Fragen zu zwei Bildern

  • 3 Antworten
  • 1498 Aufrufe

jpieper

  • Gast
Fragen zu zwei Bildern
« am: 05. November 2010, 12:36:05 »
1) Kann mir mal einer sagen, was da (Bild) links dieser große weiße "Kasten" ist? Der sieht nicht so aus, als wäre das seine normale Position, da das NASA Logo sonst falsch drauf wäre. Durch die gelben Leisten an Discovery, sieht es fast so aus, als hätte dieser Kaste mal am Shuttle gehangen.

2) Weiß jemand, ob es dieses Bild irgendwo auch in großer Auflösung gibt? Das sieht ja mal echt Hammer aus. Das Bild habe ich auf dieser Seite (rechts oben bei "Launch Schedule") gefunden. Ich habe dann auch mal in der "Image and Video Gallery" geschaut, aber nichts finden können.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Fragen zu zwei Bildern
« Antwort #1 am: 05. November 2010, 12:46:15 »
Zu 1)

Das ist der Payload Canister. Damit wird die Nutzlast für die Mission zum Pad gebracht. Dann wird er an der RSS hochgezogen (was man auf dem Bild sieht). Die Nutzlast wird dann in den Payload Changeout Room verladen, der Kanister kommt wieder weg, die RSS wird an das Shuttle heran gefahren und in die Nutzlastbucht verladen. Diese gelben Leisten sind dazu da, die Tore der Nutzlastbucht am Shuttle zu öffnen, da diese das aus eigener Kraft nur im Orbit schaffen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

jpieper

  • Gast
Re: Fragen zu zwei Bildern
« Antwort #2 am: 05. November 2010, 13:12:35 »
Oh, ich dachte bisher immer, dass die Payload bereits im Shuttle ist, wenn es zum Pad gefahren wird.

Re: Fragen zu zwei Bildern
« Antwort #3 am: 05. November 2010, 16:02:19 »
Die Payload wurde nicht immer erst am Pad eingebaut, aber in den meisten Fällen.

SpaceHab beispielsweise wurde immer bereits in der OPF (Orbiter Processing Facility) in die Payloadbay gehoben, wenn ich mich nicht irre.
42/13,37 ≈ Pi