehr überzeugt davon.
(.................)

Da bewundere ich Deine Fähigkeit,
innerhalb von 24 Stunden ein Model von Curiosity nachgebaut zu haben.
Anscheinend hast Du Dir mein unbehandeltes Mosaik nach den Originalaufnahmen nicht angesehen.

Mit nicht verwunderten Grüßen
Gertrud
Hallo @Nitro,
...Danke...
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

minigl

• Gast
« Antwort #9 am: 16. Juli 2014, 17:24:10 »
@Nitro

Ok, das bringt Licht ins Dunkel.
Ich wusste nicht das es eine Software gibt, die diesen Arm bewußt herausrechnet.
Dann ist es natülich klar.

Danke

@Gertrud

Es ist natürlich kein naturgetreues Modell, welch Wunder  ???
Es war ein Kiste mit zwei Holzstielen.
Die eine Seite des Stiels an der Kiste befestigt, auf der anderen Seite die Kamera.

Ich habe tatsächlich die besagten Bilder (Mosaik) nicht gefunden.
Kannst du mir bitte den Link nochmal nennen?

Danke

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #10 am: 16. Juli 2014, 17:30:24 »
@Nitro

Ok, das bringt Licht ins Dunkel.
Ich wusste nicht das es eine Software gibt, die diesen Arm bewußt herausrechnet.
Dann ist es natülich klar.

Aber genau das hatte eumel doch auch schon geschrieben.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #11 am: 16. Juli 2014, 18:43:35 »
Hallo minigl,
(.......................)
 Ich habe tatsächlich die besagten Bilder (Mosaik) nicht gefunden.
Kannst du mir bitte den Link nochmal nennen?

Danke

Bitte sehr  :)

Hallo @minigl,
(..............)
 Auf dem Selfie, welches ich mit den Originalaufnahmen der MAHLI erstellt habe,
kannst Du bei der vergrößerten Ansicht vorne ein kurzes Stück weißes Rohr, das in der Mitte zwischen den beiden Rädern endet, sehen. Das ist der Instrumentenarm, dessen Schatten Du rechts zwischen den Rädern sehen kannst.
 (.............)
Der Instrumentenarm, an dem sich die MAHLI mit anderen Geräten befestigt ist, befindet sich an der Vorderseite von Curiosity und das, was Du für ein Teil des linken Vorderrades ansiehst, gehört zum Instrumentenarm. Es ist kein weiteres Rad oder es gehört auch nicht zu dem linken Rad.
Bitte mehrmals zum Vergrößern auf das Bild unten rechts klicken.
Das Selbstportrait von  Sol 613, den 27.04.2014, das sich sehr gut vergrößern lässt.

Die Quelle der Originalbilder:
http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?s=613&camera=MAHLI

Der Schattenfall hängt auch von dem Sonnenstand bei den Aufnahmen ab.

Das Video von dem Dir @SFF-TWRiker berichtete.
https://www.youtube.com/embed/b2rwWECbEHg   

Falls Dir noch etwas unklar ist, frage bitte nach.
Mit den besten Grüßen
Gertrud

minigl

• Gast
« Antwort #12 am: 16. Juli 2014, 19:20:58 »
Das hatte ich mißverstanden, das Bild habe ich natürlich gesehen.

Ich dachte es gibt einen Link zu den Bildern, die noch nicht zusammengesetzt sind, auf denen der Arm zu sehen ist.

Danke nochmal.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #13 am: 16. Juli 2014, 19:33:16 »
Das hatte ich mißverstanden, das Bild habe ich natürlich gesehen.

Ich dachte es gibt einen Link zu den Bildern, die noch nicht zusammengesetzt sind, auf denen der Arm zu sehen ist.

Danke nochmal.

Den hat Gertrud jetzt schon zweimal gepostet. ;)

« Antwort #14 am: 16. Juli 2014, 19:53:04 »

Hallo,

den gibt es ja auch, nämlich hier:

http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/?s=613&camera=MAHLI (Gertrud hat diesen Link in ihrer Antwort nun schon zweimal gepostet).

Allerdings ist naturgemäß auch dort der Arm nicht immer bzw. so gut wie gar nicht zu sehen. Denn der Arm besteht nun einmal aus mehreren Gelenken und auch der "Kopf", an dem MAHLI angebracht ist, ist, soweit mir bekannt, in allen räumlichen Dimensionen beweglich. Somit muss MAHLI nicht "am Arm entlang" fotografieren. Mach doch mal zum Test ein "Selfie" von Dir: Nimm den Fotoapparat in die Hand. Richte den Oberarm horizontal vom Körper weg. Dann den Unterarm senkrecht nach oben und die Hand mit dem Fotoapparat entsprechend geneigt, damit Du bzw. Dein Gesicht auf der Aufnahme zu sehen ist. Du wirst auf dieser Aufnahme auch allerhöchstens einen kleinen Teil Deines Arms sehen.

Wenn Du nun ein ganzes Mosaik von Dir machen willst, dass aus vielen Einzelaufnahmen besteht, wird es schwieriger. Denn:

Den Arm selbst muss man meiner Meinung nach für die einzelnen Aufnahmen, aus denen das Mosaik dann besteht, in der selben Position belassen und nur den MAHLI-Kopf (bzw. Deine Hand) in die jeweilige Richtung, passend zur Einzelaufnahme, drehen. Würde man den Arm bewegen, gäbe es riesige, perspektivische Veränderungen zwischen den einzelnen Aufnahmen, die sich dann nicht mehr in ein Mosaik integrieren lassen.

Das bedeutet aber auch, dass der Arm selbst - da er nun mal der MAHLI bzw. Deinem Fotoapparat räumlich am nächsten ist - auf den Einzelaufnahmen, auf denen er überhaupt und dann eben nur zum Teil zu sehen ist, die größten perspektivischen Veränderungen erfährt. Das sieht man ja auch, wenn man mit dem Auto oder dem Zug auf der Autobahn unterwegs ist. Ein Busch am Straßenrand huscht vorbei, eine Landmarke in größerer Entfernung erfährt relativ zum bewegten Beobachter eine wesentlich geringere Positionsveränderung in der selben Zeit, in der dieser Busch schon vorbeigehuscht ist.

So jedenfalls erkläre ich mir, dass der Arm, der alleine schon aufgrund seiner Konstruktion nur in wenigen Bildern überhaupt zu sehen sein wird, aus dem Mosaik komplett "herausfällt". Denn würde man ihn drin lassen, wäre er stark verzerrt.

Sollte mein Ansatz falsch sein, tut mir das leid. Ich bin kein Fotoexperte. In diesem Falle wird es ein anderes Mitglied dieses Forums ganz gewiss besser erklären können. Und selbst wenn nicht: Aus einer solchen Sache (die definitiv von Menschen mit entsprechendem Fachwissen plausibel erklärt werden kann!) die Annahme herzuleiten, Curiosity sei vielleicht gar nicht auf dem Mars, gehört meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht in dieses Forum und ist in anderen Ecken des Internets besser aufgehoben. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

minigl

• Gast
« Antwort #15 am: 16. Juli 2014, 21:21:13 »
Nochmal danke an alle!
Den Link hatte ich übersehen.