XA-1.0

  • 15 Antworten
  • 3713 Aufrufe

Speedator

  • Gast
XA-1.0
« am: 24. Oktober 2005, 11:03:54 »
Weil hier ja in letzter Zeit ein gesteigertes Interesse an wiederverwendbaren Trägersystemen besteht(neben Rettungsystemen natürlich!), hier mal eine relativ frische Animation dazu:
http://masten-space.com/blog/?p=57

Die Infos dazu: http://masten-space.com/products.html

Fritz(Guest)

  • Gast
Re: XA-1.0
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2005, 21:19:01 »
Nun ja ich finde den Entusiasmus der neuen privaten Weltraumfirmen ja sehr gut aber das sieht dann doch etwas nach Fiction aus, oder kann sich hier auch nur einer vorstellen das so was mal fliegt.


P.S. Die Frage ist ernst gemeint


ILBUS

  • Gast
Re: XA-1.0
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2005, 00:31:50 »
Ich mein es ist ein Interessanter Einsatz.  Das ding geht nicht in Orbit, also muss die Geschwindigkeit nicht erreichen, sprich die Energieaufwand ist geringer, also weniger treibstoff.

Ich halte es für sehr realisierbar, und relativ schlicht im gute Sinne des Wortes. Bin gespannt was daraus wird, und ob dafür sich kunden finden...ehct interessante Marktidee

Jeanz

  • Gast
Re: XA-1.0
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2005, 12:45:54 »
Diese Minirakete könte durchaus ihren Markt finden. Sie schließt wunderbar die Lücke zwischen Fallturm Experimenten mit einigen Sekunden schwereosigkeit und einem Orbitalen Flug.

6-7 Minuten Schwerelosigkeit bei 300$ pro kg Nutzlast hört sich doch lecker an.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2005, 12:46:28 von Jeanz »

Fritz(Guest)

  • Gast
Re: XA-1.0
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2005, 13:17:54 »
Da hab ich mal wieder nur den Film geschaut und die Seite nicht weiter betrachtet, dachte
das ganze soll direkt Satelliten hochbringen.
Kann mir aber auch bei Suborbital noch nicht so richtig vorstellen wie in das Ding genug
Treibstoff passen soll ich meine da soll ja sogar noch was für die Landung übrig sein.

Aber ich will nicht meckern, den um so mehr neue Fimen nach Ideen suchen um so mehr kann am Ende auch rauskommen.

Bin auf jedenfall ziemlich gespannt welches der vielen Konzepte die es jetzt so alles
gibt es den dann in 5-10 Jahren geschafft haben.



  

ILBUS

  • Gast
Re: XA-1.0
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2005, 19:32:24 »
Abend.

Fritz ich habe mal nachgerechnet, und festgestellt, dass der Anteil der Kinetischen Energie im Orbit von der Gesammtenergie viel grösser ist als der er Potenzielen: (R+H)/H Wobei H die Höche über dem Boden ist, und R der Erderadius. Das heisst in der Höche von 6400! KM ist die Kinetische Energie immer noch doppelt so gross, wie die potenzielle.

Da wo sich gerade die ISS befindet ist der Kinetischer Anteil  17 mal höher als der der Potenziellen!!! das kostet alles Treibstoff.

Wenn der Experiment nur einige Minuten Dauern soll, dann reicht es nur senkrecht zu starten und so hoch gehen wie es geht.  Und dann hat mann genug zeit für den Freien Fall, sprich schwerlosigkeit. Wenn die Sojusrackete nur die Höche von 400km erreichen sollte, aber nicht dort bleiben wäre sie theoretisch nicht um die 300t schwer sondern nur ein Bruchteil davon!!! Und die Fallzeit von 400km bis auf 100km dauert etwas über 7 min. Mann bewegt sich aber natürlich noch davor schon in der schwerlosigkeit, wenn die triebwerke abgeschaltet sind.

Das soll jetzt nicht XA1 mit sojusen vergleichen, ich wollte nur ein greifliches Beispiel bvringen können.

