Hallo Zusammen,
jetzt wurden einige Ergebnisse von den Forschungen
mit dem Nanosatelliten O / OREOS veröffentlicht.
O/OREOS:
(zum Vergrößern anklicken) (Quelle: NASA)
Diese Mission hat den Wissenschaftlern viele Erkenntnisse vermittelt.
Der Nanosatellit trug zwei Populationen der
Mikrobe Bacillus subtilis in den Weltraum. Eine Gruppe der Mikroben war ein natürlich vorkommender Stamm, der zweite war ein strahlenresistente mutierten Stamm.
Im Orbit der Exosphäre wurde die Überlebensfähigkeit der lebenden Mikroorganismen des SESLO-Projekt durch eine Gesamtdosis von fast 15 mal größeren Strahlung, als sie in der Umlaufbahn ISS herrschen würden, getestet.
Ohne Rückkehr zur Erde führte O / OREOS autonom biologischen und chemischen Messungen durch.
Während dieser Zeit wurden Kontrollexperimente auch auf der Erde durchgeführt, um Unterschiede im Wachstum zwischen den Populationen in Raum und auf dem Boden zu identifizieren.
Die Bakteriensporen keimten im Weltraum erfolgreich und wuchsen nach 14 Tagen in der Erdumlaufbahn und dann nach 97 Tagen wieder.
Es zeigte sich,
das in der Schwerelosigkeit die Zellen langsamer wuchsen und der Stoffwechsel auch langsamer war, als der ihre Partner auf der Erde.
Interessanterweise zeigten die Mikroorganismen in 97 Tagen nach der Exposition gewachsen waren, keinen signifikanten Unterschied in ihrem Wachstum Parameter zu denen, die in 14 Tage angewachsen waren.?
Orginaltext:
In space, bacterial spores successfully germinated and grew after 14 days in orbit and again after 97 days. In microgravity, the cells generally grew and metabolized more slowly than their counterparts on Earth. Interestingly, the microorganisms grown at 97 days of exposure showed no significant difference in their growth parameters than those grown at 14 days
Wenige Tage bevor der zweiten Teil des SESLO Experiment begann, ereignete sich eine große Sonneneruption. Die Strahlung, einschließlich energetische Protonen und Röntgenstrahlen, rasten in Richtung O / OREOS und der Erde.
Dennoch wurde in O / OREOS das Experiment erfolgreich beendet.
Die Wissenschaftler bekamen einige vielversprechende Ergebnisse, die noch ausgewertet werden.
Für den zweiten Teil des Experimentes,
Space Environment Viability of Organics (SEVO),hatten die Wissenschaftler organische Moleküle, welche in unserer Galaxie verteilt sind, ausgewählt.
In vier Klassen wurden die biologisch wichtigen organischen Moleküle überwacht, wie sie mit den Platzverhältnisse zurecht kamen.
Diese organische "Biomarker" wurden auf die Stabilität und die Veränderungen in vier Klassen durch UV-, sichtbaren und nahen infraroten Licht-Absorption untersucht, da diese ungefiltert durch die Erdatmosphäre auf die Proben einwirken konnten.
Der Wiedereintritt des CubeSats in die Erdatmosphäre, wird in weniger als 25 Jahre nach Abschluss ihrer Mission gewährleistet.
Quellen:
http://astrobiology.nasa.gov/articles/o-oreos-nanosatellite-success-in-orbit/https://directory.eoportal.org/get_announce.php?an_id=10002439http://www.nasa.gov/centers/ames/news/features/2011/o-oreos_100_days.htmlGertrud