NASA führt Studie zu Antimaterie-Antrieb durch

• 40 Antworten
  • 24335 Aufrufe

runner02

• Gast
Re: NASA führt Studie zu Antimaterie-Antrieb durch
« Antwort #25 am: 18. November 2010, 13:08:25 »
Zitat
Keine dauerhafte Aufbewahrung! Aber halt Grundlagenforschung.
Ja aber, wenn er magnetisch in einem Vakuum auf Bahn gehalten wird, wie soll er dann veschwinden? Zum zerstrahlen bräuchte es normalen Wasserstoff in der Röhre...

In einem Raumschiff müsste es halt viele Minuten bis Stunden lang haltbar sein... Sonst hat man eine Beschleunigung von 3000g :D
Ach ja, zum Abbremsen am Mars oder sonstwo, müsste dann halt chmisch sein, aber  das hält länger...

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #26 am: 18. November 2010, 13:21:52 »
Hallo Zusammen,

hier einen Bericht in deutsch über den in Cern erstmals eingefangenen  Antiwasserstoff.

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1054744

Zitat
Ja aber, von runner02
diese gelungene Forschung hat vor 10 Jahren auch niemand erwartet...

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

runner02

• Gast
« Antwort #27 am: 18. November 2010, 13:33:16 »
Aja, hier:
(aus gertruds Artikel)

Zitat
Dazu schalteten die Forscher den supraleitenden Magneten schlagartig ab, entfernten also gewissermaßen die Salatschüssel von einem Moment auf den anderen. Alle gefangenen Teilchen verließen daraufhin die Falle.

Sonst hätte man die Antiwasserstoffteilchen stundenlang aufbewahren können? Oder ist das Magnetfeld dazu zu unpräzise?

« Antwort #28 am: 18. November 2010, 15:53:35 »

Sonst hätte man die Antiwasserstoffteilchen stundenlang aufbewahren können? Oder ist das Magnetfeld dazu zu unpräzise?

Wenn sie die Temperatur, Magnetfeld und Vakuum halten können, sollte es beliebig lange gehen (kostet aber ordentlich Energie).
Da die Antiwasserstoffatome vorher niemand 'gesehen' hat, entläßt man sie (ich denke magnetisch) und sieht was passiert - und da hatten sie eben die Teilchenstrahlung die sie bei der Annihilation erwartet hatten. Natürlich auch nicht nur die, also braucht die Auswertung da immer Zeit.

Also erst  nach  der Messung wussten sie: es hat geklappt.

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #29 am: 18. November 2010, 16:23:58 »
Hallo @runner02
zu Deinen Zeilen:
Aja, hier:
(aus gertruds Artikel)
Zitat
Dazu schalteten die Forscher den supraleitenden Magneten schlagartig ab, entfernten also gewissermaßen die Salatschüssel von einem Moment auf den anderen. Alle gefangenen Teilchen verließen daraufhin die Falle.

hast Du zum besseren Verständniss einfach zu kurz kopiert.
der vollständige Abschnitt erläutert genau,
warum die Forscher schlagartig abgeschaltet haben.

Zitat
*Neben der Falle selbst sei die größte Hürde der Nachweis gewesen, dass tatsächlich Antiwasserstoffatome dem Magnetgefängnis gefangen wurden, sagt Jeffrey Hangst von der Universität Aarhus und Sprecher der Alpha-Forschergruppe. Dazu schalteten die Forscher den supraleitenden Magneten schlagartig ab, entfernten also gewissermaßen die Salatschüssel von einem Moment auf den anderen. Alle gefangenen Teilchen verließen daraufhin die Falle.
*von mir hervorgehoben.
Quelle:http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1054744
Das ergibt doch ein anderes Bild,
da sie erstmal beweisen wollten,wir haben es geschafft.!

