Abstecher zu Andøya Space in Norwegen

  • 1 Antworten
  • 533 Aufrufe
*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Abstecher zu Andøya Space in Norwegen
« am: 18. September 2023, 16:05:24 »
Ich war dieses Jahr auf einem jahrelang geplanten Tripp durch Skandinavien, vier Laender in vier Wochen, einmal zum Nordkap und zurueck. Als Teil davon habe ich einen Abstecher auf die Insel Andøya gemacht. Das eigentliche Ziel war die Beobachtung von Papageientauchern und Buckelwalen, aber praktischerweise befindet sich auf der Insel auch noch das Hauptgelaende von Andøya Space, Norwegens vorwiegende Raumfahrtorganisation.

Dort hat man schon im Jahr 1962 die erste Hoehenforschungsrakete Ferdinand 1 gestartet und war damit einer der ersten Laender welches die Karman Linie ueberschritten hat. Ein Model der Ferdinand 1 ziert noch heute das Geleande der Organisation:


Zwei Startrampen befinden sich direkt auf dem Gelaende, direkt daneben eine Fertigungshalle, in der die Nutzlast auf die Rakete gesetzt wird. Der Zusammenbau der Raketen selbst geschieht auf dem Campus von Andøya Space in etwa 500 Meter Entfernung.


Der Start laeuft komplett automatisch ab. Die wissenschaftliche Nutzlast landet in der Regel an Fallschirmen im Meer und wird dort wieder eingesammelt. Dennoch gibt es eine S-Band Antenne fuer den Empfang von Telemetriedaten auf dem Gelaende:


Es gibt ein sehr schoenes Besucherzentrum mit einer Ausstellung zur Historie der Organisation, einem aktiven Bereich fuer die kleinen Gaeste, einem Kino mit informativen Filmen zu Andøya Space selbst und auch Nordlichtern, sowie natuerlich einem Souveniershop.

In der Ausstellung finden sich so toll Sachen wie;

ein Mockup einer Hoehenforschungsrakete mit ausgefahrenen Instrumenten.


geflogene Experimente


Modelle von Dronen und Wetterballons, die fuer die Ueberwachung der Wetterbedingungen am Starttag eingesetzt werden.


eine ausgemusterte Telemetrie-Antenne


Man kann sich auch eine Fuehrung ueber das Gelaende geben lassen, die sehr informativ ist.

Ich habe nach meinen Tierbesichtigungstouren auf der Insel die Nacht direkt neben dem gerade im Bau befindlichen Andøya Spaceport verbracht. Dort sollen in naher Zukunft Kleinstraketen dann sogar in den Orbit fliegen. Aktuell sind wohl RFA und Isar Aerospace interessiert von dort zu starten. Wann genau, das steht noch in den Sternen, aber der Bauan der Startrampe ist weit fortgeschritten.









Hier mal die Webseite mit vielen weiteren Infos:
https://andoyaspace.no/

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Abstecher zu Andøya Space in Norwegen
« Antwort #1 am: 18. September 2023, 16:53:03 »
Hallo Nitro,
danke für den interessanten Bildbericht!  :D
Das alles sieht in dieser Umgebung völlig surreal aus.
Viele Grüße, Mim