Blaue Nachzügler

  • 4 Antworten
  • 2335 Aufrufe
Blaue Nachzügler
« am: 16. März 2013, 13:55:50 »
Hi

Mal ne Frage.

Lassen sich Baue Nachzügler an Hand ihres Lichtspektrums von normalen jungen Sternen unterscheiden? Wenn ja woran erkennt man das?

LG René
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig." Nils Bohr

Homepage: http://antimaterie-stern.simplesite.com/

Sedna

  • Gast
Re: Blaue Nachzügler
« Antwort #1 am: 18. April 2013, 21:49:50 »
Damit du das beantworten kannst, musst du auch erstmal sagen, welcher Sternenklasse der neu entstehende Stern angehört, weil jeder Stern anders leuchtet. Ein Roter Zwerg leuchtet anders als einer wie unsere Sonne, die anders als ein Riesenstern wie Canis Majoris, der wieder anders als Sirius A, und der wieder anders als Pulsare oder Magnetare und so weiter.

Außerdem - was ist im Universum schon unnormal? Ich denke, spätestens seitdem man die früher geltende Vorstellung, alle Sonnensysteme sind unserem ähnlich, über Bord werfen musste, weil man bemerkte, dass wir in Wirklichkeit die Freaks sind, kann man nicht mehr zwischen normal und unnormal unterscheiden. Fakt ist: Blue Straggler leuchten blau, sind damit sehr sehr heiß. Das Besondere an ihnen ist eigentlich der vorhandene stellare Kannibalismus sowie ihre etwas andere Entstehung. In der Hinsicht dürfte es also nix bringen, nach dem Lichtspektrum zu unterscheiden. Da kann man schon fast ne Münze werfen - Kopf ist ein blauer Nachzügler, Zahl ein gewöhnlicher O-Stern.

Re: Blaue Nachzügler
« Antwort #2 am: 18. April 2013, 22:26:14 »
Es geht um blaue Nachzügler, also um blaue Riesensterne. Die sind heller als sie eigentlich sein sollten und rotieren wohl gerne recht flott, beides kann man an den Spektren sehen.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Sedna

  • Gast
Re: Blaue Nachzügler
« Antwort #3 am: 18. April 2013, 23:06:12 »
Es geht um blaue Nachzügler, also um blaue Riesensterne. Die sind heller als sie eigentlich sein sollten und rotieren wohl gerne recht flott, beides kann man an den Spektren sehen.

Nicht jeder blaue Riesenstern ist gleichzeitig ein blauer Nachzügler. Wenn man dieser Begründung pauschal folgen würde, wäre auch das Sirius-Doppelsternsystem ein Fall von Blue Stragglern - beide massereich, mindestens einer leuchtet blau, beide rotieren schnell umeinander. Trotzdem sind es - meines Wissens nach - keine blauen Nachzügler, es sei denn, vom einen zum anderen Partner findet ein Massetransfer statt.

Blaue Nachzügler sind natürlich auch heiß, massereich und leuchten blau, aber sie entstehen, indem entweder zwei Sterne zusammenstoßen oder indem eine großflächiger Massetransfer stattfindet. Darum wirken sie jünger und blauer als andere Sterne im eigenen Haufen. Dass man das anhand von Spektralanalysen sehen kann, will ich nicht grundsätzlich abstreiten, es gab Beispiele in der Vergangenheit. Trotzdem kommt es auch darauf an, was für ein Sternentyp um die Blue Straggler herum vorhanden ist. Strahlt dieser auch besonders hell, könnte ich mir schon vorstellen, dass in bestimmten Frequenzbereichen sowas schwierig wird.


Re: Blaue Nachzügler
« Antwort #4 am: 19. April 2013, 00:06:52 »
Es geht um blaue Nachzügler, also um blaue Riesensterne. Die sind heller als sie eigentlich sein sollten und rotieren wohl gerne recht flott, beides kann man an den Spektren sehen.

Nicht jeder blaue Riesenstern ist gleichzeitig ein blauer Nachzügler.

Das habe ich auch nicht behauptet.  ;)
Einfach ist die Erkennung sicherlich nicht, sonst hätte man diesen Sterntyp wohl schon früher entdeckt. Machbar ist es aber offensichtlich, wenn auch nur bei einzelnen Exemplaren, die aus ihrer Nachbarschaft herausstechen.

Ansonsten muß ich gestehen, daß ich da kein Experte bin und nur zwei Artikel zu dem Thema gelesen habe. Wenn du mehr zu den Unterschieden zwischen "normalen" blauen Sternen und Nachzüglern sagen kannst, immer heraus damit.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.