Sonnenwinde

  • 2 Antworten
  • 1961 Aufrufe
Sonnenwinde
« am: 13. Oktober 2005, 10:17:22 »
Hallo,

habe gerade gelesen, dass die Sonnenwinde hauptsächlich aus Protonen bestehen. Kosmische Strahlung ebenfalls, nur bewegen sich hier die Protonen mit nahezu Lichtgeschwindigkeit anstatt wie bei CME's mit 900KM/s oder mit 400 KM/s im normalen Sonnenwind. Trotzdem, Protonen und Elektronen ergeben Wasserstoff. Es müsste möglich sein, durch elektrische Felder oder direkt durch unter Strom gesetzte Metalle (Überschuss an freien Elektronen) die Protonen aufzufangen und somit Wasserstoff zu erstellen. Dies wäre ein Schutz gegen einen Teil der kosmische Strahlung und zudem würde man Wasserstoff herstellen, der wiederum als Treibstoff genutzt werden könnte.
Allerdings weiß ich nicht, wie einfach es ist freie, *schnelle* Protonen aufzufangen. Wisst ihr vielleicht wie gut / ob es überhaupt möglich ist?

GG

  • Gast
Re: Sonnenwinde
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2005, 23:54:32 »
Um Atome zusammen zu bauen, müssten die Protonen auf thermische Geschwindigkeiten abgebremst werden. Außerdem wird die Teilchendichte so gering sein, dass man ziemlich lange sammeln müsste, um auch nur 1 Gramm zusammen zu kriegen. Das lohnt sich wohl nicht.

GG

Speedator

  • Gast
Re: Sonnenwinde
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2005, 12:02:50 »
Wie GG schon sagt müssten die Teilchen dafür schon abgebremst werden und dabei geht der Großteil der Energie verloren. Diese freiwerdende Energie könnte egal ob als Strahlung oder Wärme sich auch wieder nutzen. Doch ob das wirklich wirtschaftlich ist, wage ich auch zu bezweifeln. Die Umwandlung in Wasserstoff selbst  und dann eine Reaktion mit Sauerstoff z.B. wäre dabei ganz sicher nicht wirtschaftlich und die Energiebilanz wahrscheinlich sogar negativ, zumal die Mengen wie bereits erwähnt wohl sehr gering sind.
Es gibt allerdings auch durchaus schon Ansätze, die versuchen sich den Quanteneffekt direkt zu Nutze zu machen. Evtl. habe ich da noch konkretes Material zu, dass ich dann nachliefere. Aber das ist alles theoretischer Natur und ob sich das praktisch je gewinnbringend umsetzen lässt steht wohl auch noch in den Sternen ;).
Direkt als Treibstoff nutzt man die Sonnenwinde ja schon bei den *Sonennseglern*. Und auch wenn sich diese hier relativ direkt auswirken, also wenig Umwandlungverluste geschehen, birngt das auch nur in Extremsituationen(extrem leichte Objekte, mit relativ geringer Beschleunigung) einen Nutzen.