Ich denke wenn die nur 300kg hochbringen wollen, in über 100km Höche, dann Traue ich den Aussmassen  des in der Animation dargestellten Modells, dass es ungefähr hinhaut.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2005, 19:33:39 von ILBUS »

Speedator

  • Gast
Re: XA-1.0
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2005, 12:14:57 »
Masten Space System hat ein paat bilder zur Entwicklung freigegeben: >> 8-)<<

Vor kurzem hat man auch eine Roadmap veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass man durchaus auch ambitioniertere Projekte verfolgt. U.a. gehört dazu die Versorgung von ISS und des Bigelow Space Hotels. Mit der XL-Linie wolle man auch über den Erdorbit hinaus mit dem Produkt tätig werden. Auch bemannte Transporte werden ins Auge gefasst.

Unklar ist, ob die Träger dann noch ähnlich dem XA 1.0 (z.B. in seiner Einstufigkeit).

Näheres siehe die Roadmap.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2005, 12:16:31 von Speedator »

Martin

  • Gast
Re: XA-1.0
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2005, 14:06:07 »
Hallo,

mir fehlen da Zahlen für den Vergleich: Es wurden bei dem neuen System 300USD/kg genannt, wieviel kostet das mit einer sagen wir Texus-EML (im letzten Monat Erststart von Esrange), die ebenfalls 6min Schwerelosigkeit anbietet?

Martin

Speedator

  • Gast
Re: XA-1.0
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2005, 14:27:11 »
Textus ist ein Forschungsprogramm und EML (Elektromagnetische Levitationsanlage) die Nutzlast.
Die eigentliche Rakete, die du meinst, ist die brasilianische VSB-30-Rakete, die die Skylark 7 im Textusprogramm ablöst.
Leider konnte ich nichts zum Preis im Internet finden. Da müsste man wohl mal bei den Betreibern nachhacken.

Martin

  • Gast
Re: XA-1.0
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2005, 14:34:59 »
Zitat
Textus ist ein Forschungsprogramm und EML (Elektromagnetische Levitationsanlage) die Nutzlast.
Die eigentliche Rakete, die du meinst, ist die brasilianische VSB-30-Rakete, die die Skylark 7 im Textusprogramm ablöst.

Wollte ja bloß mal sehen ob Du aufpaßt.
Interessanterweise bin ich aber auf der Suche nach Infos auf der Seite einer Firma namens Kayer-Threde gelandet. Hat diese irgendwas mit dem OTRAG-Kayser zu tun?

Martin

Speedator

  • Gast
Re: XA-1.0
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2005, 14:55:02 »
Ganz gesicherte Quellen habe ich nicht dazu. Aber es schon ziemlich danach aus, dass Lutz Kaysers Firma in Kayser-Threde aufgegangen ist.

Noch nichts von Kayser-Threde gehört? Das ist doch wirklich mal eins der wenigen privaten deutschen Standbeine der Raumfahrtindustrie.

Martin

  • Gast
Re: XA-1.0
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2005, 15:08:49 »
Zitat
Noch nichts von Kayser-Threde gehört?

Man kann alt werden wie eine Kuh, und lernt immer noch dazu!

Speedator

  • Gast
Re: XA-1.0
« Antwort #12 am: 28. September 2008, 20:01:17 »
Auch wenn es imemr mal wieder kleine Infoschnipsel gab, ist es doch recht ruhig zugegangen, bei Masten.
Im Blog haben sie jetzt aber ein längeren Eintrag zu XA-0.1B/C & XA-0.2 v verfasst: Masten Space Systems - September 2008 Update
« Letzte Änderung: 28. September 2008, 20:01:34 von Speedator »

Re: XA-1.0
« Antwort #13 am: 12. Juli 2012, 15:37:18 »
So MASTEN präsentiert den ersten Testflug von Anfang Juli 2012:

MASTEN-Xaero Testvehikel
Life is but a dream...

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: XA-1.0
« Antwort #14 am: 13. Juli 2012, 20:01:18 »
Schön zu sehen dass die Mastens nicht in der Versenkung verschwunden sind.  :) War ja ziemlich still um sie geworden.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Braunschweiger

  • Gast
Re: XA-1.0
« Antwort #15 am: 13. Juli 2012, 20:41:02 »
Sieht nach einem Fake aus.  ;D