Ein Objekt mit 3-4 Jupitermassen ist laut aktueller IAU Definition kein Brauner Zwerg, weil seine Masse für die Deuteriumfusion zu gering ist, also unter 13 Jupitermassen liegt. Laut gängiger Definition ist das ein Objekt planetarer Masse.
Es gibt aber Bestrebungen, die Definition für braune Zwerge zu ändern, nämlich daß alles, was durch den Kollaps einer Gaswolke entstanden ist (und nicht in der Staubscheibe um eine neue Sonne), ein brauner Zwerg ist, sofern es für die Wasserstofffusion nicht reicht.
Bisher war oft nicht klar, wo freifliegende Objekte planetarer Masse ihren Ursprung haben. Da es unwahrscheinlich erscheint bzw. sehr schwer erklärt werden kann, daß bei einem so geringen Gewicht eine Gaswolke kollabiert, sollten es ehemalige Planeten sein, die aus ihrem System geschleudert wurden, sogenannte Schurkenplaneten.
In dieser aktuellen Untersuchung ist man sich jedoch sicher, daß das nicht der Falle ist, weil die Zeit zu kurz war (5 Millionen Jahre) und die Sterne drumherum nicht schwer genug sind. Es erscheint also möglich, daß auch eine Staubscheibe mit nur 3-4 Jupitermassen für sich alleine kollabieren kann, und die Autoren möchten solchen Objekte auch gerne den Namen "Brauner Zwerg" geben. Mal gucken, ob die IAU irgendwann ihre Definitionen ändert.