Meteorit? 8. April, ca. 23:45

  • 4 Antworten
  • 2090 Aufrufe

Elatan

  • Gast
Meteorit? 8. April, ca. 23:45
« am: 08. April 2012, 23:51:48 »
Hallo zusammen

Meine Freundin und ich haben gerade einen rötlich-gelb flackernden Lichtpunkt von Süden nach Norden wandern sehen. Flog recht langsam, etwas schneller als die ISS in ihren schnellsten Überflügen, würde ich sagen. Der Lichtpunkt verschwand dann im Norden noch recht hoch stehend.
Hat das noch jemand gesehen? Handelt es sich bei sowas um einen Meteoriten / Satelliten / Raketenstufe? Sah auf jeden Fall nach etwas verglühendem aus.
Schöner Anblick :D

Kreuzberga

  • Gast
Re: Meteorit? 8. April, ca. 23:45
« Antwort #1 am: 09. April 2012, 01:56:49 »
Hallo Elatan,

war es eine Himmelslaterne? http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelslaterne

Grundsätzlich sollte man bei Beobachtungen möglichst genau den Standort, den Zeitpunkt und die Blickrichtung angeben. Niemand weiß wo deine Freundin und du heute wann waren...  ;) Deinem Profil kann ich zwar NRW entnehmen, aber erstens ist NRW groß und zweitens warst du am Osterwochenende vielleicht ganz woanders.

Elatan

  • Gast
Re: Meteorit? 8. April, ca. 23:45
« Antwort #2 am: 09. April 2012, 11:08:52 »
Hmm. Kann natürlich nicht einschätzen, wie schnell sich so eine Laterne bewegt, wenn sie eine gewisse Höhe erreicht, aber spontan würde ich sagen dass es zu schnell war... und die Flugbahn war sehr gradlinig... und es war recht hell, allerdings deutlich dunkler als z. B. die Verglühende Sojus-Stufe, die ja letztes Jahr zu sehen war.
Es hatte auch nur am Anfang einen minimalen Schweif, nachher garnicht mehr. Vielleicht auch falsch geguckt, wer weiß.

Wir waren in Dorsten :)

Kreuzberga

  • Gast
Re: Meteorit? 8. April, ca. 23:45
« Antwort #3 am: 09. April 2012, 14:02:56 »
Wenn es dunkel ist, ist die Entfernung und damit die Geschwindigkeit sehr schwer abzuschätzen. Geradlinigkeit spricht nicht gegen eine Latern, wenn sie von Winden in einigen hundert Metern Höhe erfasst wird. Wie lange war das Objekt denn sichtbar?

Eine Bahn von Süden nach Norden würde mit der allgemeinen Windrichtung am 8. April zusammen passen.

Elatan

  • Gast
Re: Meteorit? 8. April, ca. 23:45
« Antwort #4 am: 09. April 2012, 15:20:04 »
Ah ok, wenn das mit der Windrichtung passt, dann wirds das wohl gewesen sein. Im Süden liegt das Ruhrgebiet, da gibts genug Leute, die an Ostern ne Laterne steigen lassen können ;)

Sichtbarkeit würde ich sagen höchstens eine Minute, vllt. etwas länger, wir mussten es ja auch erst entdecken.

Danke schonmal, auch wenn mir ein Meteorit natürlich lieber gewesen wäre ;) ::)