Druckhüllen von Raumstationsmodulen

  • 2 Antworten
  • 1438 Aufrufe
*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Druckhüllen von Raumstationsmodulen
« am: 24. Juli 2011, 21:42:33 »
Hallo,

ich frage mich gerade, wie die Druckhüllen vom Raumstationsmodulen aufgebaut sind. Soweit ich weiß, haben die ISS Module eine doppelte Druckhülle.
Aber trägt diese selbst oder gibt es eine gesonderte tragende Struktur?
Wie werden Durchbrüche für Strom/Daten/Kühlmittelleitungen realisiert?
Und wie werden die Druckhüllen gefertigt? Ich vermute mal, dass viele kleinere Segmente zusammengeschweißt werden, ähnlich wie beim Bau von Raketenstufen?*

Weiß jemand vielleicht etwas darüber? Mit Google konnte ich leider nichts finden...


*: Hier die einzelnen Segmente, aus denen die Stufen der Falcon-9 zusammengeschweißt werden.

Crest

  • Gast
Re: Druckhüllen von Raumstationsmodulen
« Antwort #1 am: 25. Juli 2011, 12:18:07 »
Eine doppelte Druckhülle haben die ISS-Module nicht. Was du wohl meinst, ist die äußere Hülle gegen Mikro-Meteoriden und Weltraummüll. Aber die ist nicht druckdicht.

Irgendwo hier im Forum gibt es Bilder zum nicht fertig gestellten Zentrifugen-Modul. Da kann man die Strukturder Druckhülle relativ gut erkennen. Mal schauen, ob ich den Thread und den Artikel finde.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Druckhüllen von Raumstationsmodulen
« Antwort #2 am: 25. Juli 2011, 13:43:01 »
Danke erstmal!  :)

Eine doppelte Druckhülle haben die ISS-Module nicht. Was du wohl meinst, ist die äußere Hülle gegen Mikro-Meteoriden und Weltraummüll. Aber die ist nicht druckdicht.
Nein, dass die MMOD-Schilde nicht druckdicht sind, war mir schon klar. Ich dachte irgendwie, die Hülle darunter wäre aus Sicherheitsgründen doppelt.

Irgendwo hier im Forum gibt es Bilder zum nicht fertig gestellten Zentrifugen-Modul. Da kann man die Struktur der Druckhülle relativ gut erkennen. Mal schauen, ob ich den Thread und den Artikel finde.
Hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3615.msg116610#msg116610
Da sieht es so aus, als gäbe es noch eine tragende Netzstruktur außen an der Druckhülle.

Außerdem habe ich noch dieses PDF  gefunden.
Daraus geht auch einiges hervor: Die Module werden, wie ich angenommen hatte, aus relativ kleinen Einzelsegmenten zusammengeschweißt.