Soletarium

• 10 Antworten
  • 4140 Aufrufe

Soletarium

• Gast
Soletarium
« am: 19. August 2011, 16:47:16 »

Hallo liebes raumfahrer.net Forum! Bevor der eigentliche Post beginnt muss ich einiges loswerden: Seit etwa 6 Jahren verfolge ich aktiv diese tolle Seite hier, lese immer die News und bei den Shuttle Missionen habe ich auch immer die entsprechenden Threads mitverfolgt um auch das zu verstehen was da live passiert ist. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Forenmitglieder und an das raumfahrer.net Team! Übrigens: Gratulation zum 10 jährigem Bestehen - das ist eine sehr lange Zeit im Internet!

So, nun mein eigentliches anliegen: Ich selbst bin begeisterter Fan von allem was mit Astronomie oder Raumfahrt zu tun hat. Daher hatte ich ein mal die Idee eine Seite bauen, die diverse Fakten und interessante Zusammenhänge einfach und verständlich erklären soll. Ebenfalls gibt es zwar viele Ansichten der Planeten, etc. im Web, aber so gravierende Sachen wie die größen werden auf vielen Darstellungen schlicht ignoriert. Durch unsere derzeitige Ansicht der Planeten versuchen wir die Größen -insbesondere unserer riesigen Sonne - noch besser zu veranschaulichen. Seit Anfang diesen Jahres bauen wir (dreiköpfiges Team) in unserer Freizeit an dieser Seite.

Link zur Website: http://www.soletarium.org

Ich möchte  euch heute diese Seite hier vorstellen, vor allem um von den Leuten ein Feedback zu bekommen, die mich jahrelang inspiriert und unterhalten haben. Bei der Website bitte ich allerdings folgende Dinge zu beachten:
  • wir befinden uns noch in der Entwicklung, das heißt es können Fehler vorkommen (diese wenn möglich bitte melden)
  • wir empfehlen eine Mindestauflösung von 1280x800px um die Seite zu sehen. Mit mobilen Geräten geht es auch, aber ist etwas fuzzelig.
  • Texte schreiben ist aufwändig (das wissen sicherlich vor allem die Autoren hier) - deshalb kann man momentan nur die ersten vier Planeten anklicken, an den anderen arbeiten wir noch
  • die Seite verwendet viele Techniken die noch relativ neu sind, daher bitte einen aktuelle Version eines bekannten Browsers (Safari, Opera, Chrome, Firefox) benutzen. Internet Explorer hat einige Probleme mit ein paar Sachen - empfehle ich daher nicht
  • ebenfalls problematisch könnte ein Betriebssystem werden, welches XP oder niedriger ist, denn dort gibt es keine Hardwarebeschleunigung für Browser - das kann zu verpixelten Schriften führen
  • die gesamte Seite ist non-kommerziell - die Bilder und die Seite an sich dürfen wo auch immer ihr wollt verbreitet werden (aber bitte Urheberrecht beachten)
In Zukunft wollen wir natürlich die Planeten in Wort und Bild vervollständigen. Vor allem im Bereich Infografik zu diversen Vorgängen wollen wir noch einen Zahn zulegen (bisher gibt es ja nur zwei Infografiken für den Bereich Erde). Auch die sogenannten Buttonfeatures (das sind die grauen Buttons) unter den Planeten wollen wir in Zukunft erweitern, wir haben einiges in Vorbereitung und sammeln auch weiter Ideen. Als ganz weit entfernte Vision planen wir sogar eine Echtzeit 3D Variante im Browser (zB mit Unity) des Sonnensystems. Aber wir haben erst mal andere Prioritäten. Vor allem wollen wir nach dem wir unsere Sachen abgearbeitet haben (also dann ab Version 1.0) die Seite in Englisch übersetzen, um sie noch mehr Leuten zugänglich zu machen. Das passiert aber erst nach dem der deutsche Inhalt soweit korrekt ist, dass wir das guten Gewissens machen können.

So, ich glaube jetzt habe ich alles erwähnt was mir wichtig war. Ich freu mich auf euer Feedback! :)

Soletarium

• Gast
Re: Soletarium
« Antwort #1 am: 02. September 2011, 04:28:32 »
Zu uninteressant?  ???

Offline knebel99

• 164
« Antwort #2 am: 02. September 2011, 08:19:32 »
Servus,

hab mir die Seite mal kurz angeschaut;

Interessant finde ich vor allem die Auflistung von Missionen zu den Planeten und die Größenverhältnisse!
Was allerdings weniger rüberkommt sind die Abstände der Planeten/Sonne zueinander;

Ansonsten finde ich die seite gestalterisch sehr gelungen!

mfg
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

Offline Kryo

• 990
« Antwort #3 am: 02. September 2011, 09:39:18 »
ist glaube ich nur etwas untergegangen dein post :D

die Größenverhältnisse der Sonnen sind schon gigantisch....

Was ich noch cool fände wär ein Überblick senkrecht zur Ekkliptik, wo sich gerade alle Planeten/Monde (vielleicht sogar Sondenmissionen einblendbar machen) befinden, vielleicht auch mit Schieberegler für die Zeit, damit man mal schauen kann, bei welcher Planetenkonstellation man geboren wurde usw^^ (wenn das natürlich möglich ist)

~Umlaufbahn~

• Gast
« Antwort #4 am: 02. September 2011, 09:49:58 »
Hallo Soletarium,

ich möchte euch zu dieser wunderschönen Webseite gratulieren!!!
Gefählt mir sehr sehr gut!!!  :)
Besonders das Orbitalflug-Video-zum-Sonnenaufgang fand ich sehr schön!
Auch die Fotos sind schön....vielleicht findet ihr noch Aufnahmen von der Rückseite des Erdmondes?!
Auch eine Simulation der Umlaufbahnen wäre toll.

