Magnetismus

  • 3 Antworten
  • 2511 Aufrufe
Magnetismus
« am: 17. August 2005, 11:01:07 »
Hallo,

schon öfters habe ich darüber nachgedacht, ob Magnetismusmus durch irgendwelche Materialien abgeschirmt werden kann. Da ich grad wieder vom Thema Magnetschwebebahn für Raketenstarts gelesen habe, denke ich mir dass es möglich sein müsste die Magnetkraft vom Passagierraum abzuschirmen, aber welche Materialien werden dafür benutzt?

*

Online Volker

  • *****
  • 1056
    • Webseite
Re: Magnetismus
« Antwort #1 am: 17. August 2005, 17:50:10 »
Das Abschirmen von Magnetfeldern funktioniert genauso wie das Abschirmen gegen jede Art von elektromagnetischen Wellen. Um zum Beispiel Stoerungen in Kabeln oder durch Kabel zu verhindern, benutzt man co-axial Kabel. Um einen Raum abzuschirmen, benoetigst Du etwas entsprechendes, also z.B. einen Kaefig aus leitendem Material, oder Aluminiumfolie. Die genaue Konstruktion haengt dann noch davon ab, welche Frequenz das Feld hat, das Du abschirmen willst.
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline EM

  • ***
  • 165
Re: Magnetismus
« Antwort #2 am: 21. August 2005, 13:19:34 »
Hallo
Ich finde es gut, über Magnetfeldantriebe nachzudenken.

Ich habe dazu eine Zusatzfrage: Bei einer Magnetschwebebahn wird der Zug durch Abstossung gleicher Pole im Schwebezustand gehalten. Könnte diese Abstossung auch für eine vertikale Startvorrichtung gebraucht werden? Könnte dies wie folgt funktionieren: Wenn die Energie bei der Startvorrichtung erhöht wird, wirkt dann die Abstossunf auf grössere Distanz und könnte damit ein Flugkörper durch magnetische Abstossung gestartet werden? Der Vorteil wäre, dass die Energie von der Bodenanlage kommt und nicht im Raumschiff mitgeführt werden müsste. Dadurch könnte der Flugkörper leichter gebaut werden.

Damit die Abstossung auch auf grössere Distanz wirkt, müsste wohl eine Art Verstärkung (Bündelung der Magnetfeldlinien, magnetische Linse) gebaut werden.

Ist das physikalisch möglich?

*

Online Volker

  • *****
  • 1056
    • Webseite
Re: Magnetismus
« Antwort #3 am: 21. August 2005, 23:47:08 »
Das Magnetfeld nimmt mit dem Quadrat des Abstandes ab. Du musst also schon den Koerper, den Du beschleunigen willst, nah an dem erzeugten Magnetfeld halten. Z.B. wie auf einer Magnetschwebebahn. Siehe die Beitraege in diesem Forum zur MAGLEV Rakete.
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung