Ja ich mach gerne Gedankenexperimente und habe spontane Ideen - auch viele, die nicht immer richtig sind. Aber der Punkt, der mich bei dem Bericht am meisten fasziniert hat, ist die Aussage, dass man hier eventuell Inseln mit stabilen Kernen erwarten könnte ( wie schon oben geschrieben ) - also neue Elemente mit vielleicht ganz exotischen Eigenschaften. http://forum.chemikalien.de/ununoctium-t11275.html
Gruß UTho
Thematisch nicht ganz passend, aber trotzdem als Neutronenstern hier angesprochen, fällt mir bei Lesen dieses Threads gerade ein, das ein Neutronenstern nicht vollständig elektrisch neutral ist, sich durch starke Magentfelder u.U. immer weiter auflädt.
Da die elektrische Kraft unvergleichlich viel stärker ist, als die Gravitationskraft, könnte es theoretisch einen Grenzwert geben, an dem der Neutronenstern trotz seiner imensen Gravitationskraft (kurz vor Kollaps) seine Stabilität verliert und droht auseinader zu brechen.
Nächster gedankengang:
Die möglichen Ladungen sind dann wohl doch als Protonen auf der Oberfläche der Neutronensterne vor (wo vergleichsweise "zivilisierte" Zustände herrschen im vergleich zum Inneren eines Neutronensterns, wo es auch keine wirklichen Neutronen mehr gibt, sondern einen hochdichte Quark-Gluonen-Pampe - eine Art subatomares Plasma). Diese Protonen entkommen bei entsprechender Ladungsdichte, trotz Gravitation kontinuierlich.
Folge:
1) ein Neutronenstern kann sich nicht beliebig stark aufladen
2) die Entaldung erfolgt kontinuierlich, nicht-explosiv.
3) der Neutronenstern auf jeden Fall bleibt stabil
Gedanken dazu (Atomkern/Neutronenstern und die Konsequenzen) während des Tippens.