Hallo liebes raumfahrer.net Forum! Bevor der eigentliche Post beginnt muss ich einiges loswerden: Seit etwa 6 Jahren verfolge ich aktiv diese tolle Seite hier, lese immer die News und bei den Shuttle Missionen habe ich auch immer die entsprechenden Threads mitverfolgt um auch das zu verstehen was da live passiert ist. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Forenmitglieder und an das raumfahrer.net Team!
Übrigens: Gratulation zum 10 jährigem Bestehen - das ist eine sehr lange Zeit im Internet!So, nun mein eigentliches anliegen: Ich selbst bin begeisterter Fan von allem was mit Astronomie oder Raumfahrt zu tun hat. Daher hatte ich ein mal die Idee eine Seite bauen, die diverse Fakten und interessante Zusammenhänge einfach und verständlich erklären soll. Ebenfalls gibt es zwar viele Ansichten der Planeten, etc. im Web, aber so gravierende Sachen wie die größen werden auf vielen Darstellungen schlicht ignoriert. Durch unsere derzeitige Ansicht der Planeten versuchen wir die Größen -insbesondere unserer riesigen Sonne - noch besser zu veranschaulichen. Seit Anfang diesen Jahres bauen wir (dreiköpfiges Team) in unserer Freizeit an dieser Seite.
Link zur Website: http://www.soletarium.orgIch möchte euch heute diese Seite hier vorstellen, vor allem um von den Leuten ein Feedback zu bekommen, die mich jahrelang inspiriert und unterhalten haben. Bei der Website bitte ich allerdings folgende Dinge zu beachten:
- wir befinden uns noch in der Entwicklung, das heißt es können Fehler vorkommen (diese wenn möglich bitte melden)
- wir empfehlen eine Mindestauflösung von 1280x800px um die Seite zu sehen. Mit mobilen Geräten geht es auch, aber ist etwas fuzzelig.
- Texte schreiben ist aufwändig (das wissen sicherlich vor allem die Autoren hier) - deshalb kann man momentan nur die ersten vier Planeten anklicken, an den anderen arbeiten wir noch
- die Seite verwendet viele Techniken die noch relativ neu sind, daher bitte einen aktuelle Version eines bekannten Browsers (Safari, Opera, Chrome, Firefox) benutzen. Internet Explorer hat einige Probleme mit ein paar Sachen - empfehle ich daher nicht
- ebenfalls problematisch könnte ein Betriebssystem werden, welches XP oder niedriger ist, denn dort gibt es keine Hardwarebeschleunigung für Browser - das kann zu verpixelten Schriften führen
- die gesamte Seite ist non-kommerziell - die Bilder und die Seite an sich dürfen wo auch immer ihr wollt verbreitet werden (aber bitte Urheberrecht beachten)
In Zukunft wollen wir natürlich die Planeten in Wort und Bild vervollständigen. Vor allem im Bereich Infografik zu diversen Vorgängen wollen wir noch einen Zahn zulegen (bisher gibt es ja nur zwei Infografiken für den Bereich Erde). Auch die sogenannten Buttonfeatures (das sind die grauen Buttons) unter den Planeten wollen wir in Zukunft erweitern, wir haben einiges in Vorbereitung und sammeln auch weiter Ideen. Als ganz weit entfernte Vision planen wir sogar eine Echtzeit 3D Variante im Browser (zB mit Unity) des Sonnensystems. Aber wir haben erst mal andere Prioritäten. Vor allem wollen wir nach dem wir unsere Sachen abgearbeitet haben (also dann ab Version 1.0) die Seite in Englisch übersetzen, um sie noch mehr Leuten zugänglich zu machen. Das passiert aber erst nach dem der deutsche Inhalt soweit korrekt ist, dass wir das guten Gewissens machen können.
So, ich glaube jetzt habe ich alles erwähnt was mir wichtig war. Ich freu mich auf euer Feedback! :)