Kommerzielle Chancen im Weltraum?

  • 29 Antworten
  • 8673 Aufrufe

runner02

  • Gast
Re: Kommerzielle Chancen im Weltraum?
« Antwort #25 am: 02. August 2011, 21:06:13 »
Zitat
Ein Superrechner als Raumstation. 24 Stunden Sonnenschein liefern den gigantischen Sonnenkollektoren Energiemengen, die man auf der Erde nicht produzieren kann, ausser man pflastert die komplette Sahara mit Solarzellen zu. Während der Transport von Energie über weite Strecken problembehaftet ist, lassen sich Arbeitseinheiten an den Superrechner im All über eine einfache Funkverbindung übertragen. Ein paar Techniker übernehmen die allfällige Wartung der Komponenten.

Aber die haben schon auf der Erde kühlprobleme... Und im Vakuum erst!


Zitat
Auch ein Filmstudio im All kann ich mir vorstellen. Vom kurzen Werbeclip bis hin zum Überlänge Sci-Fi Film ist da alles möglich.
Das wird wohl eher die Minderheit bleiben... das kann man auch billiger machen auf der Erde...

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Kommerzielle Chancen im Weltraum?
« Antwort #26 am: 06. August 2011, 16:07:58 »
Zitat
Ein Superrechner als Raumstation. 24 Stunden Sonnenschein liefern den gigantischen Sonnenkollektoren Energiemengen, die man auf der Erde nicht produzieren kann, ausser man pflastert die komplette Sahara mit Solarzellen zu. Während der Transport von Energie über weite Strecken problembehaftet ist, lassen sich Arbeitseinheiten an den Superrechner im All über eine einfache Funkverbindung übertragen. Ein paar Techniker übernehmen die allfällige Wartung der Komponenten.

Aber die haben schon auf der Erde kühlprobleme... Und im Vakuum erst!

Was ich mir vorstellen könnte, wären Quantencomputer auf Flüssigkeitsbasis - die könnten in der Schwerelosigkeit vorteile haben.
Allerdings denke ich da nicht an ein "Rechenzentrum" sondern an ein paar Rechner für besondere Aufgaben, die man mit herkömmlichen Rechnern nicht lösen kann.

runner02

  • Gast
Re: Kommerzielle Chancen im Weltraum?
« Antwort #27 am: 07. August 2011, 13:04:07 »
Zitat
Was ich mir vorstellen könnte, wären Quantencomputer auf Flüssigkeitsbasis - die könnten in der Schwerelosigkeit vorteile haben.

Wäre da nicht das billiger,

Hochmagnetfeldlabor - Frosch  ?

Basileios

  • Gast
Re: Kommerzielle Chancen im Weltraum?
« Antwort #28 am: 27. September 2011, 15:44:47 »
Vielleicht wird es in Zukunft rentabel sein, kleine Mengen von sehr seltenen Edelmetallen auf Asteroiden zu fördern. Das ist aber noch sehr weit weg.

Komerzielles Potenzial sehe ich (neben Satelliten natürlich) in naher Zukunft im Weltraumtourismus, privaten Orbitallaboren und in der Unterstützung staatlicher Raumfahrtagenturen durch private Dienstleister. Dazu zähle ich auch die Treibstoffproduktion auf dem Mond, die aber erst durch NASA und co. demonstriert werden muss.

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Kommerzielle Chancen im Weltraum?
« Antwort #29 am: 30. November 2011, 00:44:03 »
Hallo,

ganz so falsch lag ich mit meinem Gedanken wohl nicht.

Schaut mal hier: http://www.4frontierscorp.com/

Grüßle

Frank