Hallo Zusammen,
den Wissenschaftlern der Technischen Universität München (TUM) ist es gelungen in sechs Meter tiefen Untergrund mit dem weltweit stabilsten Ringlaser die Schwankungen der Erdachse unmittelbar zu messen und zu bestimmen.
Bild: Carl Zeiss AG/Geodätische Observatorium Wettzell http://mediatum.ub.tum.de/node?id=1094786Zur Bestimmung der Erdrotation waren bis jetzt weltweit 30 Radioteleskope im Einsatz.
Sie peilten abwechselnd zur Berechnung der Erdrotation jeden Montag und Donnerstag feststehende bestimmte Quasare an, um die scheinbare Verschiebung ihrer Position in einem aufwendigen Prozess festzustellen.
Durch die Wirkung der Gravitation von Sonne und Mond dreht sich die Erde nicht gleichmäßig um sich selbst.
Dadurch schwankt die Lage ihrer Rotationsachse im Raum.
So veränderen auch die Ozeanbewegungen, Wind und Luftdruck eine Bewegung der Pole,die Position der Rotationsachse immer.
Diese Phänomen dauert rund 435 Tage und wurde nach seinen Entdecker
„Chandler Wobble“ genannt.
Auch verändert die elliptischen Bahn um die Sonne die Position im Laufe des Jahres,das wurde der
„Annual Wobble“ genannt.
Diese Daten konnten die Forscher jetzt mit dem Ringlaser auf dem Gelände des Geodätischen Observatoriums Wettzell in Bayern bestätigen.Sie sagen eine unregelmäßige Wanderung der Erdachse auf einer kreisähnlichen Linie, mit einem Radius von sechs Metern aus.
Der Ringlaser ist auf einer Glaskeramikplatte montiert.
Bei Betrieb des Lasers wird die Konstruktion durch eine, sich absenkende, Druckkammer abgeriegelt.
Credit: U. Hessels / Geodaetisches Observatorium Wettzell http://mediatum.ub.tum.de/node?id=1094785Die Forscher gelangen durch einen 20 Meter langen Tunnel mit fünf Kühlraumtüren und einer Schleuse zum Laser.
Credit: T. Klügel / Geodaetisches Observatorium Wettzell http://mediatum.ub.tum.de/node?id=1094788Quellen:
http://mediatum.ub.tum.de/?cfold=1094783&dir=1094783&id=1094783http://portal.mytum.de/pressestelle/pressemitteilungen/NewsArticle_20111220_100621unter
Laserkreisel und dann auf Ziele gehen,
dort findet man hier weitere Infos zum Ringlaser:
http://www.fs.wettzell.de/ Gertrud