Der Russische Startanzug: Sokol

• 6 Antworten
  • 2455 Aufrufe

Ashira

• Gast
Der Russische Startanzug: Sokol
« am: 19. Mai 2010, 18:35:16 »
Hi Leute,

ich habe eine Frage zum Russischen Startanzug "Sokol".

Warum wird dieser kurz vor dem Andocken der Sojus an die ISS nochmals angezogen?

vielen Dank,
Katrin

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6809
Re: Der Russische Startanzug: Sokol
« Antwort #1 am: 19. Mai 2010, 18:57:14 »
Warum wird dieser kurz vor dem Andocken der Sojus an die ISS nochmals angezogen?

Ich denke das ist eine Vorsichtsmaßnahme für das Andocken, falls es hierbei zu einem Druckverlust kommen sollte, speziell beim Öffnen der Luke.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Ashira

• Gast
« Antwort #2 am: 19. Mai 2010, 19:03:29 »
Danke dass du meine Gedankengänge wieder bestätigst.  ;)
Das dachte ich mir bereits. Aber ich möchte es genau wissen.

Aber so falsch lag ich dann mit meiner Annahme durch Beobachtung gar nicht. Das ist gut.

semjorka

• Gast
« Antwort #3 am: 19. August 2010, 16:16:38 »
!971 kamen die Kosmonauten Dobrowolski, Pazajew und Wolkow nach einem Aufenthalt auf Sajut 1 auf dem Rückflug durch Dekompression ums Leben. Beim Abkoppeln von der Station hatte sich ein Ventil geöffnet. Die Kosmonauten waren lediglich in Trainingsanzügen unterwegs. Seitdem gibt es das Sokol Protokoll.

GG

• Gast
« Antwort #4 am: 19. August 2010, 16:20:11 »
Meines Wissens nicht beim Abkoppeln sondern beim Separieren der drei Teile des Raumschiffs. Zuvor war das offene Ventil zwischen Landekapsel und Orbitalmodul ja egal.

semjorka

• Gast
« Antwort #5 am: 20. August 2010, 17:03:42 »
Sorry, wohl richtig - soweit man annimm! -
Wird behauptet, hätten ein Kosmonaut ein Finger in das offene Ventil gesteckt - hätte die Mannschaft gerettet werden können-  lass ich mal so stehen !

*

Offline STS-125

• 3318
« Antwort #6 am: 20. August 2010, 17:37:37 »
Hallo semjorka,

so ganz richtig ist das nicht. Man hätte das Loch notdürftig mit dem Finger verschließen können, das ist richtig. Allerdings nur wenige Minuten. Denn dann geht der feurige Abstieg mit mehreren g Belastung los. Bis dahin hätte man einen bessereren Verschluss finden müssen. Außerdem hätte man, um das Loch zu schließen, dieses erst einmal lokalisieren müssen. Ob das gelungen ist, ist nicht bekannt. Denn vor dem einleiten des Bremsmanövers musste die Luke zwischen Rückkehr- und Orbitalmodul geschlossen werden. Da dies bei diesem Flug erst nach mehreren Versuchen gelang, ist es wahrscheinlich, dass die Besatzung zuerst die Luke als Ursache des Entweichen der Lufts im Verdacht haben. Laut einigen Berichten war einer der Kosmonauten bei der Bergung nicht angeschnallt. Dies könnte darauf hinweisen, dass die Besatzung tatsächlich versucht hatte, das Loch zu finden und zu schließen.

Aber ich denke, dass verlässt dann doch etwas das eigentliche Thema.

mfg STS-125