Nein, Eigentümer der Shuttles ist der Staat, also die NASA. Der Staat hat die Firmen der späteren Unted Space Alliance beauftragt die Shuttles zu bauen und dafür bezahlt, also gehören sie der NASA.
USA beschäftigt sich mit der bemannten Raumfahrt, also mit dem Shuttle Programm der ISS und in Zukunft natürlich mit dem Ares/Orion Programm.
Auf dem unbemannten Sektor gibt es inzwischen eine ähnliches Konstrukt, das ist die United Launch Alliance (ULA), ebenfalls ein Joint Venture zwischen Boeing und Lockheed.
Im Grunde hat man es seit Beginn der Raumfahrt, zumindest in den USA, immer mit den gleichen Firmen zu tun. Wie in der Wirtschaft üblich, immer in anderen Konstellationen: Firmen werden umstrukturiert, ausgegliedert oder aufgekauft.
Rockwell hat zum Beispiel neben den Orbitern auch das Apollo CM gebaut.
Die Firma McDonell hat die Mercury und Gemeni Kapseln gebaut. Später fusionierte diese zu McDonnell Douglas, die schließlich, genau wie Rockwell im Boeing Konzern aufgegangen ist.
Lockheed war eher auf dem Sektor Antriebstechnik aktiv und hat z.B. die Atlas und Titan Raketen für das Mercury und Gemini Programm, sowie die erste Stufe der Saturn V gebaut.
Gruß,
KSC