licht??

  • 6 Antworten
  • 2592 Aufrufe

mirwurscht01

  • Gast
licht??
« am: 21. Dezember 2006, 13:52:14 »
hallo,sorry hört sich vielleicht blöd an,aber meine mutter (über 80)hat mich eben am telefon gefragt ob es im all,bim spaceshuttle licht gibt?weil es im fernsehen immer so hell da ist?hab ihr versprochen da mal nachzusehen,denk ja mal ist dunkel,aber will ihr eine richtige antwort geben,dewegen brauch ich hilfe kenn mich da nicht wirklich aus,ob mitr des einer beantworten kann?wär ganz lieb,lg katrin
ps,allen ein schönes weihnachtsfest :)

Nachtrag von mirwurscht01: hallonochmal meinte das aussenlicht,innen iss klar,lach
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2006, 17:28:04 von Tobias_Kolkmann »

tobi453

  • Gast
Re: licht??
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2006, 16:46:22 »
Hallo mirwurscht01,

ersteinmal willkommen im Forum.  ;)

Nun zu deiner Frage. Ob es bei der ISS bzw. beim Space Shuttle Licht gibt oder nicht, hängt davon ab, ob die Sonne "scheint". Wenn sich das Space Shuttle gerade auf der Nachtseite der Erde befindet ist es da genauso dunkel wie auf der Erde. Wenn es sich auf der Sonnenseite befindet, wird das Shuttle natürlich auch von der Sonne angestrahlt. Im Fernsehen sieht das immer besonders grell aus, weil es im Weltall einen starken Kontrast zwischen dem pechschwarzen "Sternenhimmel" und dem hell erleuchteten Shuttle gibt. Außerdem wird das Sonnenlicht im Weltall nicht durch die Atmospäre abgeschwächt, weshalb es dort deutlich stärker ist.

mfg

Tobias


PS: Wenn du etwas vergessen hast zu sagen, musst du nicht noch ein zweites Thema eröffnen. Du kannst entweder deinen Beitrag editieren (oben am Beitrag auf "Ändern" klicken) oder im Thread unten auf "Antworten" klicken, um einen zweiten Beitrag unter den ersten zu setzen.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2006, 16:50:33 von tobi453 »

Re: licht??
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2006, 17:25:03 »
Hi mirwurscht01,

auch von mir: "Willkommen im Forum" :)