Wünsche euch viel Spaß und Erfolg weiterhin!  :D

Soletarium

• Gast
« Antwort #5 am: 02. September 2011, 10:40:35 »
Hallo liebe Leute. Danke für eure Posts! Werd mal versuchen darauf einzugehen:

Zitat
Was allerdings weniger rüberkommt sind die Abstände der Planeten/Sonne zueinander
Ich könnte noch versuchen den Sachverhalt zusätzlich über eine Infografik rüberzubringen - vor allem was die Abstände betrifft. Was stört dich an den Größen, oder besser gesagt: Was schlägst du vor?

Zitat
Was ich noch cool fände wär ein Überblick senkrecht zur Ekkliptik, wo sich gerade alle Planeten/Monde (vielleicht sogar Sondenmissionen einblendbar machen) befinden, vielleicht auch mit Schieberegler für die Zeit, damit man mal schauen kann, bei welcher Planetenkonstellation man geboren wurde usw^^ (wenn das natürlich möglich ist)
Das ist eine coole Idee, da sollte sich was machen lassen. Wir basteln gerade etwas zur Mond-/Sonennfinsternis, da kann man auch schon den Mond auf einer Bahn hin und herschieben. Daher sollte das durchaus möglich sein.

Zitat
Auch eine Simulation der Umlaufbahnen wäre toll.
Du stehst auf Umlaufbahnen, oder? ;)

Danke für das schöne Feedback und so, das motiviert.

Offline knebel99

• 164
« Antwort #6 am: 02. September 2011, 13:03:47 »
Ich könnte noch versuchen den Sachverhalt zusätzlich über eine Infografik rüberzubringen

---> genau sowas, aber dann mit Planetenbilderchen ;)

mfg
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

*

Offline dido64

• 421
« Antwort #7 am: 03. September 2011, 05:18:15 »
Hallo Soletarium,

m.E. wird der Uranus viel zu groß - also annähernd so groß wie Saturn - dargestellt. Uranus hat aber doch etwa die gleiche Größe wie Neptun.
Handelt es sich um einen Darstellungsfehler in meinem Browser? (Firefox 6.0.1)

Gruß Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

« Antwort #8 am: 03. September 2011, 18:47:23 »
Zu uninteressant?  ???

Nein, ich finde eure Seite im Großen und Ganzen gut aufgebaut, informativ und alles schön aufbereitet. (Bis auf die Tatsache dass Uranus zu groß dargestellt ist;)) Wollt ihr bei den Planeten und ihren wichtigsten Monden bleiben, oder habt ihr vielleicht vor noch auf andere Objekte einzugehen, wie Ceres, Pluto etc.?

Warum kommt so wenig Feedback von uns? Naja, ich denke der Durchschnittsuser hier ist mit dem Sonnensystem schon mehr als vertraut, für uns ist das also nichts neues. Das heißt aber nicht, dass es uninteressant ist. :)
42/13,37 ≈ Pi

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #9 am: 03. September 2011, 19:15:13 »
Da schließe ich mich auch an, eine gute Seite mit vielen Infos zum Sonnensystem. Das einzige was ich etwas bemängeln würde ist dass die Zwergplaneten fehlen. Außerdem wäre es auch nicht schlecht etwas mehr zu Asteroidengürtel, Kuipergürtel oder der Oortschen Wolke zu sagen oder was zu den Zwergplanetenkannidaten wie Sedna, Vesta etc. Aber das kann in Zukunft ja noch werden. ;) Weiter so.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Soletarium

• Gast
« Antwort #10 am: 03. September 2011, 23:44:13 »
m.E. wird der Uranus viel zu groß - also annähernd so groß wie Saturn - dargestellt. Uranus hat aber doch etwa die gleiche Größe wie Neptun.
Handelt es sich um einen Darstellungsfehler in meinem Browser? (Firefox 6.0.1)

Nein kein Darstellungsfehler, das ist Schlampigkeit vom Grafiker. Also von mir.  Wird also beim nächsten Update behoben sein. Danke fürs melden.

Zitat
Wollt ihr bei den Planeten und ihren wichtigsten Monden bleiben, oder habt ihr vielleicht vor noch auf andere Objekte einzugehen, wie Ceres, Pluto etc.?
Es gibt noch keine konkreten Ansätze, aber langfristig gesehen wollen wir auch so etwas machen (in der Reihenfolge aber eher weiter hinten, da wir erst mal die vorhandenen Planeten vervollständigen möchten).

Zitat
Naja, ich denke der Durchschnittsuser hier ist mit dem Sonnensystem schon mehr als vertraut, für uns ist das also nichts neues. Das heißt aber nicht, dass es uninteressant ist.
Ja, das dachte ich mir schon das viele Bescheid wissen. Mehr Features zum Thema Raumfahrt sind aber schon in Planung, vielleicht erreiche ich dann noch mehr Anhänger hier ;)

Zitat
etwas mehr zu Asteroidengürtel, Kuipergürtel oder der Oortschen Wolke zu sagen oder was zu den Zwergplanetenkannidaten wie Sedna, Vesta etc. Aber das kann in Zukunft ja noch werden.
Ja, gute Ideen. In Zukunft werden wir uns bestimmt auch auf diese Themen stürzen!

Danke euch allen für die Freundlichen Worte. Wenn ihr noch Ideen habt dann schreibt hier einfach, ich freu mich darüber. :)