Also wir hatten im letzten Semester eine Vorlesung zum Thema -Interstellare Raumfahrt- bei Professor Fasoulas (ist vileicht jemandem ein Begriff)
Ich versuch mal mich an das zu erinnern was er uns zum Thema ende des Universums gesagt hat, ich finde die Unterlagen grad nicht.
Also in der Praxis gibt es drei Definitionen für den Rand des Universums, welche sich alle auf das Urknall-Modell beziehen.
1: die Erste und von uns aus gesehen nächste Definition ist der HUBBLE-Radius. Der HUBBLE-Radius umfasst alle Bestandteile des Universums die vom Menschen beobachtbar sind. (zum Zeitpunkt der definition waren das eben Objekte die man nur mit dem HUBBLE Teleskop beobachten konnte) Dieser Radius ist natürlich von der Lichtgeschwindigkeit abhängig, da die Information über den Rand des Universums uns nicht schneller erreichen kann.
Da sich unser Universum nach der Urknall Theorie aber ausdehnt, muss diese Ausdehnungsgeschwindigkeit von der Information auch noch überwunden werden. Das legt also nahe das Universum Größer ist als wir beobachten können, sprich es sichtbare Objekte gibt, die wir nicht sehen können da uns das Licht noch nicht erreicht. Daher ist...
2: die Zweite und von uns aus etwas entferntere Definition der Licht-Radius. Dieser radius schliest alle Objekte ein deren Information (z.B. Licht) uns erreichen kann, aber noch nicht hat. Diese Objekte könnte der Mensch in der Zukunft vieleicht beobachten. Natürlich würde der Mensch beobachten wie diese objekte weit in der Vergangenheit aussahen, also als sie die Information über ihre Existenz aussanten.
Den rand unseres Universums müssten nach dieser devinition also Objekte darstellen, deren beobachtbare Information vom Urknall stammt. (Solche Informationen Möchte die NASA ab 2014 mit dem James Webb Teleskop aufnehmen)
3: Aufgrund der Erkentnisse die man mit Teleskopen wie dem Hubble oder dem Herschel gewonnen hat, weiß man aber heute das unser Universum Beschleunigt expandiert (sogar mit Überlichtgeschwindigkeit, fragt mich nicht wie das geht, fragt Physiker) Informationen von dem Rand eines beschleunigt expandierenden Universum können uns allerdings nie erreichen. Dieser Sachverhalt führt zur definition des Maximal-Radius. Er ist eigentlich nur durch die Expansionsgeschwindigkeit, und- beschleunigung des Universums berechenbar.
Dieser Sachverhalt führt aber auch zu der feststellung, dass das Volumen des Universums zwar Statisch exakt definiert und damit endlich ist, es aber über die Zeit Unendlich ist.
so das war mein senf;-)
Gruß Raziel