GPS Teleskop

  • 8 Antworten
  • 3263 Aufrufe

mic165

  • Gast
GPS Teleskop
« am: 09. Februar 2008, 22:08:18 »
Hallo

Es gibt ja Teleskope, die schon ein GPS eingebaut haben. Kann ich bei solchen Teleskopen dann zb einen Stern oder Planet in der Datenbank eingeben und das Teleskop richtet sich automatisch darauf aus? Ist das so zu verstehen?

Und kann man da auch eine Kamera für Fotos anschliessen, oder den Laptop anschliessen damit man neue Daten raufladen kann?

Und was gibts so auf dem Markt? Gibt es da so ein Überding Teleskop das alles kann? Vielleicht weiss da jemand was?

Besten Dank
Michael

Edit: Celestron schein eine sehr grosse Auswahl von GPS Modellen zu haben. Werd mich wohl da mal einlesen.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 22:52:41 von mic165 »

Caro

  • Gast
Re: GPS Teleskop
« Antwort #1 am: 10. Februar 2008, 13:01:24 »
Hallo Michael,

wie es der name ja schon sagt, hat ein GPS-Teleskop einen GPS-Empfänger integriert. Das Teleskop "weiß" also, wo genau auf der Erde es sich befindet und in welche Richtung es gerade schaut, ohne daß man es vorher einnorden mußte. Ein solches Teleskop baut man auf, und wenige Minuten nach dem Einschalten hat es sich initialisiert (so es denn GPS-Empfang hat  ;) ). danach kann es automatisch sämtliche Objekte in seiner Datenbank anfahren.
Eine solche Goto-Funktion gibt es auch ohne das GPS (und für dementsprechend weniger Geld ;) ), dafür muß man dem Teleskop bei der Aufstellung dann per Hand verraten, wo es sich zu welcher Uhrzeit befindet, und dazu noch ein paar Referenzsterne anfahren.

Goto-Teleskope lassen sich auch per Computer steuern, viele Planetariumsprogramme haben eine entsprechende Schnittstelle. Damit hängt es dann nur vom verwendeten Programm und den implementierten Katalogen (die man häufig aus dem Internet nachladen kann, zum Beispiel Bahndaten aktueller Kometen) ab, welche Objekte in der Datenbank enthalten sind.

Die Marktführer auf dem Gebiet der GPS-Komplettgeräte sind Meade und Celestron. Bei den Teleskopen handelt es sich praktisch ausnahmslos um gabelmontierte Schmidt-Cassegrains (manchmal auch Maksutovs), die in der Grundkonfiguration Alt-Azimutal aufgestellt sind. Bilder von Mond und Planeten lassen sich damit problemlos machen, für längere Belichtungszeiten wird aber doch eine "ruckelfreiere" Nachführung benötigt. Dazu werden die Teleskope dann mit einer zusätzlichen Polhöhenwiege parallaktisch montiert. In der parallaktischen  Aufstellung kommt es dabei aber gerne mal zu Problemen mit dem GPS-System (das geht davon aus, daß das Teleskop waagerecht aufgestellt wurde)...

Kurzum: GPS-Goto-Teleskope sind das richtige für Leute, die keine Lust auf eine manuelle Einrichtung haben und das entsprechende Kleingeld dafür übrighaben. Die Teleskop-Bauart Schmidt-Cassegrain ist ein Kompromiß was Baulänge, Abbildungsfehlerfreiheit und Öffnungsverhältnis angeht, und daher nicht jedermanns Sache.

Caro

Re: GPS Teleskop
« Antwort #2 am: 10. Februar 2008, 13:11:40 »
Zitat
Hallo Michael,

wie es der name ja schon sagt, hat ein GPS-Teleskop einen GPS-Empfänger integriert. Das Teleskop "weiß" also, wo genau auf der Erde es sich befindet und in welche Richtung es gerade schaut, ohne daß man es vorher einnorden mußte. Ein solches Teleskop baut man auf, und wenige Minuten nach dem Einschalten hat es sich initialisiert (so es denn GPS-Empfang hat  ;) ).