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

« Antwort #31 am: 18. November 2010, 22:50:22 »
Eine schöne Überschrift zum Thema:

"Wenn die Science-Fiction-Schriftsteller gewusst hätten, wie kompliziert die Konstruktion eines Behälters für Anti-Wasserstoff ist, hätten sie sich einen anderen Treibstoff ausgedacht"

Naja, die Idee ist verlockend, aber woher soll die Energie zur Erzeugung kommen (Bergwerk  ;) )?
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33681/1.html

Gruss
Wolfgang

Basileios

• Gast
« Antwort #32 am: 21. November 2010, 20:16:13 »
Bescheuert bei der Entwicklung eines Antimaterieantriebs eine Marsmission anzuführen. Marsmissionen immer mit irgendwelchen noch Science-Fiction Antrieben in Verbindung zu bringen hilft nicht gerade, wenn man will, das die Bevölkerung eine möglichst rasche Mission zum Mars unterstützt.

Die NASA weiß doch ganz genau, das für bemannte Flüge zum Mars sogar chemische Raketen völlig ausreichend sind.

Sebastian_K.

• Gast
« Antwort #33 am: 22. November 2010, 01:14:46 »
Bescheuert bei der Entwicklung eines Antimaterieantriebs eine Marsmission anzuführen. Marsmissionen immer mit irgendwelchen noch Science-Fiction Antrieben in Verbindung zu bringen hilft nicht gerade, wenn man will, das die Bevölkerung eine möglichst rasche Mission zum Mars unterstützt.

Die NASA weiß doch ganz genau, das für bemannte Flüge zum Mars sogar chemische Raketen völlig ausreichend sind.

Das ganze wird erst interessant, wenn man öfters (die Woche) den Mars anfliegen möge. ;-)
Ich find überhaupt schon interessant, das man daran forscht und auch was gefunden hatt, also Antimaterie, Iphone<->Trikoder etc. pp.

Dank den Forschern und Entwicklern kann man sich doch schonmal durch Internet/Raumfahrer.net auf dem Mars umschauen.

Grüße
Sebastian

mardinjunge

• Gast
« Antwort #34 am: 21. Februar 2012, 15:37:01 »
Ich habe mal eine Frage: Bei der Kollision die im LHC durchgeführt wurde, sind ja Antiteilchen entstanden, die man auch erfolgreich 15 Minuten festgehalten konnte. Da habe ich mal gehöhrt habs, dass alle 5000 Teilchen ein Antiteilchen entstanden ist. Jetzt ist meine Frage, habe ich da was richtiges gelesen oder habe ich das falsch aufgeschnappt!?

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #35 am: 21. Februar 2012, 19:24:23 »
Antiteilchen im LHC? Wurde die Antimaterie am CERN nicht in einer anderen Anlage erzeugt? ???

mardinjunge

• Gast
« Antwort #36 am: 21. Februar 2012, 20:27:42 »
Laut diesem Bericht ist es den Cernforschern gelungen: http://www.weltderphysik.de/gebiete/atome/nachrichten-atome-und-licht/2011/antimaterie-fuer-1000-sekunden-eingefangen/

Aber die Frage hat sich schon geklärt. Mit 5000 war die 5000-fache längere Speicherung der Antiteilchen gemeint!

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #37 am: 22. Februar 2012, 15:21:58 »
Laut diesem Bericht ist es den Cernforschern gelungen: [
CERN ja, aber nicht am LHC. ;)

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #38 am: 22. Februar 2012, 23:01:50 »
Gut, dann habe ich mich doch richtig erinnert. Ich fürchte, GdZ hat meine Zwischenfrage schlichtweg missverstanden.

(Und bevor jetzt noch einer auf dumme Gedanken kommt, womöglich von einem bestimmten Buch inspiriert: Nein, man kann am CERN nicht ein paar Milligramm Antimaterie stehlen - mit der derzeitigen Methode würde es ganze Äonen dauern, diese Menge herzustellen. Die Stromrechnung würde auch keiner bezahlen wollen. ;))

mardinjunge

• Gast
« Antwort #39 am: 23. Februar 2012, 01:12:42 »
Gibt es eigentlich eine Seite, wo steht, welche Teilchen bei der Antimaterieherstellung benutzt werden, wie, mit welchen Maschinen usw. ?

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #40 am: 24. Februar 2012, 16:17:15 »
Gibt es eigentlich eine Seite, wo steht, welche Teilchen bei der Antimaterieherstellung benutzt werden, wie, mit welchen Maschinen usw. ?
Die Antiwasserstoffatome werden vom Alpha-Experiment "hergestellt. Dabei werden Antiprotonen und Positronen (elektro-)magnetisch abgebremst.