Wann wurden die SRBs nicht geborgen?

  • 2 Antworten
  • 1411 Aufrufe
*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Wann wurden die SRBs nicht geborgen?
« am: 18. August 2012, 01:04:35 »
Nachdem ich mir heute bei Wikipedia mal wieder die Artikel über STS-1 bis STS-4 angesehen habe, ist mir bei STS-4 etwas aufgefallen. Dort steht:
Zitat
STS-4 war der erste Shuttle-Flug, bei dem die beiden Feststoffraketen nicht geborgen werden konnten.
Nun wüsste ich gerne, bei welchen anderen Missionen die Booster ebenso wenig geborgen wurden. Bisher dachte ich, das wäre nur bei STS-4 passiert.
Über eine Antwort freut sich
Miam

NCC1701

  • Gast
Re: Wann wurden die SRBs nicht geborgen?
« Antwort #1 am: 18. August 2012, 01:19:56 »
Hallo Miam,
so häufig ist das nicht passiert. Aber bei 135 Missionen müsste man wohl bei der NASA genauer recherchieren.

Und nur so nebenbei (Quellen sind hier) - Ein Teil von STS 1 ist auch bei STS 135 geflogen.

Und um John Young falsch zu zitieren: Unbelievabel... ;)

jok

  • Gast
Re: Wann wurden die SRBs nicht geborgen?
« Antwort #2 am: 25. August 2012, 14:14:18 »
Nachdem ich mir heute bei Wikipedia mal wieder die Artikel über STS-1 bis STS-4 angesehen habe, ist mir bei STS-4 etwas aufgefallen. Dort steht:
Zitat
STS-4 war der erste Shuttle-Flug, bei dem die beiden Feststoffraketen nicht geborgen werden konnten.
Nun wüsste ich gerne, bei welchen anderen Missionen die Booster ebenso wenig geborgen wurden. Bisher dachte ich, das wäre nur bei STS-4 passiert.
Über eine Antwort freut sich
Miam

Hallo,

Ein Totalverlust der beiden SRB erfolgte bei Mission STS-4 und auf STS-51L dem Challenger Unfall. Beim Challenger Unfall wurden die beiden unkontrolliert fliegenden SRB nach 110 sek per Funkbefehl gesprengt.
Bei den anderen Missionen wurden die SRB geborgen.

gruß jok

gruß jok