Bau der Raumsonde für NASA's Psyche Mission

• 52 Antworten
  • 17922 Aufrufe
*

Online gino847

• 3946
Re: Bau der Raumsonde für NASA's Psyche Mission
« Antwort #50 am: 30. Juli 2025, 00:34:52 »
Hallo allerseits,

also dann zur Anprobe, wozu das zusammenhängende Gestänge schnell aufgesteckt war.

Anschließend habe ich mit Insektennadeln seitliche Begrenzungen angebracht.

Danach habe ich die X-Band High Gain Antenna dazu gestellt, die gerade noch so dazwischen passt.

Nun brauchte ich aber noch die Blanket-Verkleidung der Innenseite des Gestänges, wozu ich die bisherige Vorlage verwendet habe, die aber geringfügig kleiner sein musste. Deshalb habe ich vorsichtig die überstehenden Ränder markiert, was eine heikle Angelegenheit war.

Anschließend habe ich noch den hinteren Rand der Antenne markiert, bis zum dem die innere Blanket-Folie mindestens reichen muss.

Zur abschließenden Verkleidung der Innenseite habe ich das Gestänge wieder auf die kleine Balsa-Platte gesteckt und die Seitenwände fixiert,

und die Ränder der Vorlage für die Innenverkleidung beschnitten.

Obwohl ich nicht den berechneten Platz hinter der Rückwand des Gestänges habe,

wollte ich doch zumindest eine gewisse Breite der Verkleidung andeuten, wozu ich vier innere Streben eingeklebt habe.

Damit kann ich mir nun die rückseitige Blanket-Verkleidung des Gestänges vornehmen. Da es darauf auch einige dieser Markierungsstreifen gibt, wie auf den Bildern zu sehen war, muss ich dazu die Blanket-Folie zunächst wieder mit markierten Tape-Streifen bekleben, wie gehabt.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2025, 02:33:57 von gino847 »

*

Online gino847

• 3946
« Antwort #51 am: 01. August 2025, 02:07:54 »
Hallo allerseits,

irren ist menschlich, sprach der Igel, und stieg vom Stacheldraht.

Aber der Reihe nach. Zunächst habe ich wieder damit begonnen, die markierten Tape-Streifen entsprechend meiner Vorlage auf die Blanket-Folie zu kleben, zunächst auf deren Rückwand,

und anschließend auch auf den beiden Seitenflächen. Dieses zusammenhängende Blanket hätte auch gut als Innenverkleidung des Gestänges gepasst. Aber das war leider auch der Trugschluss in meiner Überlegung, die nur gestimmt hätte, wenn ich die inneren Streben des Gestänges nicht noch eingeklebt hätte.

Das fiel mir dann bei der ersten Anprobe auch schnell wie Schuppen von den Augen, weshalb ich die Tape-Streifen auf den Seitenflächen gleich wieder entfernt habe.

Da sich durch die Streben der verfügbare Innenraum verkleinert hatte, musste ich auch den erforderlichen Freiraum für die X-Band High Gain Antenna neu überdenken. Deshalb konnte ich dann auch die nunmehr unnötigen Seitenteile der Blanket-Folie abschneiden sowie verschiedene Einschnitte am unteren Rand vornehmen.

Damit kann es aber nun mit der kniffligen Verklebung der rückwärtigen Gestänge-Verkleidung weitergehen.
« Letzte Änderung: 01. August 2025, 21:35:40 von gino847 »

*

Online gino847

• 3946
« Antwort #52 am: 02. August 2025, 02:09:21 »
Hallo allerseits,

die Verklebung der inneren Blanket-Verkleidung war wirklich etwas stressig und mit einigen Schnipseleien verbunden, die ich mir verkneife, weshalb ich mich kurz fassen und gleich das Ergebnis zeigen will.

Die beiden oberen Enden des Gestänges sind ebvenfalls mit Blankets verkleidet, woran sich noch ein paar Details wie z.B. dieser 'Kasten', das Gamma-ray Spectrometer und darunter das Neutron Spectrometer befinden,

Quelle: NASA

die ich zumindest auch noch andeuten möchte.