Drehung des Space Shuttles beim Start

  • 8 Antworten
  • 6756 Aufrufe

kluster9874

  • Gast
Drehung des Space Shuttles beim Start
« am: 18. Februar 2013, 14:57:06 »
Also hier eine Sache, die mich schon seit der Zeit vor dem Internet umtreibt: Bei jedem Start vom Space Shuttle, den ich gesehen habe, "dreht" das Space Shuttle direkt nach dem Start so um 90 Grad nach rechts.

Hier zu sehen in der Minute 1:50. Zwar habe ichs schon deutlicher gesehen, aber es ist glaube ich erkennbar:


Space Shuttle Launch Audio - play LOUD (no music) HD 1080p

Weiß jemand, was das für eine Drehung ist?

Grüße

klausd

  • Gast
Re: Drehung des Space Shuttles beim Start
« Antwort #1 am: 18. Februar 2013, 15:25:39 »

Eindrehen in die Inklination / Orbitebene, in die gestartet wird. Das sogenannte Rollmanöver.

Gruß, Klaus

kluster9874

  • Gast
Re: Drehung des Space Shuttles beim Start
« Antwort #2 am: 18. Februar 2013, 15:50:04 »

Eindrehen in die Inklination / Orbitebene, in die gestartet wird. Das sogenannte Rollmanöver.

Gruß, Klaus

Gracias! Das erklärt ja dann auch den Umfang des "Drehens".

kluster9874

  • Gast
Re: Drehung des Space Shuttles beim Start
« Antwort #3 am: 18. Februar 2013, 15:56:04 »
Und hier noch ein kleiner Scherz: Mir kommen die Astronauten beim Start immer so vor wie die beiden Agenten beim "Start" in der Minute 0:19 im folgenden Trailer:


Spione wie wir deutscher Trailer.mpg

War wohl in den Ersten Tagen der Raumfahrt nicht unähnlich ...

andreas94

  • Gast
Re: Drehung des Space Shuttles beim Start
« Antwort #4 am: 28. Februar 2013, 23:32:05 »
Wurde diese Bewegung auch mit Hilfe der Triebwerke gesteuert oder über Gyroskope?

tobi

  • Gast
Re: Drehung des Space Shuttles beim Start
« Antwort #5 am: 28. Februar 2013, 23:40:33 »
Mit den Boostern.

Wobei noch die Frage bleibt, warum es Kopfüber fliegt und nicht mit dem Shuttle auf der Oberseite. Soviel ich weiß, lag das daran, dass die Kommunikationsantenne auf der Oberseite ist und die mit dem Boden kommunizieren muss. Kann das jemand bestätigen?

andreas94

  • Gast
Re: Drehung des Space Shuttles beim Start
« Antwort #6 am: 28. Februar 2013, 23:43:15 »
Ja, das meine ich auch gehört zu haben. Kurz vor dem MECO dreht sich das Shuttle ja wieder nach oben, vermutlich um die Kommunikation über Satelliten zu ermöglichen.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Drehung des Space Shuttles beim Start
« Antwort #7 am: 01. März 2013, 05:46:08 »
Guten Morgen,

es ging wohl auch darum, dass Commander und Pilot den Horizont sehen konnten, um so die Lage im Raum einschätzen, sollten Instrumente ausfallen und sie vielleicht sogar manuell steuern müssen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6773
Re: Drehung des Space Shuttles beim Start
« Antwort #8 am: 01. März 2013, 08:58:56 »
es ging wohl auch darum, dass Commander und Pilot den Horizont sehen konnten, um so die Lage im Raum einschätzen, sollten Instrumente ausfallen und sie vielleicht sogar manuell steuern müssen.

Speziell in Hinblick auf einen Startabbruch mit darauffolgendem Return-to-Launchsite waere das wohl wichtig gewesen. Auch hier ist es praktisch "unter" dem Tank zu haengen um so schneller davon weg zu kommen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.