Wasserrakete

  • 33 Antworten
  • 19825 Aufrufe
*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Wasserrakete
« Antwort #25 am: 17. Mai 2007, 18:37:23 »
Hallo Anne,

die Masse ist egal, da sich die beschriebene Energieerhaltung nur auf den Teil zwischen Scheitelpunkt und Aufschlagen bezieht. In beiden Fällen ist es also nur noch die Leermasse.
Wenn man ausgehend von den Startparametern die Höhe berechnen möchte, wird es deutlich komplizierter aber wohl auch genauer, da dann die beschriebenen Einschränkungen/Ungenauigkeiten zur Energieerhaltung nicht mehr zählen.
Aber wie gesagt, die Rechnung wird dann deutlich komplizierter. Ohne Integral kommst du dann nicht mehr aus ;). Hier eine kurzer Einstieg in das dann gültige Modell (ILBUS hatte ja schon begonnen dazu etwas zu schreiben):

  • Massenänderung der Rakete mit der Zeit formulieren
  • Druckabnahme in der Rakete mit der Zeit formulieren
  • --> Änderung des Massendurchsatzes im "Triebwerk" mit der Zeit formulieren
  • --> Änderung des Schubs mit der Zeit formulieren
  • --> alles zu einer Änderung der Beschleunigung mit Zeit zusammenfassen
  • das Ganze dann über der 2 mal Zeit integrieren und schon wird die Flugbahn beschrieben ...

Habe ich etwas vergessen?
So was kann man schön in einem Programm schreiben ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

ILBUS

  • Gast
Re: Wasserrakete
« Antwort #26 am: 22. August 2007, 15:09:44 »
Ein Paar beeindrückende videos zum Thema


https://www.youtube.com/watch?v=rrWnqoJs_KQ

viel Spas ;)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Wasserrakete
« Antwort #27 am: 22. August 2007, 16:18:13 »
Sehr schönes Video, danke.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Wasserrakete
« Antwort #28 am: 22. August 2007, 16:30:49 »
Ja, wirklich beeindruckend, auch mit dem Onboard Video.  Danke  [smiley=dankk2.gif]

Re: Wasserrakete
« Antwort #29 am: 22. August 2007, 18:06:55 »
hi anne...
als geg könntest du ja eifach sagen das du n paar waagen auf den boden tust und neh hochgeschwindichkeitskamera ranklebst! dann weist du das auch
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Offline Hiegus

  • ***
  • 126
Re: Wasserrakete
« Antwort #30 am: 12. Juli 2011, 22:21:45 »
Hallo,

mal was Neues zum Thema Wasserrakete.

Mein Sohn geht in die 5. Klasse und nimmt mit zwei Freunden am "freestyle-physics"-Wettbewerb der Uni Duisburg teil. Dort geht es um einen Schülerwettbewerb bei dem der Sieger mit der längsten Flugdauer gekürt wird. Wer mal viele Wasserraketen fliegen sehen will, der kann ab jetzt Nachmittags viele Flüge oder Flugversuche ;) sehen.

Die Spielregeln sind hier zu lesen:
http://fkpme246a.uni-duisburg.de/wp/2011/02/15/aufgabe-wasserrakete-2/

Ich werde mal berichten wie es meinem Sohn und seinen Freunden ergangen.


Bis dann,
Hiegus
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Wasserrakete
« Antwort #31 am: 12. Juli 2011, 22:45:11 »
Hallo Hiegus,

das ist eine tolle Aktion. Ich wünsche euch ganz viel Spass und Erfolg dabei!

Entwickelt und baut ihr die Wasserrakete selber oder gibt es Vorgaben von der Uni? Wenn ihr selber bauen könnt, nehmt eine Flasche, die vieeeeeel Druck aushält... ;)
Und, weißt du zufällig, wie die erreichte Flughöhe ermittelt werden soll?

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Offline Hiegus

  • ***
  • 126
Re: Wasserrakete
« Antwort #32 am: 12. Juli 2011, 22:57:10 »
Die Jungs haben die Rakete, den Fallschirm, die Startrampe und den Auslösemechanismus selber gebaut.
Ich habe nur gelegentlich mit Tipps und bei Ideen bei den Elfjährigen geholfen.

Die Höhe wird nicht gemessen, sondern ganz simpel die Flugdauer!


Bis dann,
Hiegus
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

Offline Hiegus

  • ***
  • 126
Re: Wasserrakete
« Antwort #33 am: 15. Juli 2011, 22:47:37 »
So,

ich wollte nur mal vom Abschneiden der Jungs beim Wettbewerb berichten.
Zu erst einmal hat die Uni Duisburg die 10. freestyle-physics toll aufgezogen.
Am Vormittag gab es viele tolle Führungen und Vorträge. Wir haben Prof. Dr. Wurm kennengelernt, der experimentelle Physik betreibt. Er konnte sehr humorvoll und spannend über seine Forschungsprojekte zur Planetenenstehung referieren.  Besonders plastisch waren seine Berichte über die Parabelflüge bei der esa in Bourdeux.

Danach haben wir einen sehr interessanten Vortrag über Weltraumaufzüge hören können.

Der Raketenwettbewerb war leider von starkem Wind und Sturmböen geprägt. Dies führte dazu, dass bei den Jungs kurz vor dem Start der Wind die Raketenspitze von der Rakete wehte und den Fallschirm auf der Startrampe geöffnet wurde. Da die Rakete schon zu diesem Zeitpunkt unter Druck gesetzt war, durfte man den Fallschirm nicht mehr anfassen und die Rakete musste so gestartet werden. Es folgte ein spektakulärer Salto der Rakete. Die Jungs waren zuerst sehr gefrustet, als aber viele andere Raketen das gleiche Problem hatten wurde die Enttäuschung gemildert. Prof. Dr. Wurm kommentierte das Wetter mit folgenden Worten: "Die NASA wäre heute nicht gestartet....".
Wie irregulär die Bedingungen leider waren zeigte die Siegerrakete. Als sie am Fallschirm zu Boden schwebte, erwischte in ca. 5m Höhe eine kräftige Windböe das landende Projektil und trug sie über die Unigebäude bis hinter den Horizont....

Trotz allem war es eine tolle Veranstaltung und die Jungs wollen nächstes Jahr zurückschlagen....


Bis dann,
Hiegus
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000