Erde-Mond-Lagrange System & richtige Geschwindigkeitsvektoren von Satelliten?

  • 0 Antworten
  • 1198 Aufrufe

-horn-

  • Gast
moien,

ich programmiere gerade ein mehrkörpersystem, um damit eine sonde von der erde richtung mond zu schicken. am anfang soll die sonde natürlich von der erde aus einem parkorbit starten und dann losgeschickt werden.
ich hatte es nun versucht zu testen und den parkorbit als kreis versucht. also erde-mond mit der passenden drehung um das gemeinsame baryzentrum moduliert, dann den satelliten an die erde und passende kreisgechwindigkeit für den abstand zur erde (5000km orbit). aber das ergebnis war dann, dass der satellit einen orbit abflog, der exzentrisch war, was auch logisch ist, denn die erde bewegt sich ja auch weg. mit dieser geschwindigkeit von der erde auf den satelliten bezogen korrigiert ist die exzentrizittät reduziert, aber nicht komplett. aber es gefällt mir immer noch nicht.
weiss jemand, wie ich die startgeschwindigkeit eines satellitens um den einen von mehreren n-körpern berechnen muss, damit ich die richtige orbitform auch bekomme? ich komme da gerade nicht weiter und finde keine quellen.

Zum Anschauen mal die alte Version:

https://www.youtube.com/watch?v=MqMHmBnos7k

grüße, Andreas