Hallo Caro,

durch GPS weiß so ein Teleskop dann wo es ist. Aber woher weiß es denn ohne Einnorden, in welche Richtung es schaut?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: GPS Teleskop
« Antwort #3 am: 10. Februar 2008, 17:22:51 »
Ich kenn mich zwar nich mit Teleskopen aus, aber zu GPS kann ich was beitragen. Man kann mit GPS durchaus auch eine Lage im Raum bestimmen. Einzige Voraussetzung sind zwei getrennte GPS Empfänger. Hat man zwei Punkte im Raum, definiert das bekanntlich eine Strecke und somit auch einen Vektor. Über die Software muss dann nur noch definiert werden, wo Vorne und wo Hinten ist.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 17:23:10 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi453

  • Gast
Re: GPS Teleskop
« Antwort #4 am: 10. Februar 2008, 17:30:55 »
Hallo Nitro,

diese zwei GPS Empfänger können aber nicht im gerät integriert sein, denn das GPS hat nur eine Auflösung von ca. 10(?) Meter für Zivilisten.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: GPS Teleskop
« Antwort #5 am: 10. Februar 2008, 18:12:47 »
Hi Tobi,
mit der entsprechenden Software kannst du auch auf engerem Raum als 10 Metern mit 2 GPS Empfängern eine Ausrichtung bestimmen. Es gibt entsprechende Umsetzungen fürs Auto, die aber meines Wissens nach vom Markt noch nicht gut angenommen wurden.

Ich sehe aber auch grade, dass das Teleskop die Ausrichtung auch nur in Kombination mit der Einstellung von drei hellen Himmelskörpern und dem GPS Empfänger realisiert. Das heißt also, hier wird wirklich nur die Position ermittelt und mit den Fahrstrecken und Winkeln der drei Himmelskörper dann per Software die Ausrichtung errechnet.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

mic165

  • Gast
Re: GPS Teleskop
« Antwort #6 am: 10. Februar 2008, 18:50:05 »
zuerst mal Danke für die Antworten

Wie Schillrich auch sagt, glaube ich auch dass man das Teleskop trotz GPS noch manuell an 3 Sterne ausrichten muss. Dh der GPS ist nur für die Uhrzeit, Datum und Standort da, um das dann in der Datenbank abzugleichen. (aber das könnte man meiner Meiung nach grad so gut auch manuell eingeben)

Bei Celestron heisst das Sky Align. Dennoch, wenn ich 3 Sterne auswähle, wie weiss ich oder das teleskop welche es sind? Muss mir wohl mal ne Anleitung durchlesen.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 18:51:35 von mic165 »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: GPS Teleskop
« Antwort #7 am: 10. Februar 2008, 20:07:17 »
Hallo Michael,
naja, ein bisschen Orientierung muss man halt doch lernen. Wobei die Referenzsterne ja ziemlich hell sind und leicht zu finden, und du kannst dir ja mit einer Sternkarte/ Planetariumssoftware  helfen. Daran sollte es nicht scheitern..

Ich muss noch dazusagen: Ich bin kein Fan von GoTo. Natürlich braucht man manuell mehr Übung bis man sich am Himmel zurechtfindet und es ist weniger bequem, aber man lernt den Sternenhimmel viel besser kennen. Ich fände es auch langweilig, wenn das Teleskop alles automatisch macht. Da kann ich mich ja gleich vor den Computer setzen und Bilder von Hubble ansehen. Im Gegensatz dazu muss ich mich ohne GoTo anstrengen und es klappt zumindest am Anfang nicht immer. Dafür kann ich dann stolz sein, wenn ich das Objekt endlich gefunden habe und es doppelt so genießen. Aber das ist Geschmackssache.

Mary

mic165

  • Gast
Re: GPS Teleskop
« Antwort #8 am: 11. Februar 2008, 10:40:56 »
Hi Mary

Hast natürlich recht.  ;) Aber wie gesagt, werd mich davor noch ein wenig informieren bevor ich mich entschliesse eines mit oder ohne GPS zu kaufen. Manche lassen sich eh nachher aufrüsten. Aber so eine Go-To Funktion fänd ich eigentlich schon toll. Vielleicht kann mir das ein Astronomie Geschäft auch mal näher erklären und beraten.

mfg