Hallo liebe Forumsmitglieder!
Wieder einmal plane ich eine Sci-Fi-Geschichte, wieder einmal brauche ich eure Hilfe dafür. Denn dieses Mal möchte ich richtig "auf die Kacke hauen". Als Hard-Sci-Fi-Autor ist es mir jedoch wichtig, dass die Idee möglichst wissenschaftlich erklärbar sein sollte und die Naturgesetze dabei nicht verletzt werden.
In der Geschichte soll ein künstlicher EMP vorkommen, der die gesamte (oder zumindest den Großteil) der elektronischen Systeme des Sonnensystems lahmlegen soll. Die Geschichte soll einige Jahrhunderte in der Zukunft spielen und die Menschheit über einige Außenposten, auch im äußeren Sonnensystem, verfügen, die ebenfalls betroffen sein sollen.
Am "einfachsten" wäre da wohl ein koronaler Massenauswurf der Sonne. Dieser müsste allerdings so heftig sein, dass seine Auswirkungen bis zur Neptunbahn und am besten noch darüber hinaus reichen. Zudem müsste er wohl auch einige Stunden anhalten, um die Planeten (zumindest die Erde) auf allen Seiten zu erwischen.
Das erscheint selbst mir zu krass und zu weit hergeholt, aber habt ihr irgendwelche Ideen und Vorschläge wie sich dies (mit fortgeschrittener Technik) irgendwie und einigermaßen plausibel künstlich hervorrufen ließe?
Falls es absolut keine realistische Möglichkeit dafür gibt, muss ich wohl auf pseudophysikalische Erklärungen zurückgreifen und den "harten" Aspekt meiner Sci-Fi-Geschichten wohl notgedrungen mal außen vor lassen. Doch auch bei diesen "Pseudo-Möglichkeiten" würde ich mich sehr über Tipps freuen.
Tausend Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Martin