licht??

  • 6 Antworten
  • 2592 Aufrufe

mirwurscht01

  • Gast
licht??
« am: 21. Dezember 2006, 13:52:14 »
hallo,sorry hört sich vielleicht blöd an,aber meine mutter (über 80)hat mich eben am telefon gefragt ob es im all,bim spaceshuttle licht gibt?weil es im fernsehen immer so hell da ist?hab ihr versprochen da mal nachzusehen,denk ja mal ist dunkel,aber will ihr eine richtige antwort geben,dewegen brauch ich hilfe kenn mich da nicht wirklich aus,ob mitr des einer beantworten kann?wär ganz lieb,lg katrin
ps,allen ein schönes weihnachtsfest :)

Nachtrag von mirwurscht01: hallonochmal meinte das aussenlicht,innen iss klar,lach
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2006, 17:28:04 von Tobias_Kolkmann »

tobi453

  • Gast
Re: licht??
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2006, 16:46:22 »
Hallo mirwurscht01,

ersteinmal willkommen im Forum.  ;)

Nun zu deiner Frage. Ob es bei der ISS bzw. beim Space Shuttle Licht gibt oder nicht, hängt davon ab, ob die Sonne "scheint". Wenn sich das Space Shuttle gerade auf der Nachtseite der Erde befindet ist es da genauso dunkel wie auf der Erde. Wenn es sich auf der Sonnenseite befindet, wird das Shuttle natürlich auch von der Sonne angestrahlt. Im Fernsehen sieht das immer besonders grell aus, weil es im Weltall einen starken Kontrast zwischen dem pechschwarzen "Sternenhimmel" und dem hell erleuchteten Shuttle gibt. Außerdem wird das Sonnenlicht im Weltall nicht durch die Atmospäre abgeschwächt, weshalb es dort deutlich stärker ist.

mfg

Tobias


PS: Wenn du etwas vergessen hast zu sagen, musst du nicht noch ein zweites Thema eröffnen. Du kannst entweder deinen Beitrag editieren (oben am Beitrag auf "Ändern" klicken) oder im Thread unten auf "Antworten" klicken, um einen zweiten Beitrag unter den ersten zu setzen.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2006, 16:50:33 von tobi453 »

Re: licht??
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2006, 17:25:03 »
Hi mirwurscht01,

auch von mir: "Willkommen im Forum" :)


tobi hat die Frage schon richtig beantwortet. Ich wollte mich noch melden um zu sagen, dass ich den anderen Post gelöscht habe und ihn bei deinem Beitrag anhänge, damit das Forum auch geordnet bleibt ;)

Grüße,
Tobias

rob_ert

  • Gast
Re: licht??
« Antwort #3 am: 13. Januar 2007, 21:48:07 »
Man könnte natürlich auch eine Glühlampe mitnehmen und sie anmachen (wenn die
Raumfahrer "nachts" im dunkeln nicht schlafen können. ;D ;D ;D

jok

  • Gast
Re: licht??
« Antwort #4 am: 13. Januar 2007, 23:01:00 »
Hallo,

Nein es ist eigentlich genau andersherum,sie brauchen eine Augenklappe o.ä weil auf Station oder im Shuttle immer die Beleuchtung in Betrieb ist.
So war es zumindest früher immer ...einen direkten Schlafraum gibt es nicht..sie schlafen so gesehen am Arbeitsplatz.Bei den Shuttlemissionen früher wurde da in Schichten gearbeitet (Spacelab) und da wurde die Beleuchtung immer gebraucht auch wenn für die eine hälfte der Mannschaft Ruhepause war.
Wie es jetzt bei den Zubringerflügen zur ISS ist ?????..zumindest beim Reentry habe ich ein Video gesehen wo es im Cockpit dunkel war.... ;)..das wird wohl bei allen Flugmanövern so sein (Start,Kopplung,Landung) damit sie im Flugdeck die CRT-s gut erkennen... ;)

gruß jok

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: licht??
« Antwort #5 am: 14. Januar 2007, 04:52:27 »
Ich glaube, Katrin meinte außerhalb der ISS.
Daß man innen Licht anknipsen kann, war ihr klar.

Ihre Mutter hatte wohl nicht verstanden, warum man da eine Raumstation hinschießt, wo´s doch im Weltraum ganz dunkel ist.

Aber so ist es nicht!
Die Internationale Raumstation ISS umkreist die Erde in einem Abstand von 350-400 Kilometern. Dabei wird sie natürlich genauso von der Sonne beschienen, wie die Erde.
Es ist dort sogar noch viel heller, weil das Sonnenlicht außerhalb der Atmosphäre nicht durch die Lufthülle und die darin enthaltenen Wolken gefiltert wird.

Bei Außenbordeinsätzen müssen die Astronauten sogar einen Sonnenschutz einsetzen (goldfarbiger Spiegelfilter in den Helmen der Raumanzüge) weil es dort für menschliche Augen viel zu hell ist.

Allerdings umkreist die Raumstation die Erde in 90 Minuten und tritt dabei auch in den Erdschatten ein. (Die Erde befindet sich dann zwischen Station und Sonne). Dann ist es sehr Dunkel. Allerdings dauert die Nacht für die Raumstation nur eine reichliche halbe Stunde.

Also an der Raumstation ist es viel heller, als an jedem Punkt auf der Erdoberfläche.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2007, 04:54:15 von -eumel- »

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: licht??
« Antwort #6 am: 14. Januar 2007, 23:57:09 »
Interessant ist in diesem Zusammenhand auch, mal darüber nachzudenken, wie es weiter draußen im Sonnensystem aussieht. Auf Höhe des Saturn hätten wir Dämmerlicht, bei Pluto fast Nacht. Im interstellaren Raum schließlich gibt es keine zentrale starke Lichtquelle mehr, daher wäre es hier praktisch dunkel...oder genau so "hell" wie in einer sternklaren Nacht auf der Erde.