Polarisationsspiegel

  • 4 Antworten
  • 2865 Aufrufe

gorgoyle

  • Gast
Polarisationsspiegel
« am: 17. November 2008, 07:47:04 »
Gibt es Spiegel, die das einfallende Lich polarisieren, bzw. Licht je nach Polarisation unterschiedlich reflektieren?  Wenn ja wie und wo werden sie eingesetzt?

Martin

  • Gast
Re: Polarisationsspiegel
« Antwort #1 am: 17. November 2008, 07:51:57 »
Ich hoffe ich bin jetzt nicht ganz doof, aber jeder Spiegel sollte eigentlich polarisieren. Deswegen funktionieren ja auch Polfilter beim photographieren.

Martin

gorgoyle

  • Gast
Re: Polarisationsspiegel
« Antwort #2 am: 17. November 2008, 08:09:33 »
Wenn diese Eigenschaft allgemein auf Spiegel zutreffen sollte, müßte ein Spiegelbild über zwei einfache Spiegel gespieggelt, bei entsprechender Orientierung der Polarisierung _schwarz_ werden.  Mir ist dieses im Alltag noch nie aufgefallen.  Ich bezweifel daher, daß dies eine typische Eigenschaft für Spiegel ist. :)
« Letzte Änderung: 17. November 2008, 08:10:22 von gorgoyle »

GG

  • Gast
Re: Polarisationsspiegel
« Antwort #3 am: 18. November 2008, 20:29:09 »
Normale Spiegel polarisieren meines Wissens nicht.

Nimmt man dagegen eine Glasscheibe, so wird ja teilweise durchgelassen und teilweise reflektiert. Dabei werden bestimmte Polarisationsrichtungen bei der Reflexion bevorzugt, wenn der Einfallswinkel nicht gerade 0° ist.

GG

schoenix

  • Gast
Re: Polarisationsspiegel
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2008, 13:10:04 »
Zitat
Wenn diese Eigenschaft allgemein auf Spiegel zutreffen sollte, müßte ein Spiegelbild über zwei einfache Spiegel gespieggelt, bei entsprechender Orientierung der Polarisierung _schwarz_ werden.  Mir ist dieses im Alltag noch nie aufgefallen.  Ich bezweifel daher, daß dies eine typische Eigenschaft für Spiegel ist. :)
Ein Spiegel ändert die Polarisation des Lichts, ist aber kein Polarisationsfilter, daher wird das Bild eben nicht Schwarz. Sonst müsste ein normaler Spiegel bei bestimmter Polarisation des Lichts eben auch schwarz werden.