Hallo liebe Community,
vermutlich ist vielen von euch Fusion ein Begriff, sei es als (theoretischer) Antrieb für Raumschiffe (z.B. Scramjet) oder als ebenfalls noch theoretische, praktisch unbegrenzte Energiequelle hier auf der Erde. Zu der Notwendigkeit der Entwicklung dieser Technik hat sich Harald Lesch schon vor einigen Jahren bei Alpha Centauri geäussert und ich selbst bin auch "Anhänger" dieses Forschungsgebiets.
Viele von euch werden bereits wissen, dass der nächste Meilenstein nicht ITER in Frankreich sondern Wendelstein 7-X in Deutschland sein könnte. Der Reaktor hat in meinen Augen das bessere Konzept und sollte bereits Mitte 2014 in Betrieb gehen.
Nun zum Titel des Posts:
Es sind in den vergangenen Wochen mehrere Vorstöße unternommen worden das Projekt zu stoppen, obwohl oder vielleicht gerade weil es fast fertig ist und die Prognosen gut sind. Bisher erreicht wurde nun schon einmal die Verschiebung des Starttermins auf das Jahr 2015.
Über die angegebenen Gründe (ein Gutachten von 1998) und den Zeitpunkt kann sich jeder selbst einmal Gedanken machen. Auffallend homogen ist aber die Gruppe derjenigen, die offen die sofortige Beendigung des Projekts fordern (möglicherweise nicht abschliessend): Die Parteien Die Grünen und die Linke sowie der BUND Naturschutzbund. Immerhin ergänzen die Grünen diese Forderung noch mit dem Hinweis, dass mit den Forschungsgeldern für Wendelstein lieber mehr Windkraft- und Solaranlagen gebaut werden sollten.
Genau das wäre das Problem, oder? Wenn Wendelstein der Durchbruch wäre - wer braucht dann noch die die Landschaft verunstaltenden Windkraftwerke? Das Symbol der Politik der Grünen beispielsweise wäre auf einen Schlag irrelevant geworden, Investitionen die viel größer als die Forschungsgelder für Wendelstein sind wären überflüssig gewesen.
Glaubt ihr, dass die Verschiebung auf 2015 nur der Anfang sein soll bzw. dass das Projekt aus politischen Gründen behindert wird? Oder besteht tatsächlich Gefahr für Mensch und Umwelt?
Gruß,
Anubis
Brauchen wir Kernfusion? (Harald Lesch):
Kritik der Grünen:
http://www.n24.de/news/newsitem_7528001.htmKritik des BUND (17.8.2012):
ws